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<blockquote data-quote="2000ALH" data-source="post: 604529" data-attributes="member: 1982"><p>Ich fahre in allen Autos Mobil 1. In meinen Dieseln das ESP 5W30 und in den Benzineren das 0W40.</p><p></p><p>Ausser in meinem 600PS 1,8T da fahre ich das 20W60 vom Motul, der bekommt aber auch nur an die Schnauze und dies auch nur im Sommer.</p><p></p><p>Von Mobil 1 sind die Öle durch die Bank hervorragend, dies hat sich hier auf der Arbeit am Motorenprüfstand auch bestätigt. Arbeite bei einem Testinstitut für Öle, Kraftstoffe usw.</p><p></p><p>Ich habe das 0W40 auch damals in meinem R32 gefahren. Bei meinem 1,6TDI habe ich letztens nach 100tkm mit dem 5W30 ESP Mobil Öl mit Jahres/ 15tkm Intervall (laufleistung jetzt 197tkm, die 97tkm vorher war ganz normal LL VW) den Zahnriemen gemacht, sowie den Zahnriemen der Ölpumpe. Hier konnte ich sehen, wie sauber der ganze Kurbeltrieb sowie Ölwanne etc war.</p><p></p><p>Alles was ich bis jetzt gesehen habe war Top, gerade auch was Verkokung am Direkteinspritzer angeht, hat Mobil 1 hier am Motorenprüfstand am besten abgeliefert.</p><p></p><p>Grundsätzlich ist aber der größere Knackpunkt der Intervall, wenn Jahrlich/ 10-15tkm gewechselt wird, sind die Additive und der Eintrag anderer Stoffe im Öl natürlich nicht so gravierend wie bei 30tkm. Was bedeutet, dass ein LL Öl nicht schlecht ist, sogar in gewissen Dingen besser, das es den ganzen Mist 30tkm durchhalten muss.</p><p></p><p>Was man aber auch sagen muss, die Massen Öle (auch Empfehlungen machnder OEM´s) werden meistens immer wieder so angepasst, dass sie die Freigaben so gerade schaffen und nicht mehr. Ist ein Kandidat sehr gut aus den Testen heraus gekommen wird dieser nochmals nach unten hin angepasst, hier geht es um jeden Cent, gerade bei Erstbefüllern....</p><p></p><p></p><p>Ich hoffe ich konnte ein wenig zum Thema beitragen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="2000ALH, post: 604529, member: 1982"] Ich fahre in allen Autos Mobil 1. In meinen Dieseln das ESP 5W30 und in den Benzineren das 0W40. Ausser in meinem 600PS 1,8T da fahre ich das 20W60 vom Motul, der bekommt aber auch nur an die Schnauze und dies auch nur im Sommer. Von Mobil 1 sind die Öle durch die Bank hervorragend, dies hat sich hier auf der Arbeit am Motorenprüfstand auch bestätigt. Arbeite bei einem Testinstitut für Öle, Kraftstoffe usw. Ich habe das 0W40 auch damals in meinem R32 gefahren. Bei meinem 1,6TDI habe ich letztens nach 100tkm mit dem 5W30 ESP Mobil Öl mit Jahres/ 15tkm Intervall (laufleistung jetzt 197tkm, die 97tkm vorher war ganz normal LL VW) den Zahnriemen gemacht, sowie den Zahnriemen der Ölpumpe. Hier konnte ich sehen, wie sauber der ganze Kurbeltrieb sowie Ölwanne etc war. Alles was ich bis jetzt gesehen habe war Top, gerade auch was Verkokung am Direkteinspritzer angeht, hat Mobil 1 hier am Motorenprüfstand am besten abgeliefert. Grundsätzlich ist aber der größere Knackpunkt der Intervall, wenn Jahrlich/ 10-15tkm gewechselt wird, sind die Additive und der Eintrag anderer Stoffe im Öl natürlich nicht so gravierend wie bei 30tkm. Was bedeutet, dass ein LL Öl nicht schlecht ist, sogar in gewissen Dingen besser, das es den ganzen Mist 30tkm durchhalten muss. Was man aber auch sagen muss, die Massen Öle (auch Empfehlungen machnder OEM´s) werden meistens immer wieder so angepasst, dass sie die Freigaben so gerade schaffen und nicht mehr. Ist ein Kandidat sehr gut aus den Testen heraus gekommen wird dieser nochmals nach unten hin angepasst, hier geht es um jeden Cent, gerade bei Erstbefüllern.... Ich hoffe ich konnte ein wenig zum Thema beitragen. [/QUOTE]
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