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<blockquote data-quote="Hansdampf" data-source="post: 507079" data-attributes="member: 5120"><p>Danke für den Tipp, Sascha. Ich habe jetzt die Haube geschlossen. Das Ladekabel passt locker an der Seite neben dem Scheinwerfer vorbei. Danach mit der FB verriegelt. Alarmanlage mit Innenraumüberwachung ist aktiv.</p><p> </p><p>Zunächst hat sich gestern keine Änderung des Ladeverhaltens ergeben.</p><p>Aktuell ist der Erhaltungsstrom gesunken und pendelt jetzt zwischen 0,04 und 0,08 Ampere.</p><p> </p><p>Nochmal zu dem 0,16 A Ruhestrom: Bei einer 80 Ah Batterie wäre dann die Kapazität nach 21 Tagen vollständig erschöpft. Startprobleme gibt es bestimmt schon einige Tage vorher, weil die Batterie oftmals nicht die volle Kapazität hat und bei wenigen Rest Ah's auch nicht mehr die erforderliche Leistung bringt. In der Praxis könnte dann also schon nach gut 2 Wochen Urlaubspause Schluss sein. Das kann ich mir nicht vorstellen.</p><p> </p><p>Ich vermute, dass sich nach einer gewissen Zeit Teile der Bordelektronik abschalten und dann zu einem geringeren Ruhestrom als 0,16 A führen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hansdampf, post: 507079, member: 5120"] Danke für den Tipp, Sascha. Ich habe jetzt die Haube geschlossen. Das Ladekabel passt locker an der Seite neben dem Scheinwerfer vorbei. Danach mit der FB verriegelt. Alarmanlage mit Innenraumüberwachung ist aktiv. Zunächst hat sich gestern keine Änderung des Ladeverhaltens ergeben. Aktuell ist der Erhaltungsstrom gesunken und pendelt jetzt zwischen 0,04 und 0,08 Ampere. Nochmal zu dem 0,16 A Ruhestrom: Bei einer 80 Ah Batterie wäre dann die Kapazität nach 21 Tagen vollständig erschöpft. Startprobleme gibt es bestimmt schon einige Tage vorher, weil die Batterie oftmals nicht die volle Kapazität hat und bei wenigen Rest Ah's auch nicht mehr die erforderliche Leistung bringt. In der Praxis könnte dann also schon nach gut 2 Wochen Urlaubspause Schluss sein. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute, dass sich nach einer gewissen Zeit Teile der Bordelektronik abschalten und dann zu einem geringeren Ruhestrom als 0,16 A führen. [/QUOTE]
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