Kupplung beim Turbo?

Diskutiere Kupplung beim Turbo? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Das stimmt, so richtige Info`s bekommt man nur nach sehr langem "nerven":D ... Naja, man kann ja mal bei Sachs anfragen, aber ich denke nicht das...
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #21
HN-R32
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Das stimmt, so richtige Info`s bekommt man nur nach sehr langem "nerven":D ... Naja, man kann ja mal bei Sachs anfragen, aber ich denke nicht das da was geht, das wird HGP schon so mit Sachs vereinbart haben ;)
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #22
Larsen79
Guest
Ja da muss ich mich wohl mit meiner Fahrweise zusammenreißen. Is schon blöd, wenn so viel Power hat und nicht die Sau rauslassen kann.
Naja dann ist es wohl am Besten, wenn man sich auf der Autobahn austaubt, wo man kaum schalten muss.
Habe mal bei HGP geschaut, da gibts ne Kupplung für 1200 € und 600 Nm.
Mal schaun, wie lange meine hält.
Weil irgendwie gibts ja dadrauf auch keine große Garantie, oder?
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #23
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ja da muss ich mich wohl mit meiner Fahrweise zusammenreißen. Is schon blöd, wenn so viel Power hat und nicht die Sau rauslassen kann.
Naja dann ist es wohl am Besten, wenn man sich auf der Autobahn austaubt, wo man kaum schalten muss.
Habe mal bei HGP geschaut, da gibts ne Kupplung für 1200 € und 600 Nm.
Mal schaun, wie lange meine hält.
Weil irgendwie gibts ja dadrauf auch keine große Garantie, oder?

Ich denke mal das keiner auf ne Kupplung Garantie gibt *roll* !Ebenso wenig auf ein Getriebe!Das sind alles Teile die man schnell schrotten kann wenn man auf der Rennstrecke heizt!
Und ich würde auch sagen tob dich auf der Autobahn aus!So mache ich es auch!Ich hab im 1. Gang noch nie Vollgas gegeben!
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #24
Larsen79
Guest
Okay, stimmt da hast Recht, werde mich mehr zusammenreißen müssen mit der Gewissheit, dass man könnte wenn man wollte.
Wie siehts denn bei dir an der Ampel aus, kannste da ruhig bleiben, wenn so ein Spinner neben dir steht, der es unbedingt wissen möchte?
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #25
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Okay, stimmt da hast Recht, werde mich mehr zusammenreißen müssen mit der Gewissheit, dass man könnte wenn man wollte.
Wie siehts denn bei dir an der Ampel aus, kannste da ruhig bleiben, wenn so ein Spinner neben dir steht, der es unbedingt wissen möchte?

Ist noch nie vorgekommen!Ich wohne eher ländlich!Sehe selten ne Ampel und wenn dann nur eine Spur...also hintereinander anstatt nebeneinander ;) !
Mich juckt es da garnicht!Ich schnapp mir den dann lieber mal auf der Bahn und zieh den ab 8) !macht mehr Fun!Damit ärgert man so jmd. mehr als an der Ampel vielleich etwas wegziehen!
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #26
Larsen79
Guest
Is eigentlich sehr weise, werde mich demnächst wohl auch besser dran halten, im Sinne einer längeren Lebensdauer der Kupplung :) Bei uns is es das Problem, dass sich viele schon durch die 2 Endrohre provoziert fühlen. Und ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn so einer sehr dicht auffährt.
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #27
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Is eigentlich sehr weise, werde mich demnächst wohl auch besser dran halten, im Sinne einer längeren Lebensdauer der Kupplung :) Bei uns is es das Problem, dass sich viele schon durch die 2 Endrohre provoziert fühlen. Und ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn so einer sehr dicht auffährt.
Wo ist das Problem?
Wenn einer dicht auffährt auf der Bahn und eben drängelt dann schön rechts rüber...runterschalten und den Hammer aufreissen!Der kommt dann ja wohl nicht nach!Und sowas schadet der Kupplung nicht..zumindest muss sie das immer aushalten und nicht schlapp machen nach so ner kurzen Dauer!
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #28
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
theoretisch sollte dann aber das runterschalten auch dabei sein, weil ihm hohen gang dann niedrige drehzahl durchzutreten, ist auf dauer schlimmer als ab und an n ampelstart, oder seh ich das falsch?
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #29
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
theoretisch sollte dann aber das runterschalten auch dabei sein, weil ihm hohen gang dann niedrige drehzahl durchzutreten, ist auf dauer schlimmer als ab und an n ampelstart, oder seh ich das falsch?

Klar wenn die Kupplung zu schwach ausgelegt ist oder eben schon ziemlich verschlissen ist merkt man das auch wenn man mal unter Last Vollgas gibt!Dann fängt sie an zu rutschen!Aber wenn die Kupplung okay ist dann schadet das nicht wirklich!Die Kupplung ist da ja quasi zu...der Kraftfluss ist nicht unterbrochen!
Beim Ampelstart aber muss bei z.b. 4000 Touren die Kupplung erstmal greifen und das ganze Gewicht des Autos vom Stand aus tragen!Das ist das schlimmste!
Bei 130 km/h vom 6. in den 4. runterschalten und Vollgas ist dagegen harmlos!Das muss jede Kupplung( die nicht unterdimensioniert ist ) sehr lange mitmachen!So lange wie ne Serienkupplung in nem SerienAuto ab Werk!
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #30
Larsen79
Guest
Das finde ich gut, dass mir da auch mal ein paar Tips von euch gegeben werden, wenn ich in dieser Beziehung nachgefragt habe, kam immer nur, das müsste sie eigentlich aushalten. Ja ja eigentlich.
Ich werde jetzt wohl etwas zaghafter anfahren. Is dann wirklich materialschonender. Das geilste is irgendwie auch die Beschleunigung im 3. Gang, finde ich. Und wenns bei 180 noch drückt, da könnte ich immer wieder ne Gänsehaut bekommen :)
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #31
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Das finde ich gut, dass mir da auch mal ein paar Tips von euch gegeben werden, wenn ich in dieser Beziehung nachgefragt habe, kam immer nur, das müsste sie eigentlich aushalten. Ja ja eigentlich.
Ich werde jetzt wohl etwas zaghafter anfahren. Is dann wirklich materialschonender. Das geilste is irgendwie auch die Beschleunigung im 3. Gang, finde ich. Und wenns bei 180 noch drückt, da könnte ich immer wieder ne Gänsehaut bekommen :)

So isses!Das macht Fun 8) !Viel mehr als die Karre an der Kreuzung losschrubben *roll* !Da bekomme ich dann ne andere Gänsehaut weil ich ans Material denke *roll*
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #32
Larsen79
Guest
Recht haste, wie lange hast deinen Turbo schon?
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #34
Larsen79
Guest
Is ja noch gar nicht so lange. Da hast aber noch nicht viel km hinter dir, oder?
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #35
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Is ja noch gar nicht so lange. Da hast aber noch nicht viel km hinter dir, oder?
Fahre den R nicht im Alltag!

Sehe kein Sinn drin 12 km einfach zur Arbeit fahren *roll* !
Fahre ihn am WE oder mal unter der Woche wenn ich ne grössere Stecke fahre und es schönes Wetter ist!
Sind dennoch im Schnitt 1000 km!Andere fahren noch viel weniger mit ihrem Turbo!
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #36
fortuna
Guest
Wenn einer dicht auffährt auf der Bahn und eben drängelt dann schön rechts rüber...runterschalten und den Hammer aufreissen!Der kommt dann ja wohl nicht nach!Und sowas schadet der Kupplung nicht..zumindest muss sie das immer aushalten und nicht schlapp machen nach so ner kurzen Dauer!
die antwort!

theoretisch sollte dann aber das runterschalten auch dabei sein, weil ihm hohen gang dann niedrige drehzahl durchzutreten, ist auf dauer schlimmer als ab und an n ampelstart, oder seh ich das falsch?

carsten, will dir nicht die freude nehmen, aber ein ampelstart schade nicht mehr, wie wenn du auf der bahn schaltest ;)

ganz im gegenteil sogar.

Beim Ampelstart aber muss bei z.b. 4000 Touren die Kupplung erstmal greifen und das ganze Gewicht des Autos vom Stand aus tragen!Das ist das schlimmste!
Bei 130 km/h vom 6. in den 4. runterschalten und Vollgas ist dagegen harmlos!

da ist der ampelstart nicht das schlimme ;)

lg
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #37
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
könnte mir mal jmd ein Resumee ziehen?
Was kauft man denn jetzt, wenn man einen Turboumbau mit ca 450PS plant/hat und die dazugehörigen Nm (ich schätze mal um die 600Nm)?
Ich fahre allerdings durchaus auch mal Stadtverkehr und mag dieses 0 und 1 Verhalten einer Sintermetall nicht!

Gibts da konkret was?
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #38
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
könnte mir mal jmd ein Resumee ziehen?
Was kauft man denn jetzt, wenn man einen Turboumbau mit ca 450PS plant/hat und die dazugehörigen Nm (ich schätze mal um die 600Nm)?
Ich fahre allerdings durchaus auch mal Stadtverkehr und mag dieses 0 und 1 Verhalten einer Sintermetall nicht!

Gibts da konkret was?

Ich würde sagen das die Kupplung die ich habe da absolut ausreichend ist oder wäre!Druckplatte und Reibscheibe!Und der Preis ist auch okay!
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #39
turrrbomaik
Guest
Ich würde sagen das die Kupplung die ich habe da absolut ausreichend ist oder wäre!Druckplatte und Reibscheibe!Und der Preis ist auch okay!

Deine Kupplung tritt sich wie Butter :great: :great: wenn ich das mit ner sintermetall kupplung vergleiche wird mir ganz anders*oops*

@running_gag
ja wenn du so bei 400ps und höher bist solltest du schon eine kupplung haben die min. 600NM aushällt

lg
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #40
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Butterweich nenne ich zwar was anderes aber sie ist allemal angenehm!aber zur sehr leichtgängigen Serienkupplung ist schon ein Unterschied da!bei Stop and Go nervt das manchmal ein klein bissel!
 
Thema:

Kupplung beim Turbo?

Ähnliche Themen
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.701
2000ALH
2000ALH
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.374
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.965
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.258
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.836
DUBgrafix
Oben Unten