Rothe, Wendland, Rüddel

Diskutiere Rothe, Wendland, Rüddel im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich würde zu Rüddel Motorsport fahren. Gerade was klassisches VR6 Saugertuning angeht sind die ganz weit vorne. Hör dich mal um im Internet. Die...
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #41
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Ich würde zu Rüddel Motorsport fahren. Gerade was klassisches VR6 Saugertuning angeht sind die ganz weit vorne. Hör dich mal um im Internet. Die bekommen mein VR6 Motor jetzt auch zum abstimmen auf meine ganzen Umbauten.

Rothe hat natürlich auch gute Referenzen. Ich finde aber die sind einfach mehr auf Turbo spezialisiert. Der Rüddel hat früher selber Ralley 16V DOHC Motoren aufgebaut usw.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #42
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ja, stimmt schon rüddel ist adresse nr.1 was so ein tuning betrifft.


Aber ich frag mich ganz ehrlich was ich davon habe.
Die holen auch nicht mehr ps raus als rothe und ich bekomme ne lange garantie auf den motor. Das ganze sogar noch ein bischen günstiger.

Wenn rüddel hier um die ecke wäre würd ich mir die auch nochmal anschauen aber ich hab wirklich keine lust 250km weit zu fahren da mein auto abzustellen, wieder zurück... dann wieder hin mein auto holen und nochmal zurück. Da schrub ich nach adam rieße 1000km und wenn dann mal was am auto is was auf garantie von rüddel fällt kann ich das gute stück den ganzen weg schleppen *g*

Also ich finde es ist schon ein imenser vorteil das rothe relativ nah ist.

Wenn mir irgendjemand jetzt genau sagen könnte warum ich rüddel bevorzugen solte und nicht rothe würd ichs mir auf jeden fall nochmal überlegen, aber so pauschale aussagen helfen mir leider nicht weiter.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der einzige unterschied der LMM und die sportkats. Das is auch das einzige was mich irgendwie stutzig macht. wie kommts das rüddel 2 komponenten mehr verbessert und am ende die gleiche leistung raus kommt? Bringen diese 2 komponenten einfach nicht viel oder kommt dann doch nochmal mehr bei rum?

Sag mal MeisteR32 wie isn das? Du sagst ja mit den modifikationen sind auf keinen fall 290-300ps drin*noahnung*???

Aber naja der rothe sagt ja er garantiert mindestens 290ps und belegt mir das mit nem durchgang auf nem maha prüfstand, von daher kann man da ja kaum bescheissen oder?

ich bin total verwirrt *roll*
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #43
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Leistung über Drehzahl ??!

In der neuesten Guten Fahrt sind 5 Audi S3 mit 300 ... 310 PS getestet. Die laufen alle nur ca. 258 ... 262 km/h. ???
Das ist in etwa ein Hinweis, wie schnell Ihr einen R32 mit 290 ... 300 PS erwarten dürft. Mein A3 3.2 DSG dreht 6000 U/min bei 240km/h. Macht also 6500 U/min bei 260km/h, falls er nicht abgeregelt wäre. Ich denke, die oberen Gäng des R32 sind gleich oder ähnlich übersetzt.

Wenn also ein Leistungskit installiert werden soll, dann müsste der Motor auch bei dieser Drehzahl sein Pmax entwickeln, tut er das bei ca. 7000 U/min, so wird die echte Vmax kaum über der des Serien R32 liegen, weil schlicht für ein solche Auslegung die eh schon kurze Übersetzung zu lang ist, um Pmax in die maximal mögliche Vmax umzusetzten. Egal, was der Tacho anzeigt, die wahre Geschwindigkeit kann mit GPS basierten Geräten gemessen werden.

In der GF 11/04 ist der A3 3.2 HS mit dem Wendland Tuning getestet. da hat er noch 290 PS bei 6600 U/min und geht 264 km/h. Da paßt Leistungsmaximum zur Übersetzung und der A3 3.2 erreicht 264 km/h Spitze trotz 19 Zöllern.

Weiterhin bei Nockenwellen Tuning : laßt Euch unbedingt eine gemessene Drehmoment- und Leistungskurve zeigen. Die Auslegung des Motor Kits ist nur dann wirklich gelungen, wenn bis 3000 U/min keine Drehmomenteinbuße gegenüber der Serienauslegung festzustellen ist. Sonst wird der VR6 zur Drehorgel, und das obwohl er mit 84 mm Bohrung und 95,9 mm Hub ein waschechter Langhuber ist und eigentlich Drehmoment aus dem Drehzahlkeller liefern sollte. Bei 7000 U/min und 95,9mm Hub liegen schon 22,4 m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit an. Das war vor 10 Jahren Formel 1 Niveau ! Bis vor kurzem galt im Motorenbau 20 m/s als Schallgrenze für PKW Motoren, und die erreicht der VR6 bei 6260 U/min. Das braucht es leicht Schmiedekolben und hochfeste Pleul.

Grüße, Stefan

@ Svenni : das große Navi des A3 bietet im Engineering Mode u.a. die GPS Geschwindigkeit mit 1 km/h Auflösung an.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #44
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hehe, der stefan .. immer schön wenn sich jemand zu wort meldet der richtig ahnung hat.

Also endgeschwindigkeit ist mir wirklich nicht wichtig, beschl. ist mir wesentlich wichtiger :)
Wenn der R dann untenraus leistungseinbusen hat, bedeutet das dann automatisch das er auch weniger drehmoment hat oder hat das nix damit zu tun? ... weiste bin nähmlich bissi plöt :D

Muss ich den rothemensch nochmal fragen. Nich das die möhre dann unten raus nich in die puschen kommt, wär ja schade drum. Am liebste wäre mir ja wenn er unten raus genau so gut geht wie sonst aber so ab 4000 einfach nochmal ordentlich n schippchen drauf legt. das wäre perfekt.

Ausserdem steht beim rothe nix von drehzahlaufhebung bis 7000 oder so.
Muss ich den dann auch grad nochma fragen weil sonst is ja endgeschwindigkeit absolut identisch zu vorher. Aber wie gesagt das fänd ich ned so schlimm. Ob ich jetzt 250 oder 260 fahr is mir ladde.

Sind die navis denn so genau? Ich hab eins von becker, muss ich echt mal drauf achten was das spricht wenn ich 270 fahr, so ganz genau hab ich da noch garnich geschaut. Der soll mir ma das leistungsdiagramm von nem andern R zeigen, dann kann ich das ja mal posten und du sagst mir dann ob das gut is :D ...

uiuiu
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #45
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Enta

Ja Enta, wenn die Leistungskurve im unteren Drehzahlbereich unter der Serienkurve liegt, heißt das in diesem Drehzahlbereich weniger Drehmoment und proprotional schlechteren Durchzug. )((

Ich werde mal einen kurzen Artikel verfassen über die Auslegung der Nockenwellen für der VR6 3.2 :X

Grüße, Stefan
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #46
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
also wenn ich mehr Drehmoment und mehr ps habe ist ausgeschlossen das er unten raus nicht gut geht?

Der schreibt nähmlich auf seiner homepage 296ps und 345NM

wenigstens 25 mehr als serie :)
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #47
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Enta

Ja, da wird er Recht haben. Der Punkt ist nur, das M max bei einer höheren Drehzahl anfällt und unterhalb wird das Drehmoment geringer.
Nur bei Nockenwellenauslegung mit Köpfchen speziell unter Berücksichtigung, das wir eine Nockenwellenverstellung mit 52° Verstellbereich haben, muß man viele Gedanken investieren und auch das Kennfeld der Nockenwellenregelung anpassen an die Neue NW.*schock*
Frage Mike Rothe und SLS, etc., ob Sie die Kennfelder der NW Reglung überarbeitet haben ... :D

Falls nicht, ist es nur Stückwerk ...)((

Grüße, Stefan
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #48
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Wird gemacht chef :)

Mist das hätt ich den heute alles fragen können, zu dumm das ich kein schimmer hab. Aber dafür hat man ja ein forum *g*

Aber auf jeden fall lass ich mir mal ne leistungskurve geben, müsste der ja eigentlich da haben soll der mir ma rüber faxen. dann sieht man ja ob dat jut is wat der jungen da macht ;)
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #49
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Diagramm : M,P (N(U/min))

Wird gemacht chef :)

Ich will aber nicht der Chef sein !

Aber auf jeden fall lass ich mir mal ne leistungskurve geben, müsste der ja eigentlich da haben soll der mir ma rüber faxen. dann sieht man ja ob dat jut is wat der jungen da macht ;)

Genau, dann kannst Du bitte die Kurve hochladen. Ich werde die dann sezieren und hier meine Komentare dazu veröffentlichen.

Grüße, Stefan
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #50
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
na das hört sich doch super an :)

Werd ihn gleich morgen nochmal belästigen.

EDIT: Forum an Carste, bitte melden :)

Würd gern mal wissen wie du so mit deinen nockenwellen zufrieden warst *g*

von welchem carsten reden wir?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #51
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #52
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ich hab zwar 0 ahnung davon aber sieht doch super aus *g*

Wenn ich mich nich täusche hat der herr rothe gemeint das abt nen bosch leistungsprüfstand hat und der auch recht ordentlich übertreibt.
Ich wills nich hoffen für dich denn das ergebnis is doch super.

die kurve sieht nach 226KW aus was 308ps wären, das würde ja passen.

Und 5.4sek is ja derbe, da bekommste fast nen m3 mit :)
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #53
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich hab zwar 0 ahnung davon aber sieht doch super aus *g*

Wenn ich mich nich täusche hat der herr rothe gemeint das abt nen bosch leistungsprüfstand hat und der auch recht ordentlich übertreibt.
Ich wills nich hoffen für dich denn das ergebnis is doch super.

die kurve sieht nach 226KW aus was 308ps wären, das würde ja passen.

Und 5.4sek is ja derbe, da bekommste fast nen m3 mit :)

Also, ABT hat einen MAHA MSR1000 (Scheitelrollenprüfstand, für spezielle Abgastests). den Preis kenn ich...*schock*
Allerdings sieht die Kurve vom SLS (Cartec-Prüfstand) sehr ähnlich aus :
314,8 PS bei 6500 und 359 Nm bei 4960 U/min ...

hoffe das stimmt so... , wenn nicht, wird´s korrigiert...fahr jetzt heim, bis gleich..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #54
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
na dann :)

Ich als total leihe kann dir sagen, gute werte *lol*:D*lol*
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #55
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
na dann :)

Ich als total leihe kann dir sagen, gute werte *lol*:D*lol*

Ja, bin ja fast zufrieden. :D
Der Stefan ist ja schon mitgefahren und war nicht enttäuscht, denk ich...

Allerdings will man immer mehr, und nach dem LLk-Kit sollte mindestens eine g´scheite Abgasanlage mit 200-Zellern rein, wenn nicht sogar gute Nocken...
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #56
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Mit LLK soltest du ja dann so auf 355ps kommen, das is schon ein haufen zeugs :)

Da geht der golf bestimmt in 5 sek auf 100 8) schon cool.

Ich bin ja schon neugierig wie son kompi R geht, hast du keine lust auf nürburgring am 26.08? :D

vllt is mein R ja bis dahin gerothelt oder gerüddelt wie auch immer dann zeig ich dir mal wie toll ich in deinem rückspiegel verschwinden kann :D*lol*
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #57
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Mit LLK soltest du ja dann so auf 355ps kommen, das is schon ein haufen zeugs :)

Da geht der golf bestimmt in 5 sek auf 100 8) schon cool.

Ich bin ja schon neugierig wie son kompi R geht, hast du keine lust auf nürburgring am 26.08? :D

vllt is mein R ja bis dahin gerothelt oder gerüddelt wie auch immer dann zeig ich dir mal wie toll ich in deinem rückspiegel verschwinden kann :D*lol*

Nur nicht untertreiben...
ich würd ihn schon eher Rotheln lassen...aber mit Turbo... (der weiß schon, warum er dich net fahren ließ, sonst verkauft er des Nockentuning nicht),
dann verschwind ich in deinem Rückspiegel...
allerdings ist meine Kiste sehr schwer, 1695 Kg :X
Nürburgring, mal sehen, überlege... *roll*
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #58
fortuna
Guest
wenn bis dahin (wie ihr sagt hubraumkrüppel und 1.4er l forum verziehen) fertig sein sollte, überlege ich es mir auch mal 8)

sollte relativ standfest sein für die NS!

lg
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #59
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ja, turbo is schon auch fein aber passt nich ins budget.
Also keine angst, so schnell wirste nich in meinem rückspiegel verschwinden *g*

Ich glaub aber auch, wenn ich den turbo gefahren wäre hätt ich direkt nen credit aufgenommen und mir 500ps geholt *G*

Is schon besser so.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #60
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Wie wäre es denn mit sparen???? *lol* *lol* *lol*
 
Thema:

Rothe, Wendland, Rüddel

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.725
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
54
Aufrufe
6.403
operator
operator
isyrider111
Antworten
62
Aufrufe
6.427
Stefan_
Oben Unten