Leistungssteigerung durch Abgasanlagen

Diskutiere Leistungssteigerung durch Abgasanlagen im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Flo, zum Thema "mehr Leistung bei IVer R32 DSG" habe ich Dir ja schon etwas geschrieben im anderen Forum ... ;) Ob der...
  • Leistungssteigerung durch Abgasanlagen Beitrag #41
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Flo,

zum Thema "mehr Leistung bei IVer R32 DSG" habe ich Dir ja schon etwas geschrieben im anderen Forum ... ;)

Ob der Supersprint-Fächerkrümmer vom IVer R32 bei deinem A3 3.2 passt kann ich Dir auch nicht mit Sicherheit sagen.
Es wird schon einen Grund geben warum Supersprint unterschiedliche Krümmer anbietet.
Zumal der Fächer für den Ver R32/A3 3.2 anders konstruiert ist (Rohrführung gekreutzt).
Die gesamte Einbaulänge bis zu den Kat's variiert, vergleiche mal die Bilder.

Zum Thema Kat, 200 Cpsi sollten völlig ausreichen, die Orig. sind soweit mir bekannt 400 Cpsi Metall-Kat's.

Vergleicht man beide Fächerkrümmer miteinander, fallen die Unterschiede auf (mal abgesehen von der Rohrführung):

Ver R32/A3 3.2 links, IVer R32 rechts
2uf4kf6.jpg
2lavpz4.jpg



Und mit deinem durchgehenden Ersatzrohr wird dein A3 mit Sicherheit härtere u. lautere Töne in die Umgebung schmettern, ob es dann nach deinem Geschmack ist ... *noahnung*
 
  • Leistungssteigerung durch Abgasanlagen Beitrag #42
flo_R32
Guest
hi tom!

also die unterschiede sind mir schon aufgefallen. war mir jetzt nicht sicher ob das optische/marketing- technische hindergründe hat, deswegen meine frage!;)

bin mal gespannt, wie sich mit dem ersatzrohr der sound verändert. ESD wird ja auch ein neuer kommen. also erst mal schön einfahren und mal schauen, wie sich der ssound entwickelt.
kann ja dann immernoch zurück wechseln auf den MSD mit dämpfern!;)

die anlage mit dämpfern ist mir aber "zu harmlos" zumindest, wenn sie nicht heiß ist.

mfg
 
  • Leistungssteigerung durch Abgasanlagen Beitrag #43
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Race Hugo aus dem A3 Q hat den Supersprint Fächerkrümmer montiert

Hi,
das wird Euch sicher interessieren !
Schau gut aus mit Fäherkrümmer, der Sound ist wohl die Hölle, ich kenne Race Hugos A3 3.2 noch ohne Fächer :D :great: :D
Erster Eindruck von Race Hugo :
Mit Fächer geht er ab 3500 U/min erheblich besser :D

Viele Güße, Stefan

http://62480.homepagemodules.de/t299f28-Faecherkruemmer.html#msg9931232

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4904&entries=30
 
  • Leistungssteigerung durch Abgasanlagen Beitrag #44
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
hab da noch ne Frage zu der Auspuffklappe. Wenn ich den Berg mit vollgas hinauffahre, wird der R plötzlich sehr laut! Sobald ich aber das Gas wegnehme, pendelt sich der Sound wieder ein.

Sobald ich über 140kmh auf der AB fahre ist genauso dasselbe, er wird deutlich lauter. Ich glaube das hängt mit der Klappe zusammen. Hab ja noch einen Bypass. Zoran hat ja die originale Klappe bei mir geöffnet. Kann die zusätzliche auch auf die Dauer geöffnet werden?
 
  • Leistungssteigerung durch Abgasanlagen Beitrag #45
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
wenn du dir originale klappensteuerung noch beim 5er drann hast ist dies so das diese automatisch bei last zu geht das war beim 4er anders da hat sie ab einer bestimmten geschw auf gemacht.
 
  • Leistungssteigerung durch Abgasanlagen Beitrag #46
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Die hab ich auch noch dran, aber sollte gemäss Zoran stets geöffnet sein.
 
  • Leistungssteigerung durch Abgasanlagen Beitrag #47
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
wie gesat wenn sie ausgeschaltet ist dann ist sie auch immer offen ! habe bei mir den unterdruckschlauch zu gemacht dann ist sie ja auch immer offen wenn man allerdings noch alles im originalzustand ist das so beim 5er:

die klappe ist im stand und eigentlich immer offen und schiebt sich nur zu wenn du aufs gas steigst also das wird ja dann elektrisch geregelt weil der unterdruck diehnt ja nur zur mechanischen betätigung.
 
  • Leistungssteigerung durch Abgasanlagen Beitrag #48
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Warum hast du sie nicht per VAG ausschalten lassen? Ich könnte ja bei meinem zusätzlichen Bypass den unterdruckschlauch zumachen, ist ja auch eine OEM Klappe :great:
 
  • Leistungssteigerung durch Abgasanlagen Beitrag #49
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
geht das überhaupt einfach mit VAG auszuschalten ? also meiner meinung nach geht das nicht ! zumal das nur 3 min dauert wenn du im motorraum an der ansaugbrücke einfach das sperrventil umdrehst :D
 
  • Leistungssteigerung durch Abgasanlagen Beitrag #50
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
geht das überhaupt einfach mit VAG auszuschalten ? also meiner meinung nach geht das nicht ! zumal das nur 3 min dauert wenn du im motorraum an der ansaugbrücke einfach das sperrventil umdrehst :D

gemäss Zoran ja.
 
  • Leistungssteigerung durch Abgasanlagen Beitrag #51
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also das man das irgendwie ändern kann ist ja klaro da es ja elektrisch gesteuert ist aber mit VAG geht das auf dem normalen wege nicht ! wenn doch würden mich dazu gerne mal fakten interessieren wie das gehen soll 8)
 
  • Leistungssteigerung durch Abgasanlagen Beitrag #52
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Er hat ja das Steuergerät rausgenommen, gelötet und gehackt was das zeug hält 8)

hab mich wohl geirrt mit dem vag.
 
  • Leistungssteigerung durch Abgasanlagen Beitrag #53
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
das kann ich mir schon eher vorstellen weil wenns so einfach wäre würde sich ja keiner die mühe machen und dies umbauen :)
 
Thema:

Leistungssteigerung durch Abgasanlagen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.226
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.530
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
2
Antworten
35
Aufrufe
6.783
coolhard
coolhard
Antworten
26
Aufrufe
5.271
Stefan_
Oben Unten