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<blockquote data-quote="Kompressor-Robs" data-source="post: 129491" data-attributes="member: 2748"><p>Ja, das kommt in etwa hin. Der Luftwiderstand steigt nämlich im Kubic (hoch 3) und nicht nur im Quadrat zur Leistung. Das heißt, 20% Leistungssteigerung bringt etwa 6,3 % Geschwindigkeitserhöhung, auf den reinen Luftwiderstand bezogen. Da aber der Rollwiderstand nur linear ansteigt, ist die mögliche Höchstgeschwindigkeit sogar etwas höher. </p><p>Wenn die höhere Leistung aber bei einer anderen Drehzahl anliegt, sieht es wieder anders aus. Optimal wäre in diesem Fall dann 6,3% höhere Drehzahl,</p><p>also statt 6300 etwa 6700 U/min.</p><p>Der ABT Kompressor z.B. wird mit 310 PS und Vmax mit 264 Km/h angegeben, da die Leistung bei 6500 U/min anliegt, der R aber bei 264 fast 6700 dreht, der Motor hier aber lt. Diagramm noch etwa 290PS bringt.</p><p>Würden die 310PS bei 6750 anliegen, wäre Vmax mindestens also 268.</p><p></p><p>Wie gesagt, nach dem Zenit bricht die Leistung wieder ein, bei jedem Motor und Tuning, egal welches.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kompressor-Robs, post: 129491, member: 2748"] Ja, das kommt in etwa hin. Der Luftwiderstand steigt nämlich im Kubic (hoch 3) und nicht nur im Quadrat zur Leistung. Das heißt, 20% Leistungssteigerung bringt etwa 6,3 % Geschwindigkeitserhöhung, auf den reinen Luftwiderstand bezogen. Da aber der Rollwiderstand nur linear ansteigt, ist die mögliche Höchstgeschwindigkeit sogar etwas höher. Wenn die höhere Leistung aber bei einer anderen Drehzahl anliegt, sieht es wieder anders aus. Optimal wäre in diesem Fall dann 6,3% höhere Drehzahl, also statt 6300 etwa 6700 U/min. Der ABT Kompressor z.B. wird mit 310 PS und Vmax mit 264 Km/h angegeben, da die Leistung bei 6500 U/min anliegt, der R aber bei 264 fast 6700 dreht, der Motor hier aber lt. Diagramm noch etwa 290PS bringt. Würden die 310PS bei 6750 anliegen, wäre Vmax mindestens also 268. Wie gesagt, nach dem Zenit bricht die Leistung wieder ein, bei jedem Motor und Tuning, egal welches. [/QUOTE]
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