Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 5 R32
Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage
Bremsen fäddisch oder normal? :)
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Volker_VV" data-source="post: 222783" data-attributes="member: 2821"><p>Ich habe mal den entsprechenden Ausschnitt von MOVIT hier hin kopiert. Das gilt natürlich ganz allgemein zum Einfahren von Bremsen.</p><p> </p><p>Das dokument ist hier <a href="http://www.movit.de/htm/einbau.pdf" target="_blank">http://www.movit.de/htm/einbau.pdf</a></p><p> </p><p style="text-align: left"><strong><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 15px">einfahr- und pflegehinweise</span></span></strong></p> <p style="text-align: left"><strong><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px">nichtbefolgen bzw. mangelndes verständnis dieser hinweise werden</span></span></strong></p> <p style="text-align: left"><strong><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">dauerhafte probleme und ein nicht optimal funktionierendes</span></span></strong></p> <p style="text-align: left"><strong><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">bremssystem zur folge haben! lesen sie unbedingt diese</span></span></strong></p> <p style="text-align: left"><strong><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">einfahrhinweise konzentriert durch, um schäden zu vermeiden!</span></span></strong></p> <p style="text-align: left"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px">fast alle probleme mit dem bremssystem sind auf fehlerhaften einbau</span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">oder falsches/fehlendes einfahren der bremsscheiben/bremsbeläge</span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">zurückzuführen. wenn sie diese einfahrhinweise nicht lesen, verstehen</span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">und befolgen, werden ihre neuen bremsscheiben nicht optimal</span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">funktionieren und dauerhafte fehler/beschädigungen auftreten.</span></span></p> <p style="text-align: left"></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">beim einfahrvorgang wird die bremsscheibe nicht nur thermisch</span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">behandelt, sondern es wird auch eine belagabriebschicht auf die</span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">bremsscheibe übertragen. sollte diese schicht durch falsches</span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">einbremsen nicht homogen aufgetragen werden, kommt es zwangsläufig zu</span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">vibrationen bzw. lenkrad-drehschwingungen!</span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">die bremsanlage muss ca. 500-1000 km eingefahren werden!</span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">um den belag an die scheibe anzulegen, sollten ca. 10 bremsungen mit</span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">leichtem pedaldruck aus ca. 60-80 km/h gemacht werden. sobald beim</span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">abbremsen ca. 5 km/h erreicht wurde, wieder auf 60-80 km/h</span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">beschleunigen und wiederum mit leichtem pedaldruck abbremsen. auf</span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">keinen fall komplett zum stillstand kommen, sonst würde belagmaterial</span></span></p><p><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">auf die beim stillstand erreichte position der bremsscheib</span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">übertragen was später zwangsläufig zu vibrationen führt. nach der 7.</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">oder 8. bremsung kann es zu einer leichten rauch-entwicklung kommen,</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">welche aber bedenkenlos ist. hierbei können öl-</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">/schmiermittelrückstände in dem belüftungssystem verdampfen. wenn ein</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">renn- oder sportbelag benutzt wird, abschließend weitere 5 bremsungen</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">aus ca. 120–140 km/h mit mittlerem pedaldruck vornehmen. danach das</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">fahrzeug auf keinen fall mit heißen bremsscheiben abstellen! nach dem</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">oben beschriebenen ersten einfahrvorgang so lange wie möglich fahren</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">ohne zu bremsen (ca. 10 min.) bis die bremsscheiben auf die</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">umgebungstemperatur abgekühlt sind. der belag ist nun zu ca. 20% an</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">die bremsscheibe angelegt. erst wenn der belag mit seiner ganzen</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">fläche an der scheibe anliegt, die oberfläche der bremsscheibe eine</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">homogene farbe hat und keine bearbeitungsspuren mehr zu erkennen</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">sind, kann die volle bremskraft und fadingresistenz der bremsscheibe</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">genützt werden.</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">(nach ca. 500-1000 km, je nach häufigkeit und stärke der bremsungen)</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">wird eine optimale verzögerung und wärmeabfuhr erreicht. wärend der</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">einfahrphase (500-1000 km) sollten harte bremsungen aus hohen</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">geschwindigkeiten z.b. auf der autobahn unbedingt vermieden werden.</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">dadurch könnten bremsbelag und bremsscheibe beschädigt und die</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">optimale funktion des bremssystems beeinträchtig werden. es ist nicht</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">empfehlenswert, die bremse bei nasser fahrbahn oder bei regen</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">einzufahren.</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">auch bei normaler fahrweise sollte mindestens einmal im jahr bzw. bei</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">rennbetrieb nach jedem rennen die beläge und bremsscheiben auf</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">verschleiß überprüft werden und gegebenenfalls ausgetauscht werden.</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">es ist darauf zu achten daß die löcher in den bremsscheiben mit</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">geeignetem verfahren von zeit zu zeit saubergehalten werden. nur so</span></span></p></span></span></p><p style="text-align: left"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">kann das belüftungssystem optimal funktionieren und die maximale</span></span></p><p><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'">lebensdauer erreicht werden.</span></span></span></span></p><p><span style="font-size: 12px"><span style="font-family: 'Courier New'"></span></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Volker_VV, post: 222783, member: 2821"] Ich habe mal den entsprechenden Ausschnitt von MOVIT hier hin kopiert. Das gilt natürlich ganz allgemein zum Einfahren von Bremsen. Das dokument ist hier [URL]http://www.movit.de/htm/einbau.pdf[/URL] [LEFT][B][FONT=Courier New][SIZE=4]einfahr- und pflegehinweise[/SIZE][/FONT][/B] [B][FONT=Courier New][SIZE=3]nichtbefolgen bzw. mangelndes verständnis dieser hinweise werden[/SIZE][/FONT][/B] [B][SIZE=3][FONT=Courier New]dauerhafte probleme und ein nicht optimal funktionierendes[/FONT][/SIZE][/B] [B][SIZE=3][FONT=Courier New]bremssystem zur folge haben! lesen sie unbedingt diese[/FONT][/SIZE][/B] [B][SIZE=3][FONT=Courier New]einfahrhinweise konzentriert durch, um schäden zu vermeiden![/FONT][/SIZE][/B] [FONT=Courier New][SIZE=3]fast alle probleme mit dem bremssystem sind auf fehlerhaften einbau[/SIZE][/FONT] [SIZE=3][FONT=Courier New]oder falsches/fehlendes einfahren der bremsscheiben/bremsbeläge[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]zurückzuführen. wenn sie diese einfahrhinweise nicht lesen, verstehen[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]und befolgen, werden ihre neuen bremsscheiben nicht optimal[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]funktionieren und dauerhafte fehler/beschädigungen auftreten.[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]beim einfahrvorgang wird die bremsscheibe nicht nur thermisch[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]behandelt, sondern es wird auch eine belagabriebschicht auf die[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]bremsscheibe übertragen. sollte diese schicht durch falsches[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]einbremsen nicht homogen aufgetragen werden, kommt es zwangsläufig zu[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]vibrationen bzw. lenkrad-drehschwingungen![/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]die bremsanlage muss ca. 500-1000 km eingefahren werden![/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]um den belag an die scheibe anzulegen, sollten ca. 10 bremsungen mit[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]leichtem pedaldruck aus ca. 60-80 km/h gemacht werden. sobald beim[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]abbremsen ca. 5 km/h erreicht wurde, wieder auf 60-80 km/h[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]beschleunigen und wiederum mit leichtem pedaldruck abbremsen. auf[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]keinen fall komplett zum stillstand kommen, sonst würde belagmaterial[/FONT][/SIZE][/LEFT] [SIZE=3][FONT=Courier New]auf die beim stillstand erreichte position der bremsscheib [LEFT][SIZE=3][FONT=Courier New]übertragen was später zwangsläufig zu vibrationen führt. nach der 7.[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]oder 8. bremsung kann es zu einer leichten rauch-entwicklung kommen,[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]welche aber bedenkenlos ist. hierbei können öl-[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]/schmiermittelrückstände in dem belüftungssystem verdampfen. wenn ein[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]renn- oder sportbelag benutzt wird, abschließend weitere 5 bremsungen[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]aus ca. 120–140 km/h mit mittlerem pedaldruck vornehmen. danach das[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]fahrzeug auf keinen fall mit heißen bremsscheiben abstellen! nach dem[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]oben beschriebenen ersten einfahrvorgang so lange wie möglich fahren[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]ohne zu bremsen (ca. 10 min.) bis die bremsscheiben auf die[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]umgebungstemperatur abgekühlt sind. der belag ist nun zu ca. 20% an[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]die bremsscheibe angelegt. erst wenn der belag mit seiner ganzen[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]fläche an der scheibe anliegt, die oberfläche der bremsscheibe eine[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]homogene farbe hat und keine bearbeitungsspuren mehr zu erkennen[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]sind, kann die volle bremskraft und fadingresistenz der bremsscheibe[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]genützt werden.[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New](nach ca. 500-1000 km, je nach häufigkeit und stärke der bremsungen)[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]wird eine optimale verzögerung und wärmeabfuhr erreicht. wärend der[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]einfahrphase (500-1000 km) sollten harte bremsungen aus hohen[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]geschwindigkeiten z.b. auf der autobahn unbedingt vermieden werden.[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]dadurch könnten bremsbelag und bremsscheibe beschädigt und die[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]optimale funktion des bremssystems beeinträchtig werden. es ist nicht[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]empfehlenswert, die bremse bei nasser fahrbahn oder bei regen[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]einzufahren.[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]auch bei normaler fahrweise sollte mindestens einmal im jahr bzw. bei[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]rennbetrieb nach jedem rennen die beläge und bremsscheiben auf[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]verschleiß überprüft werden und gegebenenfalls ausgetauscht werden.[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]es ist darauf zu achten daß die löcher in den bremsscheiben mit[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]geeignetem verfahren von zeit zu zeit saubergehalten werden. nur so[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Courier New]kann das belüftungssystem optimal funktionieren und die maximale[/FONT][/SIZE][/LEFT] [SIZE=3][FONT=Courier New]lebensdauer erreicht werden.[/FONT][/SIZE] [/FONT][/SIZE] [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 5 R32
Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage
Bremsen fäddisch oder normal? :)
Oben
Unten