Quietschen im Innenraum

Diskutiere Quietschen im Innenraum im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, seit einiger zeit hab ich bei leichten erschütterungen ein hohes quietschgeräusch in etwa von der Beifahrerseite. Kommt nicht jedesmal nur...
  • Quietschen im Innenraum Beitrag #1
Guest
Guest
Hi,

seit einiger zeit hab ich bei leichten erschütterungen ein hohes quietschgeräusch in etwa von der Beifahrerseite. Kommt nicht jedesmal nur sporadisch :( . Das nervt auf dauer ziemlich (vor allem weil ich meistens ohne Radio fahre). Ich hab auch schon im "ruhezustand" am Sitz gewackelt aber der ist anscheinend ok. Kennt einer dieses Problem :?:
 
  • Quietschen im Innenraum Beitrag #2
4mB3r197
Guest
Hi hakker32,

Primo hatte dieses Quietschen in seinem R32 Bj. 2002 und ich in meinem 16V Bj. 2001.
Bei Primo lag es an einer rel. losen Schraube am rechten hinteren Dämpfer. Nach dem Festziehen selbiger war das Problem behoben. Klingt komisch, ist aber so. Er hatte das Geräusch im Innenraum vermutet, war aber nicht der Fall. Bei Fragen hierzu schreib' ihm einfach mal.
Ich hatte das Quietschen im Innenraum hinten rechts ebenfalls. Bei mir lag es jedoch an scheinbar losen Clipsen der Verkleidung unterhalb des rechten Heckfensters bzw. hinter der Rückbank (umklappen). Nach einem festen Druck auf die Verkleidung, hörte man ein leises Klicken - danach war das (zugegebenermaßen nervige) Geräusch weg.
 
  • Quietschen im Innenraum Beitrag #3
Viagraman
Guest
Ich hatte ein quitschen / klappern auf der Beifahrerseite aus dem Bereich Fahrertür / Handschuhfach.

VW hat daraufhin die komplette Innenverkleidung (Amaturenbrett/Handschuhfach und Beifahrertür) demnontiert und neu abgedämmt (oder so?). Dann war erstmal Ruhe......so langsam fängt es aber wieder an.....

Die Erarbeitungsqualität ist nicht besonders prall....bin da von BMW besseres gewohnt gewesen......aber wir werdens überleben (hoffe ich)..
 
  • Quietschen im Innenraum Beitrag #4
4mB3r197
Guest
Quietsch- und Klappergeräusche sind bei VW leider eigentlich normal. Oftmals lösen sich Steckverbindungen oder Verschraubungen. Bei mir "klappert" auch oft leicht die Kunststoffverkleidung unterhalb des Lenkrads. Nach einem festen Druck hört man immer wieder ein leichtes Klicken, aber nach ein paar Tagen ist das Geräusch wieder da. :?
Klappern der Rücksitzbank läßt sich dadurch beheben, indem man den Anschlaggummi neben dem Schließbügel der Rücksitzlehne etwas herausdreht.
Wenn der Sitz (Fahrer oder Beifharer) knarrt (meist bei Kurvenfahrt) kann es zuviel Spiel im Unterbau sein. Wenn nachfetten nicht hilft, dann muß der Sitzunterbau getauscht werden.

Wenn ansonsten alles nichts hilft:
Die Beseitigung von Geräuschen ist sehr schwierig, daher ein paar Tips zur Vorgehensweise. Zunächst sollte man das Handschuhfach, etc. leerräumen um auszuschließen, das die Geräusche von dessen Inhalt verursacht werden. Dann muß man möglichst genau alle Parameter identifizieren, die zu dem Geräusch führen. Also z.B. Temperatur, Drehzahl, Lastzustand, Geschwindigkeit, etc. Dann sollte man eine Teststrecke finden, auf der das Geräusch sicher reproduziert werden kann. Wenn man soweit ist, kann man mit dem VW-Meister eine Probefahrt machen um ihm das Geräusch vorzuführen. Erst wenn man sicher ist, das auch der Meister das störende Geräusch erkannt hat, sollte man den Wagen in die Werkstatt geben. :?
 
Thema:

Quietschen im Innenraum

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.956
OS-T-32
OS-T-32
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.304
chrisbest
chrisbest
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.830
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.975
darkchester
darkchester
Oben Unten