Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R

Diskutiere Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Ich und ein Freund von mir haben vor 3 Tagen einen Seat Leon Cupra R gekauft für ihn. 1,8T 225PS. Wir haben noch nicht beide Autos...
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #1
Shajen
Guest
Hallo

Ich und ein Freund von mir haben vor 3 Tagen einen Seat Leon Cupra R gekauft für ihn. 1,8T 225PS.

Wir haben noch nicht beide Autos gegeneinander vergleichen, aber ich bin den Cupra mal gefahren, der geht ja 10000X beser als der R also untenraus der hammer, wenn der Turbo erinsetzt bei 3.000 drückt es echt in den Sitz, der R hat ja eher eine gleichbleibende Leistungsentfaltung, aber mit dem turbo isses ja der hammer !! Obwohl (nur) 225PS. Aber bei ihm ist bei 240 - 250 ende.....

habt ihr erfahrungen mit dem Auto ??? bzw mit dem Motor ?? ausser S3 ist ja ein Quattro, der Seat nicht !
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #2
Wojtek
Guest
Der Cupra geht 10000000000000000000000000000000x besser als der R.
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #3
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Bei Turbomotoren kommt das immer krasser rüber,wie du schon schreibst,die Leistungsentfaltung ist ganz anders..
Und dazu kommt noch das geringere Gewicht und deshalb brauchen die nicht soviel Leistung..

Aber ich liebe die Laufruhe meines 6-Zylinders und die gleichbleibende Leistungabgabe.
Und vielleicht will man auch mal mehr.. Dann ist der 3,2er die bessere Basis..:D

Und alles andere außer Allrad ist ein Kompromiss..;)
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #4
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
ein Arbeitskollege von mir hat auch einen Seat Leon Cupra R mit dem 1,8 225PS (also der alte, ist glaub BJ 2003 oder 04) und ich hatte öfter schon Diskussionen mit ihm, ob der IV.:R32 eine Chance von 0-100 und von 80-200km/h gegen ihn hat. Was meinst du?
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #5
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
ja das mit dem Turbo ist so eine Sache...

der Turboschub ist sicher geil.....

=) kauf dir doch auch einen Seat ^^, wenn er dir so gefällt...

es gibt sicher auch ein tolles Seat Forum :D *buck*

nein, sry war nur ein Witz..

@ DJ APPLE ...solange der Leon nicht gechippt ist hat der keine Chance!
Sobald er aber gechippt ist...geht er vorbei ;)...das gleiche mit dem
alten Audi S3....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #6
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Das kommt dir nur so vor.
Ein bekannter hat den Audi S3 mit 225 PS mit ca. 260 PS bis 120 zieht er ganz schön weg danach bricht er wie ein und er muss Platz machen.
Der R ist ein 3.2 er wird viel schlecht gemacht aber obenrum geht er dann schon ganz flott für das Gewicht.
Zudem schau mal bei Turbo Autos bis was vorwärts geht wenn man Gas gibt.
Nicht umsonst ist der Porsche RS Cup ein Sauger.
Auf der Rennstrecke findest du selten einen Turbo.
Unter dem Strich nehmen sich die gar nichts und wenn nicht sichtbar.
Bin gestern den edition 30 gefahren sobald man auf de Autobahn ist geht nur was im Turbobereich und du merkst das in den oberen Drehzahlen nicht mehr viel kommt. In Zukunft wünsche ich mir ein 3 Liter Benziner mit VTG Turbolader oder twin Turbo mit kleinem und grossem turbo für unten und oben heraus.
Das einzige Turboauto in Serie das mich bis heute Fasziniert der neueren Autos ist das neue Coupe von BMW mit dem Twin Turbo Motor.

Höchste Leistung von 1400 U/min bis fast ganz oben und das Drehmoment genauso.
Man muss immer schauen wo die Höchste Leistung ansteht und das ist bei vilen Autos meistens 6000U/min aufwärts und das ist einfach scwachsinn.
Nich umsonst kaufen heute so viele Dieselautos da ist es genau anderst als beim Benziner.
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #7
grissly_7
Guest
Die Vergleiche hinken ja auch immer ein wenig....1.8 gegen 3,2...Turbo gegen Sauger....ist ja klar, dass der Turbo im Moment des Einsetzen ein "Gefühl" von Power vermittelt....dafür hört er sich nach nichts an...!;)

Tja, ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mein Auto geniesse...es gibt immer wieder mal solche die einem herausfordern wollen....wird auch immer schnellere geben!! Von daher...*roll*

Ich denke auch, im Serien-Zustand hat der Cupra nur bedingt ne Chance vor allem mit DSG. Was sicherlich auch immer eine SEHR grosse Rolle spielt ist der Fahrer.......:great:
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #8
Shajen
Guest
klar, auf der autobahn, hat der sicher keine chance vor allem so ab 180 oder so, aber untenraus geht der echt gut !!!

aber der dreht halt imm durch, das habe ich in meinem R nicht...

aber sound hat der keinen !!!!!
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #9
superingo
Guest
naja, 1,8T gegen 3.2 naja, ich weis net, sicher, man merkt im R die Beschleunigung nicht, dafür zieht er richtig schön sauber durch :)
Und ich mein, ein R spielt in einer anderen Liga als der Cupra 8).

Ich bin auch mit meinem R glücklich, will nix anderes im Moment :)

Und wo ich auch noch zustimme ist die Geschichte mit der Leistung bei 6000RPM, des bringt nix, in dem Bereich fährt man ja nicht dauerhaft!
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #10
MitohneTurbo
Guest
Shajen, Du hast Sorgen. ;)

Die sind beide gleich schnell. Hab ja beide gehabt und mit der Performancebox mehrmals gemessen. Gleiche Zeiten machen aber daraus noch lange keine vergleichbaren Fahrzeuge. Ob Chip oder nicht, ist doch Haarspalterei. Der Chip holt auch nicht die Wurst vom Teller.
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #11
Shajen
Guest
also ich bin einen S3 gefahren mit chip und 260 PS sind was anderes als 225PS !!! aber 100% !
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #12
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Der Vergleich gabs glaub schon ein paar ma zwischen den R un dem Curpa R.

Ich selbst hatte auch ma so nen Vergleich auf der Autobahn erlebt, allerdings weil einer hinter mir drängelte bei 100 un dann hammer halt auf 2Spuren beide beschleunigt.
Am Anfang hatter noch leicht weg gezogen, aber als der R auf Drehzahlen kam, hatte er keine Chance mehr. (hab recht früh geschalten)

Das ganze ging auch nur rund 1km lang so, bis er einsah, dass er doch keine Chance hat un auch wieder ein Auto weiter vorne zu sehen war.
War ebenfalls der Cupra R mit 225PS (weis ich sicher).


Aber allein schon wegem Klang würd ich meinen R net her geben! Man kann doch kein V6 Blubbern gegen nen 4Zyli Wummern vergleichen...;)
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #13
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Mein Kumpel hat nen Cupra mit Chip, ca 270 Schubrakete...da siehst du kein land. Aber er hat ein grosses Traktionsproblem, der R nicht:D
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #14
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Mein Kumpel hat nen Cupra mit Chip, ca 270 Schubrakete...da siehst du kein land. Aber er hat ein grosses Traktionsproblem, der R nicht:D

Beim gechippten Cupra is echt kein Rankommen.

Dennoch bleibts bei nem Tuningobjekt ne schlechtere Basis. Und ohne 4-Motion nen starken Nachteil.

Da fällt mir immer nur das alte Sprichwort ein:
Hubraum is durch nix zu ersetze!
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #15
MitohneTurbo
Guest
Mein Kumpel hat nen Cupra mit Chip, ca 270 Schubrakete...da siehst du kein land. Aber er hat ein grosses Traktionsproblem, der R nicht:D


Genau so wird es sein. :(
Was bei einigen immer gleich bedeutet "kein Land zu sehen" frag ich mich.
Mein gut gechipter R lief auch recht anständig, aber nach 10 Minuten Rennstrecke war er wieder bei Serienleistung. Wem es reich mal kurz 10m davon zu ziehen um bei 220 wieder überholt zu werden der soll gern einen gechippten R fahren. Die 270 PS würd ich gern mal sehen. Bei 5 Grad für 2 Minuten vielleicht.

Der R32 ist in der Kompaktklasse einzigartig. Die haptische Unterschiede vom IV zum zum Cupra sind schon groß, im Vergleich zum V eine Galaxie. Dann noch der Frontantrieb und der dünne Sound. Worüber reden wir eigentlich. ;)

Wer das nicht erkennt und um 5 Meter streitet der hat das falsche Auto.
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #16
fortuna
Guest
Die 270 PS würd ich gern mal sehen. Bei 5 Grad für 2 Minuten vielleicht.

und wenn er bisschen gemacht ist hat er die auch bei 35° 8)

s-r-p bietet sehr sehr gute LLK an ;)

lg
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #18
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Beim gechippten Cupra is echt kein Rankommen.

Dennoch bleibts bei nem Tuningobjekt ne schlechtere Basis. Und ohne 4-Motion nen starken Nachteil.

Da fällt mir immer nur das alte Sprichwort ein:
Hubraum is durch nix zu ersetze!

Es gab doch mal einen Cupra 4, sprich Allrad, war das den nur der 180PS 1,8T ???


Zu deinem Sprichwort fällt mir auf eins ein:
zu wenig Hubraum ist nur zu ersetzen durch MEHR Hubraum *lol*
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #19
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Es gab doch mal einen Cupra 4, sprich Allrad, war das den nur der 180PS 1,8T ???


Zu deinem Sprichwort fällt mir auf eins ein:
zu wenig Hubraum ist nur zu ersetzen durch MEHR Hubraum *lol*

Ich hab so ein Teil nur mal mit einen 6 Zylinder (204 PS) gesehen.....
 
Thema:

Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.127
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.221
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.501
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
0
Aufrufe
759
Gast8751
Oben Unten