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<blockquote data-quote="Kompressor-Robs" data-source="post: 129514" data-attributes="member: 2748"><p>TOP !!:great: </p><p></p><p>Das Problem ist, viele Leute kennen die Formel leider nicht und können sich nicht vorstellen, wieviel Leistungserhöhung für ein paar KM/H nötig ist und müssen Tuner-Angaben glauben.</p><p></p><p>Wäre der R abgeregelt und dann frei, könnte man die Geschwindigkeitsangaben der Chiptuner noch nachvollziehen.</p><p></p><p>Viele Tuningchips fördern auch nur die Gasannahme und man hat das Gefühl höherer Leistung, da man das Pedal nicht so tief drücken muss. </p><p>Und viele Chips geben beim Benziner mehr Vorzündung (beim Diesel mehr Sprit) im mittleren Drehzahlbereich und erhöhen das Drehmoment.</p><p>Obenrum gehen sie aber wieder fast auf Originalwerte zurück(Standfestigkeit).</p><p></p><p>Drum: beim Sauger bringt Chiptuning keine spürbare Leistungssteigerung.</p><p>Hier liegt schon oft die Serienstreuung bei diesen Werten</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kompressor-Robs, post: 129514, member: 2748"] TOP !!:great: Das Problem ist, viele Leute kennen die Formel leider nicht und können sich nicht vorstellen, wieviel Leistungserhöhung für ein paar KM/H nötig ist und müssen Tuner-Angaben glauben. Wäre der R abgeregelt und dann frei, könnte man die Geschwindigkeitsangaben der Chiptuner noch nachvollziehen. Viele Tuningchips fördern auch nur die Gasannahme und man hat das Gefühl höherer Leistung, da man das Pedal nicht so tief drücken muss. Und viele Chips geben beim Benziner mehr Vorzündung (beim Diesel mehr Sprit) im mittleren Drehzahlbereich und erhöhen das Drehmoment. Obenrum gehen sie aber wieder fast auf Originalwerte zurück(Standfestigkeit). Drum: beim Sauger bringt Chiptuning keine spürbare Leistungssteigerung. Hier liegt schon oft die Serienstreuung bei diesen Werten [/QUOTE]
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