Änderung des 4Motion- Antriebs möglich?

Diskutiere Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Doch, ist genauso, hat sich mittlerweile aber alles geklärt. Also, der 4Motionantrieb kann max.50% an die HA leiten. Daß meine Hinterräder...
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #21
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Doch, ist genauso, hat sich mittlerweile aber alles geklärt.

Also, der 4Motionantrieb kann max.50% an die HA leiten.
Daß meine Hinterräder durchdrehen (auch auf Schnee) liegt nur daran, dass hinten weniger Gewicht ist.
Dazu kam wahrscheinlich noch mehr Grip vorn und schon ist`s n Hecktriebler..*lol**lol* ;)

Ich hab das Prinzip der Haldex verstanden und deshalb ist es nicht möglich, dass der mehr als 50% hinten hat, außer man demontiert die vorderen Antriebswellen.:p

Trotzdem kann man super driften..:great:
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #22
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #23
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Bringt allerdings auch einen etwas höheren Sprittverbrauch mit sich, oder nicht?
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #24
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Bringt allerdings auch einen etwas höheren Sprittverbrauch mit sich, oder nicht?
Ja genau.
Aber wenn man sowieso so fährt, dass das Allrad ständig eingreifen muss, dann nimmt sich das nicht viel..:D*buck*;)

Ich stell mir das beim Turbo richtig gut vor..:great:
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #25
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also der R schluckt dann schon deutlich mehr *buck* Habe ja das Haldex Performance Steuergerät verbaut, seit dem habe ich quasi einen permanten Allradantrieb 8) Er zieht zwar besser weg und macht mehr fun (5,6s statt 5,9 auf 100), aber der Durchschnittsverbrauch liegt bei 14l, trotz normaler Fahrweise... Wenn man es krachen lässt, steht auch schon mal eine 2 vorne *schock* Und das noch ohne Turbo *lol*
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #26
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Also der R schluckt dann schon deutlich mehr *buck* Habe ja das Haldex Performance Steuergerät verbaut, seit dem habe ich quasi einen permanten Allradantrieb 8) Er zieht zwar besser weg und macht mehr fun (5,6s statt 5,9 auf 100), aber der Durchschnittsverbrauch liegt bei 14l, trotz normaler Fahrweise... Wenn man es krachen lässt, steht auch schon mal eine 2 vorne *schock* Und das noch ohne Turbo *lol*
Hast du das Gerät von Sperrer ?! Wird in D u.a. von MTM vertrieben...
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #28
patrick8282
patrick8282
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Haldex

Habe auch noch von meinem R so ein Halfex Performance Steuergerät!
kann man bei EIP beziehen!
werde meines Verkaufen wenn ich einen guten Preis bekomme!
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #29
patrick8282
patrick8282
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Haldex

so viel ich weis speert es einfach früher das man in kurven besser beschleunigen kann!
so wurde es mir erklärt!
diese mitteilung ist ohne gewähr!
:)
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #31
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Man kann das was die Haldex Upgrades machen auch über ne kleine Box machen und die Kupplung permanent schließen. Durch vorgaukeln von bestimmten Botschaften kann man sogar die hecklastige Ausrichtung vom Antrieb erzwingen.

Das alles hat aber mehrere Nachteile:

  • erhöhter Benzinverbrauch
  • erhöhte Belastung der Hardyscheibe
100% der Kraft können nicht auf die HA geleitet werden, da die Vorderräder immer angetrieben sind ;) Realistisch sind bis 80% auf der HA.
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #32
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich denke aber beim Bremsen muss die Haldex trotzdem lösen, sonst wirds bestimmt Stress mit dem ABS geben, hatte da mal im Selbststudienprogramm was gelesen
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #33
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Es gab mal von EIP eine geänderte Version vom Performance Steuergerät, da haben die das Bremssignal gekappt, soll auf der Rennstrecke ganz geil gewesen sein, aber nix für den Straßenverkehr... *noahnung*
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #34
SK-GR32
SK-GR32
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
und wie? hast da noch ne kleine box im schrank ? weil die upgrade box is ja nicht gerade billig! falls du da was günstiger bauen kannst wäre das ziehmlich cool


Man kann das was die Haldex Upgrades machen auch über ne kleine Box machen und die Kupplung permanent schließen. Durch vorgaukeln von bestimmten Botschaften kann man sogar die hecklastige Ausrichtung vom Antrieb erzwingen.

Das alles hat aber mehrere Nachteile:
  • erhöhter Benzinverbrauch
  • erhöhte Belastung der Hardyscheibe
100% der Kraft können nicht auf die HA geleitet werden, da die Vorderräder immer angetrieben sind ;) Realistisch sind bis 80% auf der HA.
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #35
Turbo Corrado
Turbo Corrado
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Es wird dem nächst ein Steuerung geben, die folgendermaßen funktioniert.

[FONT='Arial','sans-serif']Funktionen Haldexsteuerung:[/FONT][FONT='Arial','sans-serif']



Streetmode:

- Display mit Anzeige der Haldex Öltemperatur und Sperrgrad.
- Sperrgrad stufenlos einstellbar von 0-100%.
- Wenn Ladeduck über 0,1 bar anliegt sperrt das Haldex wie eingestellter Wert. Auf Wunsch auch Prozentual ansteigend mit dem Ladedruck.
- Bei gezogener Handbremse ist Haldex aus



Racemode:

- Display mit Anzeige der Haldex Öltemperatur und Sperrgrad.
- Sperrgrad in 10% schritten einstellbar von 0-100%.
- Haldex permanent gesperrt wie eingestellter Wert, egal ob man Gas gibt oder bremst
- Bei gezogener Handbremse ist Haldex aus


1/4 Meilemodus:

- Display mit Anzeige der Haldex Öltemperatur und Sperrgrad.
- Sperrgrad stufenlos einstellbar von 0-100%.
- Haldex permanent gesperrt wie eingestellter Wert, egal ob man Gas gibt oder bremst
- Sperrgrad nimmt bei zunehmender Geschwindigkeit ab, damit man schneller Topspeed erreicht. Geschwindigkeit kann selbst über Poti eingestellt werden
- Bei gezogener Handbremse ist Haldex aus



Weitere Funktionen, wie Ladedruckanzeige, Abgastemperaturanzeige und Dampfrad können Optional dazu erworben werden. Alles wird in Modulbauweise hergestellt und ist jederzeit nachrüstbar. Man muss deshalb keine neue Steuerung kaufen. [/FONT]



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #36
Turbo Corrado
Turbo Corrado
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ist die Zusatzsteuerung aus funktioniert die Steuerung wie im Serien R32
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #37
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
wo soll es die denn geben und was wird sie denn kosten ?
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #38
Turbo Corrado
Turbo Corrado
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Eine Steuerung für meinen Corrado gibt es schon. Die mit Display ist in vorbereitung. Wird in den nächsten 4-6 Wochen fertig sein. Preis steht noch nicht fest.
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #39
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Haldex II

Ich habe den Thread erst jetzt gesehen, deshalb mein Kommentar dazu.

Ich habe die Haldex Perfomance Box für den Golf V (Haldex II), das ist ein anderer Contoller an der Hinterachse, der mit einem Y-Kabel und einem Drehschalter verbunden ist. Das Kabel muß man extra bestellen kostet alleine 250$. Mit dem Schalter kann man 3 Modi einstellen, ohne Kabel ist immer der Sportmodus aktiviert
  1. Normal
  2. Sport
  3. Race
https://support.procad.de/Volker_VV/LR/R32/Haldex_5.pdf

Ich bin zufrieden mit der Lösung und kann sie empfehlen wenn man Rundstrecke fährt.

Zum Thema 100% Drehmoment auf die Hinterachse, wir hatten das schon einmal in einem Thread hier geklärt. Die Angabe 100% bezieht sich auf das verfügbare Drehmoment in einer Fahrsituation bei der die Vorderräder keinen Grip sondern nur Schlupf haben. Genau dann ist 100% des verfügbaren Drehmoments auf der Hinterachse (weil vorne 0%)

zugegeben etwas Marketinggablubber, aber nicht falsch ;-)
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #40
Turbo Corrado
Turbo Corrado
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Mit der Steuerung kannst du dann den Sperrgerad noch selber einstellen. Z.b. Allrad 100% heisst dann Kraftverteilung 50:50. Im Racemode liegt der Allrad dann immer an. Egal ob man vom Gas geht oder nicht.

Das ganze dann noch mit Display, bei dem man sehr viele Messkanäle hat. Alarmausgänge, Maxwertspeicher, Datenaufzeichnung auf SD Karte usw.. Das ganze in Modulbauweise. Jeder zeit kann aufgerüstet werden, System wie in einem PC. Karte rein und die erweiterten Funktionen werden freigeschalten.
 
Thema:

Änderung des 4Motion- Antriebs möglich?

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.454
Vorteck
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.214
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.835
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.657
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
2 3
Antworten
51
Aufrufe
7.772
akkarin92
Oben Unten