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ABT-Tuning Golf V R32???
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<blockquote data-quote="Kompressor-Robs" data-source="post: 266052" data-attributes="member: 2748"><p>Das ist bei der Kompressorbauart als Radialverdichter völlig normal.</p><p>Der Verdichter braucht hohe Drehzahl, um viel Luft unter Druck zu fördern.</p><p></p><p>Das ist beim Turbo genauso, nur ist der anders ausgelegt, damit er im mittleren Motordrehzahlbereich schon viel fördert. Dadurch gibt´s hier das hohe Drehmoment. Dann muss geregelt werden (Wastegate), um den Ladedruck zu begrenzen. ( meist : konstant zu halten). Leider ist es in der Praxis so, dass das Drehmoment aber dadurch eher absinkt, bei steigender Drehzahl.</p><p></p><p> Natürlich könnte man den Kompressor auch so regeln, schneller übersetzen und ab einem zu hohem Ladedruck abblasen, um ihn konstant zu halten.</p><p>Allerdings stellt das einen Wirkungsgradverlust dar (viel geförderte, verdichtete Luft wieder abzubasen ist unwirtschaftlich). Wen das nicht stört, hat also unten dann schon mehr Drehmoment.</p><p></p><p>Das Getriebe muss in jedem Fall aber auf das hohe Drehmoment des Turbos ausgelegt (oder verstärkt) sein.</p><p>Beim Radial-Kompressor steigt das Drehmoment ab dem Maximum des Saugers kontinuierlich und sanft an, was Getriebeschonender ist. Der gefühlte Bums fehlt allerdings. Das höchste Drehmoment liegt also später, bei höherer Motordrehzahl an, aber genau da brauchen wir es ja für Leistung:</p><p></p><p> Leistung = Drehmoment x Drehzahl</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kompressor-Robs, post: 266052, member: 2748"] Das ist bei der Kompressorbauart als Radialverdichter völlig normal. Der Verdichter braucht hohe Drehzahl, um viel Luft unter Druck zu fördern. Das ist beim Turbo genauso, nur ist der anders ausgelegt, damit er im mittleren Motordrehzahlbereich schon viel fördert. Dadurch gibt´s hier das hohe Drehmoment. Dann muss geregelt werden (Wastegate), um den Ladedruck zu begrenzen. ( meist : konstant zu halten). Leider ist es in der Praxis so, dass das Drehmoment aber dadurch eher absinkt, bei steigender Drehzahl. Natürlich könnte man den Kompressor auch so regeln, schneller übersetzen und ab einem zu hohem Ladedruck abblasen, um ihn konstant zu halten. Allerdings stellt das einen Wirkungsgradverlust dar (viel geförderte, verdichtete Luft wieder abzubasen ist unwirtschaftlich). Wen das nicht stört, hat also unten dann schon mehr Drehmoment. Das Getriebe muss in jedem Fall aber auf das hohe Drehmoment des Turbos ausgelegt (oder verstärkt) sein. Beim Radial-Kompressor steigt das Drehmoment ab dem Maximum des Saugers kontinuierlich und sanft an, was Getriebeschonender ist. Der gefühlte Bums fehlt allerdings. Das höchste Drehmoment liegt also später, bei höherer Motordrehzahl an, aber genau da brauchen wir es ja für Leistung: Leistung = Drehmoment x Drehzahl [/QUOTE]
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