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<blockquote data-quote="Vorteck" data-source="post: 42836" data-attributes="member: 954"><p>Hm, die Frage is ja wo liegt das Leistungsoptimum oder das wirtschaftlichste Fahren *noahnung* </p><p></p><p>Seit meinen alten Karren war immer eins Klar, Oktan ist eine Meßeinheit eines zugeführten Stoffes der den Flammpunkt des Kraftstoffes herraufsetzt. Dies bedeutet das der Motor theoretisch höhere Temperaturen erzeugen darf ohne das sich das ganze selbst entzündet. Die Kerze soll das ja auch regeln. Wenn der Motor nicht weiss was er bekommt, oder die Zündung Steuergerättechnisch nicht darauf angepasst ist kann man V-Power tanken bis der Arzt kommt. Da bringens auch 110 Oktan nicht mehr. Sinn manchts nur wenn der Motor über die Serienregelung hinaus die Zündzeiten ändern darf. Sprich, Chip! Ansonsten ist Verbrauch und Leistung nur Subjektiv und man sollte sich braf an seinen Tankdeckel halten. Im besseren Sprit sind bessere Additive. Normales Bleifrei bringt den Motor auch nicht um und er wird untenrum auch nicht schlechter gehen weil er halt noch keine Temperaturen erzeugt. Je weiter es nach oben geht, 5000, 6000, 6500 desto stärker misst man auch einen Unterschied raus.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Vorteck, post: 42836, member: 954"] Hm, die Frage is ja wo liegt das Leistungsoptimum oder das wirtschaftlichste Fahren *noahnung* Seit meinen alten Karren war immer eins Klar, Oktan ist eine Meßeinheit eines zugeführten Stoffes der den Flammpunkt des Kraftstoffes herraufsetzt. Dies bedeutet das der Motor theoretisch höhere Temperaturen erzeugen darf ohne das sich das ganze selbst entzündet. Die Kerze soll das ja auch regeln. Wenn der Motor nicht weiss was er bekommt, oder die Zündung Steuergerättechnisch nicht darauf angepasst ist kann man V-Power tanken bis der Arzt kommt. Da bringens auch 110 Oktan nicht mehr. Sinn manchts nur wenn der Motor über die Serienregelung hinaus die Zündzeiten ändern darf. Sprich, Chip! Ansonsten ist Verbrauch und Leistung nur Subjektiv und man sollte sich braf an seinen Tankdeckel halten. Im besseren Sprit sind bessere Additive. Normales Bleifrei bringt den Motor auch nicht um und er wird untenrum auch nicht schlechter gehen weil er halt noch keine Temperaturen erzeugt. Je weiter es nach oben geht, 5000, 6000, 6500 desto stärker misst man auch einen Unterschied raus. [/QUOTE]
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