Nockenwellen-Tuning

Diskutiere Nockenwellen-Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute Hab da mal eine Frage. Heute habe bei Wendland angerufen und mal nachgefragt was ein reines Nockenwellentuning inkl. Steuergerät...
  • Nockenwellen-Tuning Beitrag #1
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Hab da mal eine Frage. Heute habe bei Wendland angerufen und mal nachgefragt was ein reines Nockenwellentuning inkl. Steuergerät kostet und was das an Leistung bringen würde. Der Preis beträgt ca. 3000.- € und an Leistung würde der 4er R32 29PS gewinnen, also 270PS schlussendlich.

Nach diesem Anruf habe ich Carpituning (CH) kontaktiert, um die Preise zu vergleichen. Bei der Frage ob sie Nockenwellentuning + Steuergerätanpassung anbieten wunderte ich mich sehr über die Antwort: "Das machen wir nicht, da die vorhandenen originalen Nockenwellen + Ventile (+Federn) von Werk verstellbar sind und die Öffnungswinkel/-grade per Chiptuning verändert bzw. optimiert werden können. Ausserdem bringt Nockenwellentuning nichts, im Gegensatz es verschlechtert das Ansprechverhalten im niedrigen Drehzahlbereich (Leistungsverlust) denn die Nockenwellen (SCHRICK) sind speziell für den Renneinsatz und hohe Drehzahlen über 8000 Umdrehungen konzipiert."

Was nun? Was bringts wirklich?

Danke für eure Antworten.

Gruss
King83
 
  • Nockenwellen-Tuning Beitrag #2
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Naja, irgendwie haben se ja schon recht, man muss halt mehr als nur die nocken einbauen und optimieren damit die nocken wirklich nennenwert leistung brigen.

Rüddel ist hier wohl die beste adresse.

Aber ich glaub mit der sufu wärste auch glücklich geworden.
 
  • Nockenwellen-Tuning Beitrag #3
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Für die 3000 fährst du schön in den Urlaub und für etwa sagen wir 600 oder so macht dir dein Chiptuner nen vernünftiges File fertig das dir in etwa 20 PS bringt. Ich denke da eher wie dein Tuner schon sagt, längere Öffnungszeiten bringen da nicht so den Vorteil, ausser man jagt über die Rennstrecke. Je neuer die Motoren werden desto kleiner wird sowieso der Leistungsvorteil. Ich würds nicht machen. Ansonsten mal stundenlang ...wie gesagt...die Suche benutzen
 
  • Nockenwellen-Tuning Beitrag #4
Langer
Guest
Für die 3000 fährst du schön in den Urlaub und für etwa sagen wir 600 oder so macht dir dein Chiptuner nen vernünftiges File fertig das dir in etwa 20 PS bringt. Ich denke da eher wie dein Tuner schon sagt, längere Öffnungszeiten bringen da nicht so den Vorteil, ausser man jagt über die Rennstrecke. Je neuer die Motoren werden desto kleiner wird sowieso der Leistungsvorteil. Ich würds nicht machen. Ansonsten mal stundenlang ...wie gesagt...die Suche benutzen


Sehe ich auchso, entweder richtig ( Turbo / Kompressor ) oder von der Kohle in Urlaub fahren. Weil es ist deutlich zu teuer vom Preis/Leistungsverhältnis.
Gruß Tobi
 
  • Nockenwellen-Tuning Beitrag #5
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Sehe ich auchso, entweder richtig ( Turbo / Kompressor ) oder von der Kohle in Urlaub fahren. Weil es ist deutlich zu teuer vom Preis/Leistungsverhältnis.
Gruß Tobi
Turbo oder Kompressor wären schon der Hammer :) Nur ist der Turbo zu teuer und in der Schweiz noch nicht zugelassen und der Kompressor (RUF Kompressoren AG) zahlst du in der CH ca. 7100.- € aber von den RUF-Kompressoren höre ich in letzter zeit ziemlich viel negatives:

- Sieht nach Bastellei aus
- Der originale Spanner fällt aus, da das ganze System per Kompressor gespannt wird
- Probleme mit den Leitungen (längere Leitungen müssen eingebaut werden)
- Keine richtige spürbare Mehrleistung
- RUF-Kompressor qualitativ mangelhaft (kurze Lebensdauer)
- etc.

HHHmmm....
 
  • Nockenwellen-Tuning Beitrag #6
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Apropo Preis/Leistungsverhältniss:

Turbo Stage 1: 405PS = 155PS Mehr-Leistung bei 16.000€ = 103€/PS
Turbo Stage 2: 445PS = 195PS Mehr-Leistung bei 18.000€ = 92€/PS
Turbo Stage 3: 495PS = 245PS Mehr-Leistung bei 26.000€ = 106€/PS
Turbo Stage 4: 530PS = 280PS Mehr-Leistung bei 31.000€ = 110€/PS

Kompressor Stage 1: 315PS = 65PS Mehr-Leistung bei 7200€ = 110€/PS
Kompressor Stage 2: 330PS = 80PS Mehr-Leistung bei 7600€ = 95€/PS

Saugertuning: ~295PS = 45PS Mehr-Leistung bei ~3200€ = 71€/PS

Preise orientiert an HGP/SLS/Rüddel/Rothe

Soviel zu den Leuten die immer sagen Saugertuning hat ein schlechtes Preis/Leistungsverhältniss. Klar kommt dabei nich viel Leistung rum, dennoch solte man nur weil es ein kleinerer Betrag ist nicht grundsätzlich jedem davon abraten.....
 
  • Nockenwellen-Tuning Beitrag #7
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Schöne Auflistung:great: Kommt aber noch hinzu das Keiner die "Turbo-PS" wirklich
nachweisen kann oder will..........;) ;) ;)
 
  • Nockenwellen-Tuning Beitrag #8
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Tja, dazu kann ich nix sagen :)

Man geht bei so einer statistik ja vom optimalwert aus :) ... kleiner vorteil des saugertuning wohl die temperaturbeständigkeit.
 
  • Nockenwellen-Tuning Beitrag #9
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Schöne Auflistung:great: Kommt aber noch hinzu das Keiner die "Turbo-PS" wirklich
nachweisen kann oder will..........;) ;) ;)
Das denke ich auch und man hat es ja auch schon des öffteren erlebt, da kann man dann nochmal gut 20% abziehen bei der Ps/Leistung *schock*
 
  • Nockenwellen-Tuning Beitrag #10
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
von den RUF-Kompressoren höre ich in letzter zeit ziemlich viel negatives:

- Sieht nach Bastellei aus
- Der originale Spanner fällt aus, da das ganze System per Kompressor gespannt wird
- Probleme mit den Leitungen (längere Leitungen müssen eingebaut werden)
- Keine richtige spürbare Mehrleistung
- RUF-Kompressor qualitativ mangelhaft (kurze Lebensdauer)
- etc.

*schock* wirklich? ich hab bisher noch nie was schlechtes vom ruf-kompr. gehöhrt/gelesen?!

ich denke die einzige kompr. alternative in der schweiz wäre novidem .
sie bauen zwar nichts mehr für den IV .:R32 aber vieleicht haben sie noch ein kit rumliegen?

:great:
 
  • Nockenwellen-Tuning Beitrag #11
helldriver
Guest
Novidem würde schon noch was bauen, aber erst ab 10 4er R32, hab das mal abgeklärt...
 
  • Nockenwellen-Tuning Beitrag #14
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Der Novidem ist echt gut und zudem sehr gut verbaut und der Motor bleibt von oben sehr Orginal.
Bei und im FL fährt jemand den Novidem und er selbst ist voll begeistert, aber der Preis ist im Verhältnis zum Turbo zu teuer, 15000Franken und etwas kostet der Novidem.
 
  • Nockenwellen-Tuning Beitrag #15
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Der Novidem ist echt gut und zudem sehr gut verbaut und der Motor bleibt von oben sehr Orginal.
Bei und im FL fährt jemand den Novidem und er selbst ist voll begeistert, aber der Preis ist im Verhältnis zum Turbo zu teuer, 15000Franken und etwas kostet der Novidem.
Hm, nützt mir ja auch nichts wenn der keine Kompressoren mehr in den 4er .:R verbaut :(
 
  • Nockenwellen-Tuning Beitrag #16
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
@ King Bei einer gewissen Stückzahl würde Novidem nochmals produzieren. Den alle anderen wo so ein Teil drin haben können ja auch Teile beziehen und wenn einer kaputtgeht müssen sie auch einen liefern können oder muss er dann das ganze wieder ausbauen, weil die keine mehr Produzieren.
 
  • Nockenwellen-Tuning Beitrag #17
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
@ King Bei einer gewissen Stückzahl würde Novidem nochmals produzieren. Den alle anderen wo so ein Teil drin haben können ja auch Teile beziehen und wenn einer kaputtgeht müssen sie auch einen liefern können oder muss er dann das ganze wieder ausbauen, weil die keine mehr Produzieren.
Haste Recht, aber dann müssen zuerst ca. 10 Schweizer .:R Fahrer gefunden werden, die das Geld und die Motivation haben, einen Kompressor von Novidem einzubauen :)

Apropos Turbo, Carpi hat mich informiert, dass sie Ende dieses Monats den Turbo-R Prototyp den Sie gebaut haben, 1 Woche lang bei der MFK oder so lassen werden um endlich die CH-Genehmigung zu erhalten. Mal schauen ;)
 
  • Nockenwellen-Tuning Beitrag #18
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Haste Recht, aber dann müssen zuerst ca. 10 Schweizer .:R Fahrer gefunden werden, die das Geld und die Motivation haben, einen Kompressor von Novidem einzubauen :)

Apropos Turbo, Carpi hat mich informiert, dass sie Ende dieses Monats den Turbo-R Prototyp den Sie gebaut haben, 1 Woche lang bei der MFK oder so lassen werden um endlich die CH-Genehmigung zu erhalten. Mal schauen ;)

Das ist doch was warten wir ab.
 
Thema:

Nockenwellen-Tuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.671
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.011
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.342
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.538
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten