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<blockquote data-quote="LeonR32" data-source="post: 462849" data-attributes="member: 4859"><p>War ja auch bis dato zufrieden mit dem Öl, nur es muss ja ein Grund da sein für den Pleuellagerschaden, da ist nun mal in erster linie das öl im mittelpunkt.</p><p></p><p>Man darf die belastung des Öls nicht unterschätzen, zum einen Fahre ich ein Großteil der Laufleistung auf LPG, zum anderen ist der wagen jeden tag im winter bewegt worden, wodruch viel kaltlaufphase vorhanden war, wo der motor im benzin betrieb mit einen lambdawert von 0,75-0,80 im leerlauf läuft obwohl die Motorsteuergerät regelgrenze schon -25% ist. bei erreichten der betriebstemperatur ist der lambdawert dann bei 1 mit einen regelbereich von +/- 5%.</p><p>Dann hat man bei volllast auch wieder einen lambdawert von 0,7. Durch die Starke anfettung wird das öl durchs benzin zusätzlich verdünnt.</p><p></p><p>Zitat aus den Castrol 10w-60 RS Edge Datenblatt:</p><p></p><p>"Der hohe Viskositätslage empfiehlt sich speziell für Motoren die mit fettem Kraftstoff/Luft-Gemisch betrieben werden, da</p><p>sich hier oft ein erhöhter Kraftstoffeintrag ergibt. Der Gefahr von Viskositätsabfall in Bereiche, die erhöhten Motorenverschleiß bedeuten</p><p>können, wird nachhaltig entgegen gewirkt."</p><p></p><p>Sobald ich alle teile habe, werde ich auch vom Aktuellen umbau berichten, für mich wird das 10w60 aus dem grund wichtig, da mit dem umbau eine maximaldrehzahl von mindestens 7500 umdrehungen angepeilt werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LeonR32, post: 462849, member: 4859"] War ja auch bis dato zufrieden mit dem Öl, nur es muss ja ein Grund da sein für den Pleuellagerschaden, da ist nun mal in erster linie das öl im mittelpunkt. Man darf die belastung des Öls nicht unterschätzen, zum einen Fahre ich ein Großteil der Laufleistung auf LPG, zum anderen ist der wagen jeden tag im winter bewegt worden, wodruch viel kaltlaufphase vorhanden war, wo der motor im benzin betrieb mit einen lambdawert von 0,75-0,80 im leerlauf läuft obwohl die Motorsteuergerät regelgrenze schon -25% ist. bei erreichten der betriebstemperatur ist der lambdawert dann bei 1 mit einen regelbereich von +/- 5%. Dann hat man bei volllast auch wieder einen lambdawert von 0,7. Durch die Starke anfettung wird das öl durchs benzin zusätzlich verdünnt. Zitat aus den Castrol 10w-60 RS Edge Datenblatt: "Der hohe Viskositätslage empfiehlt sich speziell für Motoren die mit fettem Kraftstoff/Luft-Gemisch betrieben werden, da sich hier oft ein erhöhter Kraftstoffeintrag ergibt. Der Gefahr von Viskositätsabfall in Bereiche, die erhöhten Motorenverschleiß bedeuten können, wird nachhaltig entgegen gewirkt." Sobald ich alle teile habe, werde ich auch vom Aktuellen umbau berichten, für mich wird das 10w60 aus dem grund wichtig, da mit dem umbau eine maximaldrehzahl von mindestens 7500 umdrehungen angepeilt werden. [/QUOTE]
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