EIP vs. HGP

Diskutiere EIP vs. HGP im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Naja es nutzt ja nix die Augen zu schließen und sich alles schön zu reden*roll* Und nochmal: Vom Prinzip her ist das EIP Kit ok.Aber es ist viel...
  • EIP vs. HGP Beitrag #21
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hi oliver,
finde stark, dass du das so gepostet hast...
auch der Link ist interessant, dass es auch in USA / UK trotz Geschwindigkeitsbeschränkung die Motoren so schnell zerreisst... *schock*
oder sind die Rennstrecke gefahren??

Naja es nutzt ja nix die Augen zu schließen und sich alles schön zu reden*roll*

Und nochmal: Vom Prinzip her ist das EIP Kit ok.Aber es ist viel zu teuer für das was es ist!
Denn mir ist kein Kunde bekannt der nicht mehrmals Ärger oder Probleme hatte.
Mit genügen Zeit und Geld bekommt man die Sache zum laufen,aber dann kann man sich auch gleich was anständiges kaufen.
zB Rothe oder HGP

Klar die kochen auch nur mit Wasser.Nur ist der Anteil an unzufriedener Kunden bei denen sehr gering!

Sehr interessant finde ich die Aussage,das EIP die hohen PS und Fahrleistungen (unter anderem in den bekannten Videos)
nur durch Einsatz von NOS erreicht hat...
 
  • EIP vs. HGP Beitrag #22
Vegetaonline
Vegetaonline
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0
wie siehts eigentlich aus mit nos und turbo jemand erfahrung???
 
  • EIP vs. HGP Beitrag #23
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Naja es nutzt ja nix die Augen zu schließen und sich alles schön zu reden*roll*

Und nochmal: Vom Prinzip her ist das EIP Kit ok.Aber es ist viel zu teuer für das was es ist!
Denn mir ist kein Kunde bekannt der nicht mehrmals Ärger oder Probleme hatte.
Mit genügen Zeit und Geld bekommt man die Sache zum laufen,aber dann kann man sich auch gleich was anständiges kaufen.
zB Rothe oder HGP

Klar die kochen auch nur mit Wasser.Nur ist der Anteil an unzufriedener Kunden bei denen sehr gering!

Sehr interessant finde ich die Aussage,das EIP die hohen PS und Fahrleistungen (unter anderem in den bekannten Videos)
nur durch Einsatz von NOS erreicht hat...


Man könnte es so auf den Punkt bringen:

Haltbare Leistung kostet bei EIP ebensoviel wie bei Rothe oder HGP,
nur dass da der Basiskit schon teuer ist, aber auch läuft.

Mein Ruf-1-Kit ist zwar zuverlässig, aber bei hohen Aussentemperaturen verliert er Leistung und der Stufe 2-Kit mit LLK von ABT ist gut, aber auch kein Schnäppchen...

Stufe 1 mit WAES wäre auch ein Kompromiss, aber so, wie Bernd und ich gestern vom SLS nach München gedonnert sind, müsste der, wie in meinem Audi, 50 Liter haben... :D
 
  • EIP vs. HGP Beitrag #24
Low 6
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Eip

Dann waren meine Zweifel an EIP ja immer berechtigt gewesen!

Ich habs schon mal geschrieben, ich hab schon mehrere VR6 und auch meinen R32 auf Turbo umgebaut...

Beim R32 hab ich eine sonderversion bekommen...Setup wie der Biturbo und auch die große Abgasanlage und ich habe alles selbst eingebaut! Bin weder Mechaniker noch hab ich sonst was mit Autos zu tun, ich mach das alles nur zum Hobby und aus Interesse!! Wenn man sich den Reperaturleitfaden besorgt, alle Schrauben in verschiedenen Behältern aufbewahrt und das zerlegen des Motors dokumentiert, ist das absolut kein Problem!! Und HGP hat auch sehr viel Geduld, Probleme am Telefon zu lösen, hab öfters mal 40 min mit ihm telefoniert!! Mein Auto ist ab dem ersten Start bis jetzt (15Tkm) ohne jeglicher Probleme gelaufen und geht ab wie verrückt! Wenn ich an die Porschefahrer denke die immer blöd schaun, wenn ich sie kurz vorlasse und dann an ihnen vorbeischieße treibts mir immer ein :D aufs Gesicht!!
Oder letztens ein 19jähriges Bubi das mit seinem neuen S3 sponsored by daddy gedacht hat der R hat nur 240 Ps...als ich dann kurz auf der Bundesstraße auf 160 bis zur nächsten Ampel beschleunigt hab hat er sich bei der nächsten Ampel hinter anstatt neben mir angestellt!!!

Was ich damit sagen will: Wenn jemand nen Turbo im R haben will, geht zu HGP!! warum bei so nem heiklen Thema riskieren wenns einfach so viele positiv eingestellte Kunden gibt...Und wenn man sich dann 2000 gespart hat und nach einem Monat platzt der Motor - ist das dann besser???
 
  • EIP vs. HGP Beitrag #25
Langer
Guest
Also ich fahre einen Rotheumbau und der geht super, kann ich nur gutes drüber sagen, echt TOP. Hast du Rothe aus deiner Entscheidung rausgenommen?? weil Du nur HGP oder EIP geschrieben hast.
Gruß Tobi
 
  • EIP vs. HGP Beitrag #26
turrrbomaik
Guest
Dann waren meine Zweifel an EIP ja immer berechtigt gewesen!

Ich habs schon mal geschrieben, ich hab schon mehrere VR6 und auch meinen R32 auf Turbo umgebaut...

Beim R32 hab ich eine sonderversion bekommen...Setup wie der Biturbo und auch die große Abgasanlage und ich habe alles selbst eingebaut! Bin weder Mechaniker noch hab ich sonst was mit Autos zu tun, ich mach das alles nur zum Hobby und aus Interesse!! Wenn man sich den Reperaturleitfaden besorgt, alle Schrauben in verschiedenen Behältern aufbewahrt und das zerlegen des Motors dokumentiert, ist das absolut kein Problem!! Und HGP hat auch sehr viel Geduld, Probleme am Telefon zu lösen, hab öfters mal 40 min mit ihm telefoniert!! Mein Auto ist ab dem ersten Start bis jetzt (15Tkm) ohne jeglicher Probleme gelaufen und geht ab wie verrückt! Wenn ich an die Porschefahrer denke die immer blöd schaun, wenn ich sie kurz vorlasse und dann an ihnen vorbeischieße treibts mir immer ein :D aufs Gesicht!!
Oder letztens ein 19jähriges Bubi das mit seinem neuen S3 sponsored by daddy gedacht hat der R hat nur 240 Ps...als ich dann kurz auf der Bundesstraße auf 160 bis zur nächsten Ampel beschleunigt hab hat er sich bei der nächsten Ampel hinter anstatt neben mir angestellt!!!

Was ich damit sagen will: Wenn jemand nen Turbo im R haben will, geht zu HGP!! warum bei so nem heiklen Thema riskieren wenns einfach so viele positiv eingestellte Kunden gibt...Und wenn man sich dann 2000 gespart hat und nach einem Monat platzt der Motor - ist das dann besser???

Welche version hast du denn einlader version 460ps ? bzw mit welchem lader gt30 oder gt35 ?

lg
 
  • EIP vs. HGP Beitrag #27
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Also ich fahre einen Rotheumbau und der geht super, kann ich nur gutes drüber sagen, echt TOP. Hast du Rothe aus deiner Entscheidung rausgenommen?? weil Du nur HGP oder EIP geschrieben hast.
Gruß Tobi

Rothe ist mit Sicherheit HGP ebenbürtig, preislich wie qualitativ

Also sollte es heißen: EIP <-----> HGP / Rothe
 
  • EIP vs. HGP Beitrag #28
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Rothe ist mit Sicherheit HGP ebenbürtig, preislich wie qualitativ

Also sollte es heißen: EIP <-----> HGP / Rothe

Ja so ist es!
Unterschiede gibt es zwar auch dort..aber eben nicht solche Unterschiede wie es dann zu EIP gibt!
In erster Linie speche ich da auf die verbauten Teile an bzw. deren Qualität und wie diese ausgelegt sind!
Und sowas ist eben entscheident!Die Preise locken eben viele erstmal zu EIP!
Aber anhand des Preises sollte man eben nicht unbedingt einen Turboumbau machen oder so ein Kit kaufen!Da sollten andere Argumente entscheident sein!
 
  • EIP vs. HGP Beitrag #29
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ja so ist es!
Unterschiede gibt es zwar auch dort..aber eben nicht solche Unterschiede wie es dann zu EIP gibt!
In erster Linie speche ich da auf die verbauten Teile an bzw. deren Qualität und wie diese ausgelegt sind!
Und sowas ist eben entscheident!Die Preise locken eben viele erstmal zu EIP!
Aber anhand des Preises sollte man eben nicht unbedingt einen Turboumbau machen oder so ein Kit kaufen!Da sollten andere Argumente entscheident sein!

1870 wusste man schon:


Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann
und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen,die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand
die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen.
Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.


(John Ruskin, Professor für Kunst und Sozialreformer)
 
  • EIP vs. HGP Beitrag #30
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
Da hat John Ruskin auf jeden Fall recht.

Meiner persönlichen Erfahrung nach nutzen manche Tuner aber auch die Unsicherheit des Kunden bzw sein Unwissen aus um ihm weiß Gott was zu verkaufen, unter dem Deckmäntelchen des "Qualität kostet"-Spruchs.

Beim V6/R32 hält sich das noch in Grenzen aber auf dem 1.8t Sektor ist das in meinen Augen eine echte Krankheit.
Da werden Kits für 5000-7000€ verkauft, die dann Lader, Krümmer ein umgeschweißtes Hosenrohr, einen riesen Front-LLK (ohne Sinn, Hauptsache er ist groß) und ein paar Rohre beinhalten.
Oder ein anderes Beispiel: Ich hab mal ein Angebot bekommen für 440cm Düsen mit gleichem Spritzbild wie die originalen 380er für 144€ je Düse
Im Nachhinein hab ich dann rausgefunden, dass der Einkaufspreis bei 80€ liegt.
Man muss halt nur wissen wo mans bestellen kann.
Für dieses Wissen eine fast 90%ige Gewinnspanne rauszuschlagen ist in meinen Augen einfach eine Frechheit.

Auf der anderen Seite würde ich z.b. nie einen ATP-Krümmer kaufen. Bei dem Ding grinsen einen die Lunker dutzendweise an.

Die Kunst ist halt den optimalen Weg zu finden zwischen überteuerten Standardteilen und billigem Mist der einem um die Ohren fliegt, wenn man selber baut.
 
  • EIP vs. HGP Beitrag #31
e-mans
Guest
naja mal ehrlich leute... wieso meckern immer alle die einen turbo wollen, das es so ein haufen kohle ist?? ganz einfach, weil sie die kohle nicht haben!! und wahrscheinlich auch in der nächsten zeit nicht haben werden! deshalb wollen sie günstig!

günstig geht! aber gewusst wie! erstmal würde ich mich mit dem thema beschäftigen und wirklich damit auseinander setzen! denn dann wäre sicher auch zweifel an EIP im vorfeld aufgekommen.. ich meine jetzt nicht, das es einige partner nicht auf die reihe bekommen das ein oder andere hinzubekommen... sondern einfach die qualität der teile... ( an ölleitungen denkend) solche sachen sind doch einfach nur assi.. und von anderen debakeln nicht zu sprechen! aber auch die gussqualität der ami´s ist ja nun nicht die beste.. und dasmit der org. saugbrücke.. naja.. ein luftballon ist da schon eher formstabil...

und wenn ich aus "tunerkreisen" höre gibt es den ein oder andern, oder es wird ihn gebn, der den eip-kram abschafft...

und rothe/hgp... wie carsten schon sagte, es gibt zwar unterschiede zwischen den beiden, jedoch ist die kompetenz und die qualität sowie der service bei beiden top!

aber es müssen auch nicht immer diese beiden sein! es gibt noch andere die gutes tun für kleines geld ;)

aber denkt auch mal an den wiederverkaufswert! klar sagen jetzt wieder alle... ich verkaufe mein baby nie... bla bla bla...heute noch freundin in 4 wochen schwangere freundin und in 9 monaten kind... oder evtl. behindertes k?*nd...(wünsche ich keinem!!!!) aber das zeigt auch, das es dinge gibt die einen R unmöglich machen...

plötzliche schulden von verwanden etc... da geht als erstes der R bevor man unter die brücke zieht!

und wer bitte schön kauft nen R32 turbo der aussieht im motorraum wie ne schrotthalde? da verkauft sich hochwertiges bedeutend besser!

spätestens dann hat man die eingesparten kosten für den billigkit teuer bezahlt!

soweit e-mans t
 
  • EIP vs. HGP Beitrag #32
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
:great: das hast echt schön geschrieben!Ziemlich zutreffend das ganze!
Vor allem die ersten Sätze!!!
 
  • EIP vs. HGP Beitrag #35
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Sehr geil!
Wenn ich das gewusst hätte ;) !
Und die bieten noch grössere Kits an mit nem 45 er Lader(chen)*schock* !
Na dann kommt auch sicher mehr aus wie "nur" 380-400 PS *lol* !
Carsten warst Du schon mal auf dem LPS nach dem Umbau ?
 
  • EIP vs. HGP Beitrag #36
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Carsten warst Du schon mal auf dem LPS nach dem Umbau ?

Nein..aber hab am SA morgen einen 996 GT3 Clubsport gezeigt wo der Hammer hängt!Der muss 381 PS gehabt haben!Heute mittag hab ich bei mobile so einen mal gesucht und gefunden!
Und dem 515 PS Bi turbo kam ich auch hinterher ..der zog mir nicht weg bis 240!
Leistung ist also da!
Kann aber sein das ich mit jmd. zusammen bald auf den Prüfstand fahre!Grossen Sinn sehe ich zwar nicht drin...da da nur so ein ungefähr Wert ist...aber wenns zeitlich passt bin ich dabei!
Und wenn ich ein Diagramm habe dann wird es hier schon gezeigt!
 
  • EIP vs. HGP Beitrag #37
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Nein..aber hab am SA morgen einen 996 GT3 Clubsport gezeigt wo der Hammer hängt!Der muss 381 PS gehabt haben!Heute mittag hab ich bei mobile so einen mal gesucht und gefunden!
Und dem 515 PS Bi turbo kam ich auch hinterher ..der zog mir nicht weg bis 240!
Leistung ist also da!
Kann aber sein das ich mit jmd. zusammen bald auf den Prüfstand fahre!Grossen Sinn sehe ich zwar nicht drin...da da nur so ein ungefähr Wert ist...aber wenns zeitlich passt bin ich dabei!
Und wenn ich ein Diagramm habe dann wird es hier schon gezeigt!
Hört sich gut an :great:

Ich bin ja am Samstag beim SLS (Dyno Day) Stufe II mit DSG im 5er gefahren und Sufe I als Schalter im 4er, muß wirklich zugeben das der Turbo als Schalter mehr Spaß macht *schock* obwohl der 5er besser nach vorne ging, komisch alles !
 
  • EIP vs. HGP Beitrag #38
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hört sich gut an :great:

Ich bin ja am Samstag beim SLS (Dyno Day) Stufe II mit DSG im 5er gefahren und Sufe I als Schalter im 4er, muß wirklich zugeben das der Turbo als Schalter mehr Spaß macht *schock* obwohl der 5er besser nach vorne ging, komisch alles !

Der 5er mit DSG sprach schnell an, sofort Schub... echt geil...:great:
 
  • EIP vs. HGP Beitrag #39
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Im 5 er ist alles recht unspektakulär mit DSG!Der geht vorwärts ...und das wars!
Im 4 er als Schalter ist das ganz anderst!Der Sound und dann eben das Schalten noch!Macht mehr Spass!Nur drauftreten und lenken ist nix für mich...und der Golf 5 generell auch nix für mich!
Und wenn so ein 5 er DSG schneller ist...egal....i mag des net ;)
 
  • EIP vs. HGP Beitrag #40
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Im 5 er ist alles recht unspektakulär mit DSG!Der geht vorwärts ...und das wars!
Im 4 er als Schalter ist das ganz anderst!Der Sound und dann eben das Schalten noch!Macht mehr Spass!Nur drauftreten und lenken ist nix für mich...und der Golf 5 generell auch nix für mich!
Und wenn so ein 5 er DSG schneller ist...egal....i mag des net ;)

Ja, jedem das Seine... hab ja auch nen 4er (TDI) geht auch ganz nett und ist übersichtlicher als der 5eR.... 4eR bin ich probegefahren, mit DSG... und nen 5eR Schalter....dann wurd´s ein 5eR mit DSG... :)
 
Thema:

EIP vs. HGP

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.309
UweGolf32
UweGolf32
R32Mann
Antworten
53
Aufrufe
5.953
R32Carsten
R32Carsten
Groggy
Antworten
15
Aufrufe
1.516
jesses
jesses
Oben Unten