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<blockquote data-quote="biSheep" data-source="post: 419104" data-attributes="member: 856"><p>Je nach Fahrsitutation (z.B. Leerlauf, Teillast, Vollast) muss das Drehmoment reduziert werden. Wenn Du z.B. die Klima anschaltest, wird kurzfristig das Leerlaufdrehmoment verringert, um den Schlag abzufangen. Momentan würde das der Gummipuffer der Riemenscheibe abfangen....</p><p></p><p>Bei der Kupplung kann sich vieles ändern: das fängt beim Klopfen vom Motor an (mehr Vibrationen auf dem Block können zu Fehlerkennungen führen!) und hört bei der Zündrücknahme während des Einkuppelns auf. Es gibt einen Grund warum die Tuner immer einen bestimmten Typ Kupplung verbauen. Da haben se nämlich alles angepasst und müssen nicht immer neu abstimmen.</p><p></p><p>Ich würde die Riemenscheibe nicht austauschen gegen eine Starre. Die Dinger zerlegen Dir ganz schnell alle Lager in dem Bereich und auch die Lager der Nebenaggregate (die sind z.T auch gummigepuffert). </p><p></p><p>Kupplung ist auch so ein Thema, da die Belastung auf den Motor steigt. Man kann das nur in einem gewissen Umfang via SW abfangen....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="biSheep, post: 419104, member: 856"] Je nach Fahrsitutation (z.B. Leerlauf, Teillast, Vollast) muss das Drehmoment reduziert werden. Wenn Du z.B. die Klima anschaltest, wird kurzfristig das Leerlaufdrehmoment verringert, um den Schlag abzufangen. Momentan würde das der Gummipuffer der Riemenscheibe abfangen.... Bei der Kupplung kann sich vieles ändern: das fängt beim Klopfen vom Motor an (mehr Vibrationen auf dem Block können zu Fehlerkennungen führen!) und hört bei der Zündrücknahme während des Einkuppelns auf. Es gibt einen Grund warum die Tuner immer einen bestimmten Typ Kupplung verbauen. Da haben se nämlich alles angepasst und müssen nicht immer neu abstimmen. Ich würde die Riemenscheibe nicht austauschen gegen eine Starre. Die Dinger zerlegen Dir ganz schnell alle Lager in dem Bereich und auch die Lager der Nebenaggregate (die sind z.T auch gummigepuffert). Kupplung ist auch so ein Thema, da die Belastung auf den Motor steigt. Man kann das nur in einem gewissen Umfang via SW abfangen.... [/QUOTE]
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