DSG oder Schalter kaufen

Diskutiere DSG oder Schalter kaufen im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi @ all! Zuerst möchte ich mich vorstellen und mich gleichzeit für das absolut tolle Forum bedanken! *g* Mein Name ist Matthias und ich komme...
  • DSG oder Schalter kaufen Beitrag #1
Testdriver
Testdriver
Dabei seit
25.07.2007
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Hi @ all!

Zuerst möchte ich mich vorstellen und mich gleichzeit für das absolut tolle Forum bedanken! *g*

Mein Name ist Matthias und ich komme aus Österreich. Besser gesagt aus Niederösterreich.

Ich will mir einen Ver R32 kaufen den ich gestern auch schon Probegefahren bin. Jetzt hab ich natürlich 1000 Fragen an euch.

Der R gestern hatte DSG. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Automatik Fahrzeugen obwohl mich das DSG voll begeistert hat.
Jetzt ist es so: Ich weiß nicht ob ich den R mit Schalter oder DSG bestellen soll. Bei uns ist es sehr hügelig und im Winter hatte ich mit Schalter und 4 - Motion im Schnee immer einen mortz Spaß! Ich habe die befürchtung das das dann mit DSG etwas Spaßgebremst ist. Oder teusche ich mich da? Läßt es sich mit DSG genauso schön drifften oder nicht? Ich hab leider nicht die Möglichkeit einen R mit Schalter zu probefahren da es weit und breit nur DSG Fahrzeuge gibt.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Ich bitte um viele postings!

LG
Der neue im Forum
 
  • DSG oder Schalter kaufen Beitrag #2
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Moin erstmal ;)

Benutz doch bitte mal die SuFu, das Thema jatten wir schon X-mal

DSG oder Schalter ist immer Geschmackssache :D
 
  • DSG oder Schalter kaufen Beitrag #3
Langer
Guest
Moin und :wc: , driften kannste mit beiden gut :D , kannste mir glauben ;). Aber wie schon geschrieben, es ist und wird Geschmackssache sein, schneller biste mit dem DSG. Willste nicht meinen haben :p , ist ein DSG mit Vollausstattung und könnteste sofort haben. Gruß Tobi
 
  • DSG oder Schalter kaufen Beitrag #4
wob-i
Guest
ich würde ein schalter kaufen ^^
 
  • DSG oder Schalter kaufen Beitrag #5
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Probefahrten

Ich an deiner stelle würde beide testen bei einer langen Probefahrt und mich dann entscheiden, kann Dir nur sagen das der R32 mit DSG super viel Spaß macht und ich für meine Person kein schalten vermisse !
 
  • DSG oder Schalter kaufen Beitrag #6
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Hallo und :wc: erstmal..

Das DSG ist schon genial,ich würde trotzdem immer einen Schalter vorziehen.
Muß man aber ganz persönlich für sich entscheiden.
Ich könnte mich nicht mit einem (wenn auch sehr guten) Automaten anfreunden. Ich brauch 3 Pedale.!!!

DSG macht vielleicht besseren Schub aber Schalter macht einfach mehr Spaß..
 
  • DSG oder Schalter kaufen Beitrag #7
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hi @ all!

Zuerst möchte ich mich vorstellen und mich gleichzeit für das absolut tolle Forum bedanken! *g*

weiß nicht ob ich den R mit Schalter oder DSG bestellen soll. Bei uns ist es sehr hügelig und im Winter hatte ich mit Schalter und 4 - Motion im Schnee immer einen mortz Spaß! Ich habe die befürchtung das das dann mit DSG etwas Spaßgebremst ist. Oder teusche ich mich da? Läßt es sich mit DSG genauso schön drifften oder nicht? quote]


Tag auch....wenn du begeistert warst?? warum nicht...glaube mir mit 2 händen am lenker (im schnee) und esp off erlebst du späße die dir noch nicht bekannt waren....8)

vollste geschmacksache...kann so oder so jeden verstehen ....
 
  • DSG oder Schalter kaufen Beitrag #8
Testdriver
Testdriver
Dabei seit
25.07.2007
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten!

Tja, ich glaub der DSG juckt mich doch mehr. Ist ein absolut geiles Gefährt der R!!!!! Und das grinsen im Gesicht von der gestrigen Probefahrt hab ich noch immer.

Aber noch was zum DSG bzw. Schalter:
Wie schauts punkto Verschleiß beim DSG aus bzw. kommen auf mich irgendwann mal hohe oder größere Servicekosten zu?

Wie schauts aus wenn ich mal eine Softwareoptimierung mach und dann weiß nicht ca. 40 bis 50 PS mehr habe. Schadet das dem DSG mehr oder gehört da dann auch was gemacht?


lg
TD
 
  • DSG oder Schalter kaufen Beitrag #9
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Das DSG verträgt serienmäßig 350nM,320 hat der R ja schon.. Nicht viel Spielraum..*roll*

Und wie es beim Service aussieht,weiß ich nicht,denke aber schon,dass es teurer sein wird,da es viel aufwändiger ist..
 
  • DSG oder Schalter kaufen Beitrag #10
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Danke für eure Antworten!

Tja, ich glaub der DSG juckt mich doch mehr. Ist ein absolut geiles Gefährt der R!!!!! Und das grinsen im Gesicht von der gestrigen Probefahrt hab ich noch immer.

Aber noch was zum DSG bzw. Schalter:
Wie schauts punkto Verschleiß beim DSG aus bzw. kommen auf mich irgendwann mal hohe oder größere Servicekosten zu?

Wie schauts aus wenn ich mal eine Softwareoptimierung mach und dann weiß nicht ca. 40 bis 50 PS mehr habe. Schadet das dem DSG mehr oder gehört da dann auch was gemacht?


lg
TD

Du hasst beim DSG vieleicht einen höheren Verschleiss bei den Bremse, aber sonst glaub ich nicht, und glaub mir eins mit einer anderen Software bekommst du max. 15PS raus, das schaft das orginal DSG auch noch :great:
 
  • DSG oder Schalter kaufen Beitrag #11
max_hfh
Guest
Die 350 Nm Grenze sollte man nicht so genau nehmen, laut Aussagen von HGP. Ich denke, da ist was dran.
 
  • DSG oder Schalter kaufen Beitrag #12
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Wie schauts punkto Verschleiß beim DSG aus bzw. kommen auf mich irgendwann mal hohe oder größere Servicekosten zu?

Ja, Du hast für das Getriebe extra Öl- und Filterwechsel.
Ich finde aber das ist es wert.
Driften geht übrigens einwandfrei.
 
  • DSG oder Schalter kaufen Beitrag #13
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Das DSG verträgt serienmäßig 350nM,320 hat der R ja schon.. Nicht viel Spielraum..*roll*

Und wie es beim Service aussieht,weiß ich nicht,denke aber schon,dass es teurer sein wird,da es viel aufwändiger ist..
Ich glaube das DSG verträgt Mechanisch mehr als das Handschaltgetriebe !
 
  • DSG oder Schalter kaufen Beitrag #14
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Das Handschaltgetriebe (MQ350) soll doch ebenfalls bis 350 Nm freigegeben sein. Also denke nicht das das Eine mehr verträgt als das Andere.
 
  • DSG oder Schalter kaufen Beitrag #15
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Fahre beide Probe und entscheide dann.
Ich bin damals nur den DSG gefahren und ist auch der einzige DSG den wir verkauft haben alles andere waren Handschalter.
Als ich den Handschalter mal gefahren bin muss ich echt sagen bin ich froh DSG zu haben.
Der Handschalter fühlt sich für mich persönlich etwas lahm an in Orginlazustand meine ich jetzt.

Willst du ihn auf Turboumbauen würde ich den Handschalter nehmen obwohl die Tuner auch dem DSG schon 600PS verpassen.
 
  • DSG oder Schalter kaufen Beitrag #16
Master Chief
Guest
Mann muss auch sagen das man mit DSG minimal weniger Sprit verbraucht. Und wenn du in den Bergen fährst dann würde ich lieber alle beide Hände am Lenkrad haben.
 
  • DSG oder Schalter kaufen Beitrag #17
flo_R32
Guest
Willst du ihn auf Turboumbauen würde ich den Handschalter nehmen obwohl die Tuner auch dem DSG schon 600PS verpassen.

dafür würde ich aber gerne deine persönliche begründung hören!

imo ist es doch gerade geil, wenn der R schiebt wie sau und dann noch ohne unterbrechung!;)
 
  • DSG oder Schalter kaufen Beitrag #18
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Also aus technischer Sicht würde ich den Schalter nehmen, der ist weniger Anfällig was die elektronik betrifft. Es gibt hier einige die schon mit ihrer Mechatronik Probleme hatten oder sogar eine neue haben mußten.
DSG fährt sich bestimmt gut keine Frage, aber wenn du zwei gesunde Hände hast und dir 1700,-Euro sparen willst dann nimm den Schalter der wiegt auch weniger. Auch mit dem Schalter kann man sehr Spritsparend fahren.

Gruß Holgie
 
Thema:

DSG oder Schalter kaufen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.174
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.636
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.801
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.339
MR241
MR241
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.191
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten