Offener Luftfilter R32

Diskutiere Offener Luftfilter R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; solche Lufi-Pilze::abgelehnt. Lieber einen Luftfilter-Einsatz anstelle des originalen.
  • Offener Luftfilter R32 Beitrag #21
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
solche Lufi-Pilze::abgelehnt.
Lieber einen Luftfilter-Einsatz anstelle des originalen.
 
  • Offener Luftfilter R32 Beitrag #22
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
solche Lufi-Pilze::abgelehnt.
Lieber einen Luftfilter-Einsatz anstelle des originalen.

Also ob die Plattenfilter wirklich besser sind als der Original, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Stefan meint Serie ist gleich gut, hat das mal alles durchgetestet. Ich selbst fahre K&N neue Gen., andere fahren ITG...

Fakt ist wenn man Mehr Dampf rausholen will, geht das bei 4er Schalter nur mit dem DSG LMM und Box Umbau.
 
  • Offener Luftfilter R32 Beitrag #23
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
das mit dem ITG bin dann wohl ich;)

Also einen ganz offenen Pilz anstelle des Filterkastens zu fahren halte ich auch für unsinnig. Klar, klingen tut das mit Sicherheit sehr geil, aber wenn der Gedanke, dass man weniger Leistung hat als man haben könnte, die ganze Zeit mitfährt, dann würde mir das keinen Spaß machen;)

Wenn man schon einen Filterpilz (bitte von einem namhaften Hersteller, weil die Filterwirkung und der Luftdurchsatz bei Billigteilen nicht gesichert ist) fahren möchte, dann mit Heißluftabschirmung wie z.B. beim Ford Mustang Shelby GT500 ab Werk

Hab jetzt kein besseres Foto im Netz finden können, aber man sieht den Filter und die Kammer drumherum noch gerade so fahrerseitig hinter dem Scheinwerfer. Zusätzlich nochmal ein Tuningfilter für diesen Wagen. Sieht aber nicht so gut gemacht aus wie im Serienzustand.
 
Anhänge
  • Ford-Mustang-Shelby-GT-500-f498x333-F4F4F2-C-b03644a8-268778.jpg
    Ford-Mustang-Shelby-GT-500-f498x333-F4F4F2-C-b03644a8-268778.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 191
  • Cobra Luftfilter Shelby Mustang.jpg
    Cobra Luftfilter Shelby Mustang.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 195
  • Offener Luftfilter R32 Beitrag #24
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Das mit den Pilzen ist alles dann ok, wenn die direkt im Freien liegen, siehe auch bei Bikes oder Formel Renner.
 
  • Offener Luftfilter R32 Beitrag #25
Friwa
Friwa
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ok, nachdem hier so viel ansturm auf den Luftfilter ist hier mal von K&N ne seite http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

Ich habe den Luftfilter von K&N nun in den Originalen Filterkasten verbaut, somit bekommt er nun frische Luft von aussen und nicht die Warmluft. Der Unterschied ist wirklich spürbar, zwar geht nun der sagenhafte Sound ein bisschen verloren klar, aber man hat mehr sound als mit dem Originalen und auch der durchzug ist meiner Meinung nach besser.
 
  • Offener Luftfilter R32 Beitrag #26
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
lieber weniger "sound" als leistungsverlust... und rein physikalisch ist der original Luftfilter mit Kasten immer besser, als ein Pilz, da die Luft sauber geführt wird und nicht unnötig verwirbelt wird. des weiteren is da der negative punkt der lufttemperatur mit einem offenen luftfilter... aber den brauch ich ja nicht zu erläutern ;)

ja und nein. Offen kann auch eine ordentliche Luftführung haben und die AT Frischluft optimal aufnehmen.
Original, ist nur optimal, wenn die Luftführung zusätzlich bearbeitet wird.
 
  • Offener Luftfilter R32 Beitrag #27
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
ja und nein. Offen kann auch eine ordentliche Luftführung haben und die AT Frischluft optimal aufnehmen.
Original, ist nur optimal, wenn die Luftführung zusätzlich bearbeitet wird.

Richtig, sonst würden die im Rennsport auch mit den Originalen Teilen rum fahren. Aber, da gibt es oft die offenen, warum wohl? Alles eine Sache des Einbauens.
 
  • Offener Luftfilter R32 Beitrag #29
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Und wieso nicht?
Luftmenge ist Luftmenge...
bzw Durchlass ist Durchlass

.

Bitte..."Was dahinter mit der Luft geschieht spielt doch keine Rolle", Irrglaube genau das ist entscheidend. Jeder Druckverlust = verringerter Füllungsgrad= weniger Leistung.

Was glaubste denn woher die enorme Leistungssteigerung durch Turbos herrührt*roll*

Sauger + Turbos sind gänzlich anders bei der Luftthematik zu betrachten.
 
  • Offener Luftfilter R32 Beitrag #30
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Das hat denn das mit Druckverlust zutun? Der Druck entsteht HINTER dem Verdichter, da spielt der Luftfilter wohl die kleinste Rolle falls Druckverlust da ist.

"Sauger", das Wort sagt selbst, das Luft vom Motor angesaugt wird.

Das reicht mir nicht als Begrüdnung

Deswegen sage ich doch Sauger ist anders als Turbo!

Sauger saugen zwar Luft an, allerdings bilden sich vor Eintritt zur DK und oder Verwirbelungen etc. Druckverluste, ist ja keine druckgestützte Zwangsbeatmung ala Turbo/Kompi.

Je geringer der Druckverlust, desto besser die Füllung, Leistung.
Ergo kann die Luftzufuhr durch den Fahrtwind bei entsprechender Bearbeitung der Luftzuführung optimiert werden. Der Filter kann ein Bauteil
zur Optimierung sein, reicht aber in der Regel hierfür nicht aus, da die Original Filter tatsächlich sehr gut sind.

Aus diesem Grund gibt es beim R32 auch den Airbox/Soundverstärker Mod.
Noch optimaler ist ergänzend eine Zusatzluftführung (Frontbereich) in den Luftfilterkasten, da zusätzlich kühlere Außenluft zugeführt wird und Druckverluste + kühlere Ansauglufttemperatur die Füllung erhöhen = noch mehr Leistung.
 
  • Offener Luftfilter R32 Beitrag #31
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich würde mal behaupten dass es bei einem Turbomotor immer darauf ankommt, dass vor der Turbine so wenig Widerstand wie möglich anliegt weil eine Turbine an der Abgasseite und ein Verdichter an der Saugseite am Effektivsten laufen, wenn die Turbine frei ausströmen und der Verdichter frei ansaugen kann. Ein Sauger braucht sowohl ansaug- als auch abgasseitig einen gewissen Druckverlust/Gegendruck, damit er im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ausreichend Drehmoment aufbaut und durch die beim Sauger größerer Ventilüberschneidung nicht einen Teil des Gemisches einfach "verpufft". Der Sauger saugt zudem immer so viel an wie er gerade kann aufgrund des Unterdruckes, den er durch die Abwärtsbewegung der Kolben erzeugt. Der (Luftmassengesteuerte) Turbomotor erhöht so lange die Laderdrehzahl, bis er so viel Luft ansaugt, wie er zur Erlangung des Solldrehmomentes (via Egas "eingegeben") braucht. Dummerweise entsteht bei zu restriktiven Luftfiltern das sogenannte Surging, also Strömungsabrisse an den Verdichterschaufeln wenn die Luft dort Schallgeschwindigkeit erreicht. Damit sowas nicht passiert muss also der saugseitige Druckverlust am Besten gleich null sein;)
 
  • Offener Luftfilter R32 Beitrag #32
concept-R
concept-R
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Es hat doch mal einen VWvortex Testbericht über cold air Intakes gegeben?
Ich finde leider nichts darüber - weder hier noch in google
 
  • Offener Luftfilter R32 Beitrag #34
concept-R
concept-R
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Yessss!!!! Danke sehr! :great:
 
  • Offener Luftfilter R32 Beitrag #35
flo80
Dabei seit
20.12.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
9
habe schon vor 10 jahren rumgebastelt mit ner riiiiesen K&N-tröte....bringt nicht wirklich was---ausser geilen lärm---und beim ersten fahren ein Motorkontrolllämpchen....hab das ding danach gut gedrasselt----motor HEISS!!------also falls Du diiiiie Airbox-lösung-des todes in der motorhaube hast...lass es mich wissen;-)....evt mit druckanhebung bei 100kmh durch fahrtwind;-)

...ansonsten:is das fuppes!!!

...zum thema fuppes. hab auch mal bissjn mit trockeneis rumgedoktert...das selbe!!..fuppes!!...bringt nix!!

klassich: mehr ansaugleistung+mehr abgasabgabe.....das is nicht das thema beim R...weil "R" , nicht serie;-)
....eher
"zwangs-belüften statt aufladen" ;-)...will heissen: dezenter kompressordruck statt sattem ladedruck wirkt optimierend ;-)....ich finde, da gehört konzeptmässig kein turbo rein!...basta!

oki!...die abgasanlage bekommt mit einem einfachen legalen MOD 15HP plus!...war damit sogar aufm prüfstand!
 
  • Offener Luftfilter R32 Beitrag #36
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
......15Ps....plus. Wo hast du die .....top Abgasanlage denn her ....*lol**lol**lol*
 
  • Offener Luftfilter R32 Beitrag #37
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich glaube er meint eher 15PS Minus *lol**lol**lol*
 
Thema:

Offener Luftfilter R32

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.638
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.043
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten