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<blockquote data-quote="R32Mann" data-source="post: 273069" data-attributes="member: 3701"><p>Das habe ich unter <a href="http://www.auto-treff.de" target="_blank">www.auto-treff.de</a> gefunden:</p><p> </p><p> </p><p><em><strong>Biturbo:</strong> </em></p><p><em></em></p><p><em>Als Biturbo bezeichnet man die parallele Verwendung von zwei Ladern. Bei einem 4-Zylinder-Biturbo-Motor muss jeder Turbolader nur zwei Zylinder befüllen. Bei dieser Form der Aufladung können statt einem Größeren zwei kleinere Lader benutzt werden, die entsprechend kleinere Trägheitsmomente zu überwinden haben und somit das Ansprechverhalten beim Gasgeben verbessern.</em></p><p><em></em></p><p><em><strong>Twinturbo:</strong> </em></p><p><em></em></p><p><em>Als Twinturbo bezeichnet man die serielle Verwendung von Turboladern. Dabei wird ein kleinerer Lader, der aufgrund der geringen Massenträgheit schnell hochdreht, für niedrige Drehzahlen verwendet. Ab einer bestimmten Drehzahl wird auf einen großen Turbolader umgeschaltet, der dann genügend Luftmasse und Druck für das hohe Luftvolumen höherer Drehzahlen bereitstellt. Die verschiedenen Turbolader können optimal auf ihren Wirkungsbereich abgestimmt werden, und der kleine Lader minimiert das so genannte Turboloch: Bei niedrigen Drehzahlen war der zumeist große Lader nicht in der Lage, eine gewisse Drehzahl zu erreichen, um damit einen Überdruck im Ansaugbereich aufzubauen. Unterhalb dieser kritischen Marke arbeitet ein Turbomotor wie ein Saugmotor.</em></p><p><em></em></p><p><em><strong>Registeraufladung:</strong> </em></p><p><em></em></p><p><em>Bei der Registeraufladung werden mehrere Turbolader so geschaltet, dass sie bedarfsmäßig zu- oder abgeschaltet werden können. Im unteren Drehzahlbereich, wenn der Abgasmassenstrom nicht ausreicht, zwei oder mehr Turbinen zu versorgen, wird nur ein Lader angetrieben. Dadurch läuft er besser an, und das vermeintliche "Turboloch" wird minimiert. Ist der Abgasmassenstrom ausreichend, um zwei Turbolader anzutreiben, so wird der zweite dazugeschaltet.</em></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="R32Mann, post: 273069, member: 3701"] Das habe ich unter [URL="http://www.auto-treff.de"]www.auto-treff.de[/URL] gefunden: [I][B]Biturbo:[/B] Als Biturbo bezeichnet man die parallele Verwendung von zwei Ladern. Bei einem 4-Zylinder-Biturbo-Motor muss jeder Turbolader nur zwei Zylinder befüllen. Bei dieser Form der Aufladung können statt einem Größeren zwei kleinere Lader benutzt werden, die entsprechend kleinere Trägheitsmomente zu überwinden haben und somit das Ansprechverhalten beim Gasgeben verbessern. [B]Twinturbo:[/B] Als Twinturbo bezeichnet man die serielle Verwendung von Turboladern. Dabei wird ein kleinerer Lader, der aufgrund der geringen Massenträgheit schnell hochdreht, für niedrige Drehzahlen verwendet. Ab einer bestimmten Drehzahl wird auf einen großen Turbolader umgeschaltet, der dann genügend Luftmasse und Druck für das hohe Luftvolumen höherer Drehzahlen bereitstellt. Die verschiedenen Turbolader können optimal auf ihren Wirkungsbereich abgestimmt werden, und der kleine Lader minimiert das so genannte Turboloch: Bei niedrigen Drehzahlen war der zumeist große Lader nicht in der Lage, eine gewisse Drehzahl zu erreichen, um damit einen Überdruck im Ansaugbereich aufzubauen. Unterhalb dieser kritischen Marke arbeitet ein Turbomotor wie ein Saugmotor. [B]Registeraufladung:[/B] Bei der Registeraufladung werden mehrere Turbolader so geschaltet, dass sie bedarfsmäßig zu- oder abgeschaltet werden können. Im unteren Drehzahlbereich, wenn der Abgasmassenstrom nicht ausreicht, zwei oder mehr Turbinen zu versorgen, wird nur ein Lader angetrieben. Dadurch läuft er besser an, und das vermeintliche "Turboloch" wird minimiert. Ist der Abgasmassenstrom ausreichend, um zwei Turbolader anzutreiben, so wird der zweite dazugeschaltet.[/I] [/QUOTE]
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