Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Diskutiere Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Dann treffen wir uns eben und heben einen !! :great:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #62
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #66
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Das is ja mal ein richtiger Kühler !!
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #69
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Wird eigentlich die zur Verfügung stehende Fläche bei einem solch monströsen LLK voll ausgenutzt oder zischt die Luft nur unten durch und der obere Bereich des LLK`s bleibt ungenutzt?

Ich kenne das Problem von Plattenwärmeaustauschern, da werden wahnsinnige Anstrengungen unternommen, um die Medien gleichmäßig zu verteilen, meistens zu Lasten des Druckverlustes. Das wäre ja wiederum beim Turbo nicht so toll, wenn ein guter Teil des Ladedrucks gleich im LLK flöten geht.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #70
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Wird eigentlich die zur Verfügung stehende Fläche bei einem solch monströsen LLK voll ausgenutzt oder zischt die Luft nur unten durch und der obere Bereich des LLK`s bleibt ungenutzt?

Ich kenne das Problem von Plattenwärmeaustauschern, da werden wahnsinnige Anstrengungen unternommen, um die Medien gleichmäßig zu verteilen, meistens zu Lasten des Druckverlustes. Das wäre ja wiederum beim Turbo nicht so toll, wenn ein guter Teil des Ladedrucks gleich im LLK flöten geht.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Beantworten kann ich es dir auch noch nicht. Ich werde versuchen das zu messen wenn der Umbau fertig ist.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #71
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wird eigentlich die zur Verfügung stehende Fläche bei einem solch monströsen LLK voll ausgenutzt oder zischt die Luft nur unten durch und der obere Bereich des LLK`s bleibt ungenutzt?

Ich kenne das Problem von Plattenwärmeaustauschern, da werden wahnsinnige Anstrengungen unternommen, um die Medien gleichmäßig zu verteilen, meistens zu Lasten des Druckverlustes. Das wäre ja wiederum beim Turbo nicht so toll, wenn ein guter Teil des Ladedrucks gleich im LLK flöten geht.

Zur Frage oben: da sich die Lade(druck)luft im Sammler (eigentlich: Verteiler) vor Eintritt in die einzelnen Kühlröhrchen verteilt, nehme ich an, Du meinst mit Luft den Kühlluftstrom (Fahrtwind) ??
Wenn du dir die einzelnen Röhrchen für die Ladeluft ansiehst, also, ich bin der Mêinung, sie verteilt sich, allerdings sind diese Kühler immer mit Druckverlust behaftet. (Du weißt, was ich jetzt meine, ;) )
Daher sollte die Fläche der angelöteten Röhrchen möglichst groß sein, die Röhrchen, (also nicht runde) möglichst widerstandsarm.
So, wie mir das auf dem Bild scheint, ist das hier gegeben...
Allerdings wird er dem Wasserkühler die Anströmung bremsen, dafür sind die Seitlichen da!! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #72
Langer
Guest
Also das ist ja mal echt ein beeindruckender LLK, so groß ist meiner nicht *oops* noch nicht, ich glaub da ist mal ein kleines Update fällig ;) , Sag mal bitte bescheid wie stark sich der große LLK bemerkbar macht. Und was haste jetzt mit den Wasserkühlern gemacht?? die von VW oder hat Mike welche besorgt?? und wieviele jetzt nun genau?
Gruß Tobi
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #73
fortuna
Guest
löschen!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #74
fortuna
Guest
Ein LLK hat den größten Effekt, wenn seine Grundfläche max. ist und nicht nur die wirksame Fläche. Mit einfachen Worten: lieber groß und dünn als klein und dick. Die Fleißgeschwindigkeit der Ansaugluft ist im Vergleich zum Wasser sehr viel höher und die angestrebte Temperaturdifferenz ebenso (z.B. 100 auf 30 Grad). Gleichzeitig sollten die Wege der Luftführung so kurz wie möglich sein und wenig Übergänge zwischen verschiedenen Komponenten entstehen.
@volker


@volker

ich möchte deine kenntnisse über LLK in sachen wirkungsgrad und leistung nicht in frage stellen.

jedoch erzählst du für mich leider etwas mist ;)

lass dich mal von einem LLK bauer (fa. s-r-p) beraten bitte :p

mehr schreibe ich nicht dazu (siehe 335 vs m5), sonst kommt ich mache mich lächerlich ;)

zu der berieselung vor dem LLK, naja bringt nicht soviel wie man sich erwartet, die verhältnisse wie bei echtem regen und aufwirbeln, sind nicht zu realisieren. mehr sinn würde hier eine stickstoff kühlung machen, wie bei einer kompr. kühlung ~ -40°, jedoch da wieder der nachteil, in sachen karrosse und LLK und und....

eine WAES bringt da wohl mehr, aber auch nicht zu empfehlen auf abstimmung zu fahren!

dann sollte berücksichtigt werden, wenn durch einen defekt zuviel eingespritzt wird?!

oder zu wenig?

mal angenommen es wurde da drauf abgestimmt, als reine effiektive kühlung zu fahren, mhmh jein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #75
Langer
Guest
@volker

ich möchte deine kenntnisse über LLK in sachen wirkungsgrad und leistung nicht in frage stellen.

jedoch erzählst du für mich leider etwas mist ;)

lass dich mal von einem LLK bauer (fa. s-r-p) beraten bitte :p

mehr schreibe ich nicht dazu (siehe 335 vs m5), sonst kommt ich mache mich lächerlich ;)

lg chris

Erklärst du es bitte für unwissende , ich sag auch nicht das du dich lächerlich machst.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #76
fortuna
Guest
ich habe selber keine ahnung von so sachen, aber ich probiere, das mangelnde fachwissen, dass volker sicherlich hat (sehr viele "selbst" umbauten durchgeführt hat im gegensatz zu mir) so gut wie möglich zu beschreiben ;)

ein großer LLK ist immer schön und toll zum hinschauen *roll**lol*

aber auf welche faktoren es wirklich ankommt interessiert die wenigsten:

so werden LLK nach folgenden Kriterien gebaut, die maßgebend sind:

-Ladedruck, Volumenstrom der Luft gr/sek oder kg/min, Eingangstemperatur und gewünschte Ausgangstemperatur. (die wichtigsten)

-desweiteren ist sehr sehr wichtig bei einem LLK, dass er aus turbolatoren besteht ;), so wie bei seinem die Schweißnähte schon aussehen, kann ich das nicht glauben, das er welche hat.

-desweiteren sind die aussenkästen auch von großer bedeutung. (sehr entscheidung für den wirkungsgrad!!!)

mal ein paar grobe punkte genannt, ich fahre lieber einen LLK der halb so groß ist aber die doppelte tiefe hat + die oben genannten punkte erfüllt.

@ volker wurde dein LLK nach diesen punkten gebaut, oder wie wurde das bei dir gemacht?

ein 08/15 LLk aus dem VW regal mit angeschweißen Seitenkästen (so kommt es mir vor)

soll keine kritik an dich sein und möchte auch keinen streit auslösen, aber das ist meine persönlich einstellung zu diesem thema.

Und noch ein punkt zur wassertemp, im winter hat man mit einem zu guten LLK probleme mit der wassertemp, weil diese nicht richtig warm wird ;)

so nun schlag auf mich ein *g* und macht euch lächerlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #77
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Da Du ja scheinbar selber gerne Sachen austüftelst......an was für einem Auto denn?
Wäre ja auch mal toll wenn Du uns dieses Auto mal vorstellst;)
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #78
Langer
Guest
Also ich schlage nicht auf dich ein, und höffetnlich mache ich mich auch nicht lächerlich :p . Aber was sind Turbolatoren *noahnung* *noahnung* *noahnung* , wieso erkennt man das an den Schweißnähten*noahnung* *noahnung* *noahnung* Ach so da ich selber einen Turbo fahre ist das für mich natürlich doppelt Interessant, aber um das Warm werden mache ich mir selbst bei einem Großen LLK keine Sorgen.
Gruß Tobi
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #79
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
@volker


@volker

ich möchte deine kenntnisse über LLK in sachen wirkungsgrad und leistung nicht in frage stellen.

jedoch erzählst du für mich leider etwas mist ;)

lass dich mal von einem LLK bauer (fa. s-r-p) beraten bitte :p

mehr schreibe ich nicht dazu (siehe 335 vs m5), sonst kommt ich mache mich lächerlich ;)

zu der berieselung vor dem LLK, naja bringt nicht soviel wie man sich erwartet, die verhältnisse wie bei echtem regen und aufwirbeln, sind nicht zu realisieren. mehr sinn würde hier eine stickstoff kühlung machen, wie bei einer kompr. kühlung ~ -40°, jedoch da wieder der nachteil, in sachen karrosse und LLK und und....

eine WAES bringt da wohl mehr, aber auch nicht zu empfehlen auf abstimmung zu fahren!

dann sollte berücksichtigt werden, wenn durch einen defekt zuviel eingespritzt wird?!

oder zu wenig?

mal angenommen es wurde da drauf abgestimmt, als reine effiektive kühlung zu fahren, mhmh jein

lg chris


Ich verstehe nur Bahnhof ??? *noahnung* ???

kannst Du das auch auf deutsch oder englisch erklären?
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #80
max_hfh
Guest
Ich verstehe nur Bahnhof ??? *noahnung* ???

kannst Du das auch auf deutsch oder englisch erklären?

Auf die Erklärung bin ich auch schon gespannt.*lol* Insbesondere der Teil mit der Wassertemperatur und dem LLK im Winter interessiert mich brennend.???
 
Thema:

Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.184
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.518
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten