Käfig

Diskutiere Käfig im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Hey Männers.Will mir nen Renn-Käfig einbauen.Stehe voll auf Racing Optik.Hat das schon mal wer gemacht von euch?Kennt ihr Firmen die so schöne...
  • Käfig Beitrag #1
tonyvr6
Guest
Hey Männers.Will mir nen Renn-Käfig einbauen.Stehe voll auf Racing Optik.Hat das schon mal wer gemacht von euch?Kennt ihr Firmen die so schöne Teilchen bauen und auch bestenfalls einbauen?
 
  • Käfig Beitrag #3
tonyvr6
Guest
Wie sieht es denn aus mi der passgenauigkeit und dem einbau?schwer oder relativ einfach?
 
  • Käfig Beitrag #4
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es denn aus mi der passgenauigkeit und dem einbau?schwer oder relativ einfach?

Was nicht passt, wird passend gemacht ;) *lol* Möchtest du einen Käfig nur aus optischen Gründen oder soll der Käfig auch "funktionieren"? Echte Käfige sind aus Eisen und werden ins leergeräumte Fahrzeug eingeschweisst - da bin ich mir nicht sicher, ob du das willst :D

Grundsätzlich - denke ich - dass der Einbau nicht ohne ist, denn schliesslich muss ein Käfig ja befestigt werden, sprich: wenn nicht einschweissen, dann schrauben und das bedeutet Karosserie anbohren....
 
  • Käfig Beitrag #5
Flowsen
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
denke auch mal das das nicht ohne ist, aber du kannst dein Rrr ja komplett leerräumen ! hintere Sitze raus,Verkleidung etc dann 1 Schalensitz links, ein Käfig rein und fertig ist der Rennwagenlook ;)
 
  • Käfig Beitrag #7
szandor
Guest
Snoopy hat auch n'Käfig... *lol* *lol* *lol*












m102.gif
 
  • Käfig Beitrag #8
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
In Vöhringen bei Ulm sehe ich manchmal einen leicht verbastelten blauen IVer mit anderen Felgen, Rückleuchten und eben dem gewünschten Käfig.

Hat allerdings noch die originale Innenausstattung drin, sieht mir so aus als hätte er Teile des Leders der Rücksitzbank ausgeschnitten um Platz für die Rohre zu schaffen (konnte den Käfig nur 1x nachts bei schlechtem Licht durch die Scheibe betrachten).

Verschandelt meiner Meinung nach den Innenraum in Verbindung mit den Original-Sitzen;
nur wenn Du ihn komplett ausräumen willst wäre Platz da...
 
  • Käfig Beitrag #9
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes !
Er hat doch nur hinten das Kreuz drin.
Das ist doch keine richtige Motorsport Zelle !
Ja,aber das ist bestimmt genau das,was tonyvr6 meinte.
N Optik-käfig.. gut,dass ist nur n Bügel..;)
Er schrieb: "Ich steh auf Racing-optik" und da versteh ich genau sowas drunter..:great:
Ne Zelle in den.:R einschweissen..*roll* :nono: :abgelehnt
 
  • Käfig Beitrag #11
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Also nach 30 Jahren Erfahrung im Motorsport muß ich hier mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen (...Optik Spinner Käfig...)

Ein Überrollbügel oder -käfig dient in erster Linie der Sicherheit der Insassen bei Unfällen. Dazu ist es notwendig, dass der Käfig passgenau in das Fahrzeug eingebaut wird und an den jeweiligen Aufstandspunkten mit Verstärkungsblechen mit der Fahrzeugstruktur verbunden wird (erlaubt ist schrauben oder schweissen).

Das wird so seit zig Jahren gemacht und hat schon viele Menschenleben gerettet (meins übrigens auch mal).

Nach den verschiedenen Regelements war es oft nicht erlaubt Karosserieverstärkungen bei den jeweiligen Fahrzeugen an zu bringen (Federbeindome,...). Deshalb haben findige Tuner diese Verstärkungen einfach als Bestandteil der Sicherheitszelle deklariert. Das ging natürlich nur wenn sie auch Verbindung zum Hauptkäfig hatten. Damit hat der Boom der Rennzellen erst begonnen. Ziel war und ist es Mängel in der Fahrzeugstruktur durch diese Käfige zu beheben.

Wenn jemand einen Schutz für sich und seinen Beifahrer sucht und einen Überschlag oder Seitenaufprall "erträglicher" gestalten will ist es immer noch besser einen solchen "Optik Spinner Käfig" einzubauen. Das Dach bleibt nämlich oben! Diese Käfige gibt es in zwei verschiedenen Materialen (einfacher Stahl FE37 oder 25CrMO4) und unterschiedlichen Ausbaustufen (Anzahl Befestigungspunkte und Streben).

Für fast alle Modelle gibt es Varianten die sich in ein "normales" Auto einbauen lassen ohne gleich alle Verkleidungen rauszureißen und natürlich die Hardcore-Versionen. Schau mal beim Sandtler oder direkt bei den Herstellern wie Wiechers oder Heigo.

Zum Einbau ist zu bemerken, dass es nicht leicht ist diese sperrigen Dinger in eine Karroserie hinein zu bekommen. da muß man viel ausbauen (Sitze, Teppich und evtl. noch mehr) Nicht zu vergessen, die Verstärkungsplatten müssen immer eingeschweißt werden. Ich habe das mindesten 20 Mal gemacht und kann euch sagen da wird man nicht an einem Samstagmittag fertig!

Also nochmal, der Sicherheit dient es in jedem Fall, auch wenn es "nur" ein eingeschraubter Bügel ist!
 
  • Käfig Beitrag #12
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Im Heck Leichtbau durch weglassen und vorne ein fettes Radio drin*lol* :great:
Das istn Boostcontroler oder ne programmierbare Einspritzung oder sowas technisches..
Aber mittlerweile hat er auch die Clima und so rausgeschmissen.
Hab leider kein aktuelleres Foto..:(
Aber der ist ne 11,8 auf der Viertelmeile gefahren.. wer schnell sein will,muss leiden..;)
 
  • Käfig Beitrag #14
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Also nach 30 Jahren Erfahrung im Motorsport muß ich hier mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen (...Optik Spinner Käfig...)

Ein Überrollbügel oder -käfig dient in erster Linie der Sicherheit der Insassen bei Unfällen. Dazu ist es notwendig, dass der Käfig passgenau in das Fahrzeug eingebaut wird und an den jeweiligen Aufstandspunkten mit Verstärkungsblechen mit der Fahrzeugstruktur verbunden wird (erlaubt ist schrauben oder schweissen).

Das wird so seit zig Jahren gemacht und hat schon viele Menschenleben gerettet (meins übrigens auch mal).

Nach den verschiedenen Regelements war es oft nicht erlaubt Karosserieverstärkungen bei den jeweiligen Fahrzeugen an zu bringen (Federbeindome,...). Deshalb haben findige Tuner diese Verstärkungen einfach als Bestandteil der Sicherheitszelle deklariert. Das ging natürlich nur wenn sie auch Verbindung zum Hauptkäfig hatten. Damit hat der Boom der Rennzellen erst begonnen. Ziel war und ist es Mängel in der Fahrzeugstruktur durch diese Käfige zu beheben.

Wenn jemand einen Schutz für sich und seinen Beifahrer sucht und einen Überschlag oder Seitenaufprall "erträglicher" gestalten will ist es immer noch besser einen solchen "Optik Spinner Käfig" einzubauen. Das Dach bleibt nämlich oben! Diese Käfige gibt es in zwei verschiedenen Materialen (einfacher Stahl FE37 oder 25CrMO4) und unterschiedlichen Ausbaustufen (Anzahl Befestigungspunkte und Streben).

Für fast alle Modelle gibt es Varianten die sich in ein "normales" Auto einbauen lassen ohne gleich alle Verkleidungen rauszureißen und natürlich die Hardcore-Versionen. Schau mal beim Sandtler oder direkt bei den Herstellern wie Wiechers oder Heigo.

Zum Einbau ist zu bemerken, dass es nicht leicht ist diese sperrigen Dinger in eine Karroserie hinein zu bekommen. da muß man viel ausbauen (Sitze, Teppich und evtl. noch mehr) Nicht zu vergessen, die Verstärkungsplatten müssen immer eingeschweißt werden. Ich habe das mindesten 20 Mal gemacht und kann euch sagen da wird man nicht an einem Samstagmittag fertig!

Also nochmal, der Sicherheit dient es in jedem Fall, auch wenn es "nur" ein eingeschraubter Bügel ist!
:great::great::great: So sieht`s aus.!!
Ohne Käfig hätte es bei mir auch mal ganz schlecht ausgesehen..
Auch wenns nicht so aussieht,der Polo wurde nur dank Verstrebungen und Käfig nicht weiter zusammen gedrückt..:anbet:
Anhang anzeigen 2897
Anhang anzeigen 2898

Und hier,der Vorgänger,da hat mein Kumpel gesessen..:anbet:
Anhang anzeigen 2899
 
  • Käfig Beitrag #15
Beck
Beck
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Also bei mir und meiner Freunding hat ein "Optik Spinner Käfig" das leben gerettet!
Das hat auch der Gutachter gesagt

attachment.php

attachment.php
 
  • Käfig Beitrag #16
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
In Vöhringen bei Ulm sehe ich manchmal einen leicht verbastelten blauen IVer mit anderen Felgen, Rückleuchten und eben dem gewünschten Käfig.

Hat allerdings noch die originale Innenausstattung drin, sieht mir so aus als hätte er Teile des Leders der Rücksitzbank ausgeschnitten um Platz für die Rohre zu schaffen (konnte den Käfig nur 1x nachts bei schlechtem Licht durch die Scheibe betrachten).

Verschandelt meiner Meinung nach den Innenraum in Verbindung mit den Original-Sitzen;
nur wenn Du ihn komplett ausräumen willst wäre Platz da...



Das könnte der Beschreibung nach der alte R von Blauesau ( Die längeren User kennen ihn vielleicht noch )sein.
Hat Felgen von Schmidt , DVD Bildschirm im Kofferraum , KW2 Gewinde , Motorraum lackiert , INPRO Rückleuchten und Endrohre.
Hat ihn vor ca. 2 Jahren nach dort verkauft.
Er hatte das Kreuz von Wiechers verbaut . Leder war nicht ausgeschnitten aber die Plastikverkleidung unten hinten re + li .
Ich würde es allerdings nicht machen . Die Rückbank wäre nicht mehr nutzbar.


Gruß aus Soest
Frank
 
  • Käfig Beitrag #17
R32 Timo
Guest
wie oft fährt den einer hinten mit bei mir eigentlich nie bin auch am überlegen wir einen käfig zu kaufen aber die sitzbank drin lassen halt zur versteifung und wegen sicherheit....


gruß timo
 
  • Käfig Beitrag #18
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ouch - wenn ich die Bilder sehe, denke ich doch nach nochmal einen Bügel bei mir einzubauen...Ich hatte bei meinem alten Renngolf einen Käfig - seit der Zeit weiß ich was Schutz ist...
Würde optisch auch super zum.:RSI passen,finde ich..:great::great::great:
 
  • Käfig Beitrag #19
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Mit "Optik Spinner Käfig" meine ich Alu Käfige/Bügel, die entweder nicht fachgerecht oder nur "halbherzig" im Auto installiert wurden. Eben nur wegen der Optik !
Wenn du so gut bescheid weisst, müßtest du auch wissen, das diese "Optik Spinner Käfige " im Motorsport verboten wurden. Warum wohl !?

Daher hast du es wohl nicht verstanden was ich damit meinte und warum ich es extra in Anführungszeichen gesetzt habe !

Du hast Recht, ich habe dich falsch verstanden.

Auf die Idee einen Käfig/Bügel ohne FIA-Zulassung zu verbauen wäre ich garnicht gekommen. Wo kann man denn so einen Unsinn kaufen? Ich hatte deine Bemerkung auf geschraubte Versionen bezogen und da ist mir ist ein eingeschraubter Bügel immer noch lieber als garnichts.

Also nichts für Ungut 8)
 
  • Käfig Beitrag #20
tonyvr6
Guest
Also will schon nen Käfig der gut hällt.Hatte an nen verchromten Stahlkäfig gedacht.Nur nen verchromten Käfig und schweißen...Wird denke ich blöd dann die Schweißnähte so hinzubekommen das der Chromlook wieder passt.Will sowieso in meinen Wagen die Sitze und alles raus und zwei Rennschalen rein.Von daher kann ne sehr gute Verstrebung schon rein kommen.Darf nur nicht alles zu schwer werden.Weiß jetzt leider noch nicht in wieweit man die ganzen Sachen raus bauen darf wegen TÜV.
Da muss ich mich noch weiter Informieren.
 
Thema:

Käfig

Ähnliche Themen
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.540
Snorre
Snorre
Henry
Antworten
0
Aufrufe
91
Henry
Henry
Ollihart82
Antworten
13
Aufrufe
4.060
Ollihart82
Ollihart82
Antworten
0
Aufrufe
631
Dummbacke
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.092
pyb00
pyb00
Oben Unten