knackende Domlager

Diskutiere knackende Domlager im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Zusammen, hatte ja nach einer falschen Fahrwerkseinstellung (beim PSS9) massive Probleme. Nachdem die Werkstatt die zweithärteste...
  • knackende Domlager Beitrag #1
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

hatte ja nach einer falschen Fahrwerkseinstellung (beim PSS9) massive Probleme. Nachdem die Werkstatt die zweithärteste Dämpfereinstellung an der VA gewählt hatte, hörte man vollem Lenkeinschlag immer so ein "Federknacken". Nachdem die Dämpfer nun weicher eingestellt sind (Stufe 6, muß aber noch auf 5 härter drehen) war bis letzte Woche nichts mehr zu hören. Jetzt knackst es wieder bei vollem Lenkeinschlag (und bei zusätzlichen Bodenunebenheiten) und langsamer Fahrweise einmalig, sowohl links als auch rechts.

Bauartbedingt, so die Werkstatt, lassen sich die Bilstein-Federn im entlasteten Zustand nicht drehen. Hab auch gelesen, daß die Serien-Domlager beim Einbau oder bei zu harten FW-Einstellungen einen "Schlag wegkriegen" können.

Würded Ihr wieder original Serien-Domlager oder aber verstärkte Lager einbauen lassen? Wenn verstärkte Lager, welche würdet Ihr nehmen? Bei Alu-Domlagern, leidet der Fahrkomfort hier deutlich?
 
  • knackende Domlager Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Verstärkte Domlager? Nie gehört....wo gibt es denn sowas?*noahnung*
Aludomlager- dann kannst Du gleich ohne fahren......
 
  • knackende Domlager Beitrag #3
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich habe Alu-Domlager, allerdings von KW. Der Vorteil liegt in der Einstellbarkeit, komfortabel ist das aber nicht mehr unbedingt. Ein Klackern beim Fahren bzw. knacken beim Lenken muß man auch in Kauf nehmen.

IMGP1222_komp.jpg Anhang anzeigen 3383
 
Zuletzt bearbeitet:
  • knackende Domlager Beitrag #4
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
@Volker
sieht das KW Gewinde für den 5er R32 so aus? Habe selber das H&R- die Bauart ist völlig anders.
Die bauen an der VA nur noch eine Hauptfeder......
 
  • knackende Domlager Beitrag #5
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
@Volker
sieht das KW Gewinde für den 5er R32 so aus? Habe selber das H&R- die Bauart ist völlig anders.
Die bauen an der VA nur noch eine Hauptfeder......

Das ist die KW V3 Clubsportversion, die hat andere Domlager und andere Federn. Das "normale" KW V3 habe ich noch nicht gesehen.
 
  • knackende Domlager Beitrag #6
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
ich hatte dieses federspringen auch beim lenken...hörte sich eher nach verspannung an, weniger nach klacken..
muss aber dazu sagen, hab noch das original 5er fahrwerk verbaut....
beim:) wurden dann die axialkugellager getauscht und schon war ruhe:great:
beste grüße
thomas
 
  • knackende Domlager Beitrag #7
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
ich hatte dieses federspringen auch beim lenken...hörte sich eher nach verspannung an, weniger nach klacken..
muss aber dazu sagen, hab noch das original 5er fahrwerk verbaut....
beim:) wurden dann die axialkugellager getauscht und schon war ruhe:great:
beste grüße
thomas

Was sind denn Axialkugellager*noahnung*
 
  • knackende Domlager Beitrag #9
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Uh, das fahrwerk aud fem Bild wird ja fest in der Karosse verschraubt, sehe ich das richtig?
 
  • knackende Domlager Beitrag #11
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Uh, das fahrwerk aud fem Bild wird ja fest in der Karosse verschraubt, sehe ich das richtig?

Ja das siehst Du richtig, wo soll da das Problem sein? Es ist ja nicht als Komfortvariante ausgelegt.:D

Übrigens federt nicht das Blech sondern die Feder - hoffentlich.
 
Thema:

knackende Domlager

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
Niko
Antworten
20
Aufrufe
2.250
R32DSGROlf
R32DSGROlf
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten