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<blockquote data-quote="Underground" data-source="post: 105820"><p>zwischen den Settings kannst Du jederzeit wechseln, auch während der Fahrt und sogar während Du beschleunigst !</p><p> </p><p>OFF bedeutet allerdings nicht Serienzustand des Fahrzeugs, sondern Basisleistung des Turbokits. Ein Beispiel:</p><p> </p><p>Du hast die EIP Stufe 1 (oder HGP, Rothe, etc.) verbaut und diese leistet bei einem durch das Wastegate vorgegebenen Druck von 0,6BAR runde 400PS.</p><p> </p><p>Nun verbaust Du die Stufe 2 mit Düsen, Kopfdichtung, etc. Wird der Ladedruck NICHT angepaßt, sprich Du fährst weiterhin mit Deinen 0.6BAR die physikalisch als kleinster fahrbarer Ladedruck durch die Federrate des Wastegates vorgegeben ist, dann bleibt die Leistung in etwa gleich (durch die Verdichtungsreduzierung sinkt die Motorleistung, durch die Düsen und die optimierte Steuergerätanpassung steigt sie)</p><p> </p><p>Du kannst jetzt also entweder eine Feder mit höherer Federrate im Wastegate verbauen und damit den Ladedruck dauerhaft auf 0.8BAR erhöhen oder (besser) Du verbaust das AVC-R und stellst den Druck dort ein (z.B. OFF=0.6BAR=430PS, 0.8BAR=480PS. 1BAR=520PS für 1/4Meile o.ä.)</p><p> </p><p>Gruß Christian</p><p> </p><p>PS: der Vorteil des AVC-R liegt zum einen darin, daß Du eben verschiedene Settings fahren kannst und zum anderen, daß Du immer sicher sein kannst das auch genau der gewünschte Druck anliegt. Bei Systemen ohne closedloop Messung (also die sich selber kontrollieren) kommt es nämlich vor das es zu Unterschieden im Druck durch Unterschiede in der Außentemperatur kommt (kältere Luft hat eine andere Dichte und Sauerstoffgehalt als warme Luft) - deshalb ist das AVC-R das perfekte Instrument für eine wirklich exakte Abstimmung des Turbosystems !</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Underground, post: 105820"] zwischen den Settings kannst Du jederzeit wechseln, auch während der Fahrt und sogar während Du beschleunigst ! OFF bedeutet allerdings nicht Serienzustand des Fahrzeugs, sondern Basisleistung des Turbokits. Ein Beispiel: Du hast die EIP Stufe 1 (oder HGP, Rothe, etc.) verbaut und diese leistet bei einem durch das Wastegate vorgegebenen Druck von 0,6BAR runde 400PS. Nun verbaust Du die Stufe 2 mit Düsen, Kopfdichtung, etc. Wird der Ladedruck NICHT angepaßt, sprich Du fährst weiterhin mit Deinen 0.6BAR die physikalisch als kleinster fahrbarer Ladedruck durch die Federrate des Wastegates vorgegeben ist, dann bleibt die Leistung in etwa gleich (durch die Verdichtungsreduzierung sinkt die Motorleistung, durch die Düsen und die optimierte Steuergerätanpassung steigt sie) Du kannst jetzt also entweder eine Feder mit höherer Federrate im Wastegate verbauen und damit den Ladedruck dauerhaft auf 0.8BAR erhöhen oder (besser) Du verbaust das AVC-R und stellst den Druck dort ein (z.B. OFF=0.6BAR=430PS, 0.8BAR=480PS. 1BAR=520PS für 1/4Meile o.ä.) Gruß Christian PS: der Vorteil des AVC-R liegt zum einen darin, daß Du eben verschiedene Settings fahren kannst und zum anderen, daß Du immer sicher sein kannst das auch genau der gewünschte Druck anliegt. Bei Systemen ohne closedloop Messung (also die sich selber kontrollieren) kommt es nämlich vor das es zu Unterschieden im Druck durch Unterschiede in der Außentemperatur kommt (kältere Luft hat eine andere Dichte und Sauerstoffgehalt als warme Luft) - deshalb ist das AVC-R das perfekte Instrument für eine wirklich exakte Abstimmung des Turbosystems ! [/QUOTE]
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