Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Diskutiere Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Richtig gute Düsen für alle Anwendungsfälle gibts übrigens hier: http://www.lechler.de/ oder hier: http://www.duesen-schlick.de/ Fehlt...
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #41
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #42
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
So, jetzt bin ich wieder dran, oder wie? :D

Also das mit der Wärmekapazität von 4,18kJ/(kg*K) stimmt schon bei Erwärmung von Wasser um 1 K (Kelvin = °C). Alleine bei der Verdampfung von Wasser bei 100°C (also nur der Verdampfungsvorgang) werden 2256kJ/kg benötigt. Findet eine Verdampfung des Wassers bereits bei 30°C statt, werden (Literaturwert Dubbel) 2430kJ/kg = 2430kJ/l benötigt.

Jedenfalls gehen wir mal von einer Ansaugtemp. von 60°C aus, da hat nämlich Luft die Dichte von 1kg/m³ :D , das macht die Rechnung einfacher. Also dm/dt=0,3kg/s

Wenn man jetzt einfach mal annimmt, dass 5l Wasser nach 45 Minuten Volllast verbraucht sein dürfen (dann wird auch der Tank leer sein), dann wäre das ein Wassermassenstrom von 0,00185l/s.

Multipliziert mit der Verdampfungsenthalpie ergibt es eine Energie von 4,5kJ/s = 4,5kW (das sind 4,5kW Kühlwirkung!!!)

Wenn man es schafft, das im Luftstrom zu verdampfen kann man die Luft dadurch nach folgendem Zusammenhang abkühlen

dQ/dt=cp*dm/dt*dt

dt=Temperaturdifferenz
dm/dt=Luftmassenstrom
cp=Wärmekapazität Luft 1,0 kJ/(kg*K)
dQ/dt=Kälteleistung

dt= (4,5kJ/s)/(0,3kg/s*1,0kJ/(kg*K))= 15K (15°C)

Also: Alle zehn Sekunden ein Schnapsglas Wasser unter Volllast zu verdampfen senkt die Ansaugtemperatur um 15 °C!


Schön, dass du mir die Arbeit abnimmst !! :great:
Volker hat 80°C Ansauglufttemperatur und möchte sicher nur 20°C :D
also braucht er 4mal so viel Wasser...1,85g/s*4= 7,4g/s oder 444ccm/min

Die Hersteller von WAES geben an, ca. 190ccm/min Wasser für 200-260´PS einzuspritzen, also 3,2 g/sec, bzw. 380g/min bei ca. 460PS

Somit haben wir, (soory, Du) richtig gerechnet...

Also braucht Volker rund 450ml/min und bei 45 min einen 20 Liter - Tank :D

Übrigens: in meinem Audi hab ich nen 52-Liter-Tank, denn ich fahr mit Wasser-Methanol-Gemisch, und das hat ja weniger Kühlwirkung als Wasser... nur:
Das Wasser braucht zu viel Zeit zum Verdampfen, deshalb Methanol (Enthalpie 1110 J/g , Siedepunkt 65 °C , spez. Wärmekapazität 2,51 J/g*K )
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #43
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ja, wenn Volker den Wert vom Kombiinstrument abgelesen hat, dann ja. Per Diagnose stimmt es und es ist der reale Wert :)

Totaler Schwachsinn mit der Anzeige. Der Grund ist, daß es bei VW zich Anrufe gab, weil die Anzeige immer etwas schwankte und div. Besitzer dachten da ist was kaputt *schock* Das ist auch der Grund für die fehlende Öltemperaturanzeige ;)

Stimmt. Das hattest du schon mal irgendwo erwähnt, mit der Anzeige um 90°C. Ich wusste nur nicht, was passiert bei 130°C.....*noahnung*


@ Philipp: Ich hab mir ne Gripump verbaut, da diese echte 18 bar auch noch bei 950ccm/min bringt :D ,
mach das mal mit den Pümpchen diverser Anbieter... *lol*
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #44
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Also braucht Volker rund 450ml/min und bei 45 min einen 20 Liter - Tank :D

Da Volker ja nur 10 Runden am Stück fahren will (kann :D ) und er ein schnelles Auto hat, ist wohl nach guten 20 Minuten alles Vorbei. D.h. es würde auch ein 10l-Tank reichen. Bei 50/50 Wasser/Methanol rund 14 Liter, dann steckt die gleiche Kühlwirkung im Tank.

Ich bin dafür, da wir das jetzt so ausführlich breitgetreten haben, dass Volker uns nach erfolgreicher Inbetriebnahme mal auf ne Runde in Hockenheim mitnimmt. Ich bring auch den Alkohol mit :great:
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #45
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
@ Philipp: Ich hab mir ne Gripump verbaut, da diese echte 18 bar auch noch bei 950ccm/min bringt :D ,
mach das mal mit den Pümpchen diverser Anbieter... *lol*

Wo gibts denn so was? Da betaut ja Ansaugbrücke von aussen! :D :D
Und wie sieht bei Dir die Regelung aus?
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #46
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Da Volker ja nur 10 Runden am Stück fahren will (kann :D ) und er ein schnelles Auto hat, ist wohl nach guten 20 Minuten alles Vorbei. D.h. es würde auch ein 10l-Tank reichen. Bei 50/50 Wasser/Methanol rund 14 Liter, dann steckt die gleiche Kühlwirkung im Tank.

Ich bin dafür, da wir das jetzt so ausführlich breitgetreten haben, dass Volker uns nach erfolgreicher Inbetriebnahme mal auf ne Runde in Hockenheim mitnimmt. Ich bring auch den Alkohol mit :great:

Genau..(den saufen aber wir, der R kriegt nur Wasser !! *lol* )
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #47
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wo gibts denn so was? Da betaut ja Ansaugbrücke von aussen! :D :D
Und wie sieht bei Dir die Regelung aus?

Bei 10°C Aussentemperatur friert dir die Hand an das Saugrohr bei meiner Vette.
Naja, ganz so schlimm iss´net, aber enorm.
Regelung noch digital: on-off, das reicht, ab nem bestimmten Betriebspunkt.
Darunter ersäuft der Motor.
Beim R mach ich dann 2 Düsen mit Schaltpunkten.
Krieg ja jetzt erst mal nen ordentlichen Wasser-LLK :D , (du weißt) :D
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #48
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Genau..(den saufen aber wir, der R kriegt nur Wasser !! *lol* )

Also das ist ja mal ein richtig guter Thread oder?:great:

Gefällt mir sehr gut das wir hier alle so gut mitmachen! Da habe ich glatt nochmal Lust zu studieren - aber vielleicht machen wir das ja gerade :D

Erstmal danke für die super Überschlagsrechnungen.

@Robert32 und PJ32 für den ersten Test sollten 10 Liter Wassser für 10 Runden reichen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ich lade euch gerne ein für die Runden in Hockenheim, das wäre mir ein echter Spaß! Da ich Mitglied im Pistenclub bin, sind wir auch nicht auf die stressigen 15 Minuten beim Tourifahren angewiesen.

Soll ich jetzt ne Pumpe kaufen oder z.B. ein System von Boostcooler?
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #49
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Also das ist ja mal ein richtig guter Thread oder?:great:

Gefällt mir sehr gut das wir hier alle so gut mitmachen! Da habe ich glatt nochmal Lust zu studieren - aber vielleicht machen wir das ja gerade :D

Erstmal danke für die super Überschlagsrechnungen.

@Robert32 und PJ32 für den ersten Test sollten 10 Liter Wassser für 10 Runden reichen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ich lade euch gerne ein für die Runden in Hockenheim, das wäre mir ein echter Spaß! Da ich Mitglied im Pistenclub bin, sind wir auch nicht auf die stressigen 15 Minuten beim Tourifahren angewiesen.

Soll ich jetzt ne Pumpe kaufen oder z.B. ein System von Boostcooler?

Danke.... ja Philipp und ich haben wieder alles Mögliche ausgegraben...
Du musst einfach überschlagen, was dich ein Rothe- oder HGP-Kühlerumbau kostet versus WAES und Methanolverbrauch.
Habe meine Pumpen von Coolingmist gekauft (die hat auch Turbotuning), aber dann ne Gripump genommen.
VC 25 ist grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings wird die Fördermenge über Druck geregelt anstatt intermittierend. D.h., bei 40% weniger Luftmenge (Wasser-Luftgemisch) entsprechend nur halber Pumpendruck.
Geringer Druck ----> dicke Tropfen, schlechte Verdunstung.
Daher besser 2 (oder mehr) kleine Düsen nehmen und entsprechend regeln.

So, jetzt wird´s Zeit für die Heia...
Gute Nacht
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #50
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Das wohl in erster Linie eine Platzfrage. Folgende Überlegung steht hinter dem Umbau:

Ein LLK hat den größten Effekt, wenn seine Grundfläche max. ist und nicht nur die wirksame Fläche. Mit einfachen Worten: lieber groß und dünn als klein und dick. Die Fleißgeschwindigkeit der Ansaugluft ist im Vergleich zum Wasser sehr viel höher und die angestrebte Temperaturdifferenz ebenso (z.B. 100 auf 30 Grad). Gleichzeitig sollten die Wege der Luftführung so kurz wie möglich sein und wenig Übergänge zwischen verschiedenen Komponenten entstehen.

Wenn man diese Vorgaben berücksichtigt, ist der ideale Platz für den LLK vorne zentral. Das geht natürlich zu Lasten der Anströmung des Wasserkühlers und deshalb muß man hier einen Ausgleich schaffen. Unglücklicherweise sitzt beim Golf V auch noch der Wärmetauscher der Klimaanlage vor dem Wasserkühler und sorgt für zusätzlichen Widerstand bei der Anströmung.

Im linken Radhaus des Golf V ist Platz um zusätzliche Wasserkühler unter zu bringen. Eventuell auch im rechten Radhaus, aber dort ist einiges montiert (Waschwasserbehälter) und man müsste erst einmal Platz schaffen. Grundsätzlich weiß ich aus Erfahrung, dass die Verlegung von Wasserkühlern technisch einfacher ist. Die Wasserschläuche sind dünner und lassen sich problemloser auch um Ecken verlegen. Die Wegstrecken spielen keine so große Rolle wie bei der Luftführung. Eventuel muß man mit einer elektrischen Pumpe nach helfen.

Fazit: lieber den LLK groß in die Mitte und einen oder mehrere Wasserkühler verteilt anbringen.


Theoretisch Richtig, aber willst Du dafür echt dein ganzes Auto zerlegen?
Kleine Alternative, zusätzlicher Ölkühler Rehts im Radhaus. Ist etwa breit wie ein LLK und etwa 30mm tief. Den kannste da gut in den Wind hängen und der is recht schnell im System intigriert.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #51
Langer
Guest
:great: Sehr sehr guter Thread, der bringt endlich mal was :great:

Volker was haste Du denn nun vor??? Umbau bei Rothe und WAES? das wäre dochmal was :D
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #52
Langer
Guest
@PJ32 - Ich habe mit Herrn Gräf beim ersten Mal gesprochen, er konnte sich das nicht erklären. Er hat auch von einem Zusatzwasserkühler gesprochen (vom A3 - Sonderausführung) Leider bekomme ich ihn nicht mehr ans Telefon und eine wirkliche Lösung hat er mir nicht angeboten. 8-(

Jetzt habe ich Kontakt mit Rothe aufgenommen (da ging gleich einer ans Telefon) der kannte das Problem und hat mir einen großen zentralen LLK und drei Zusatzwasserkühler im Kotflügel angeboten. Das werde ich jetzt machen, weil ich keine andere Lösung kenne.[/quote]


Also ich will hier bei diesem tollen Thread kein Streß machen, aber mal ehrlich ich finde es nicht so gut das Herr Gräf bei einem Kunden der ein PROBLEM hat nicht mehr ans Telefon geht und sich nicht weiter drum kümmert.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #53
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Also ich will hier bei diesem tollen Thread kein Streß machen, aber mal ehrlich ich finde es nicht so gut das Herr Gräf bei einem Kunden der ein PROBLEM hat nicht mehr ans Telefon geht und sich nicht weiter drum kümmert.

Lasse es gut sein, das Thema hatten wir schon einmal in einem anderen Thread und da ist alles dazu gesagt worden. Es gibt sonst nur wieder böses Blut. Ich bin Pragmatiker und nur an Lösungen interessiert, wer da welchen Beitrag liefert ist mir egal, Hauptsache es funktioniert am Schluß.

Ein Satz noch: HGP verkauft die Umbauten nicht für den Renneinsatz. Das unterschreibt man ausdrücklich mit den Garantiebedingung die HGP vorlegt und das verstehe ich auch, habe selbst früher Rennmotoren gebaut und verkauft.

Jetzt wieder zur Sache:

Ich habe das Auto gerade bei Rothe stehen und werde heute Nachmittag nochmal vorbeifahren. Es wird jetzt ein grooooßer LLK vorne zentral und ich habe mir den erwähnten A3 Zusatzkühler besorgt. Davon werden mindestens 2 wahrscheinlich aber 3 vorne links eingebaut und vorne rechts kommt ein Ölkühler dazu. Ich mache mal ein paar Fotos, wenn es etwas zu zeigen gibt.

Die WAES werde ich trotzdem nicht aus den Augen verlieren, aber erstmal sollte es mit diesen Maßnahmen funktionieren. Ich will nicht zuviele Parameter gleichzeitig verändern sonst weiß man nicht mehr was welche Auswirkung hatte.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #54
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Die WAES werde ich trotzdem nicht aus den Augen verlieren, aber erstmal sollte es mit diesen Maßnahmen funktionieren. Ich will nicht zuviele Parameter gleichzeitig verändern sonst weiß man nicht mehr was welche Auswirkung hatte.

Bei diesen Umbaumaßnahmen schlage ich alternativ eine Berieselung der Kühler von vorne vor (wie Mitsubishi, Subaru).
Da der LLK nun vor Klima- und Wasserkühler sitzt, bringt das auch was, vor allem bei hoher Last mit niedrigen Geschwindigkeiten
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #55
Langer
Guest
Bei diesen Umbaumaßnahmen schlage ich alternativ eine Berieselung der Kühler von vorne vor (wie Mitsubishi, Subaru).
Da der LLK nun vor Klima- und Wasserkühler sitzt, bringt das auch was, vor allem bei hoher Last mit niedrigen Geschwindigkeiten

Wäre auch eine möglichkeit, aber ob das soviel bringt *noahnung* hat das schonmal einer probiert?
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #56
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wäre auch eine möglichkeit, aber ob das soviel bringt *noahnung* hat das schonmal einer probiert?

Eine Wasser-Methanol-Einspritzung ins Saugrohr ist natürlich effektiver und sparsamer.
Aber bei der Aufspritzung brauchst kein Methanol, ausser im Winter :D und keine lastabhängige Regelung
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #57
Langer
Guest
Eine Wasser-Methanol-Einspritzung ins Saugrohr ist natürlich effektiver und sparsamer.
Aber bei der Aufspritzung brauchst kein Methanol, ausser im Winter :D und keine lastabhängige Regelung

Das ist schon richtig, aber wir haben das mal bei einem alten Mazda probiert und ehrlich gesagt ich hab nichts gemerkt, deshalb hatte ich gefragt ob das noch jemand bzw. jemand schon beim R ausprobiert hat
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #58
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Das ist schon richtig, aber wir haben das mal bei einem alten Mazda probiert und ehrlich gesagt ich hab nichts gemerkt, deshalb hatte ich gefragt ob das noch jemand bzw. jemand schon beim R ausprobiert hat

Das hilft aber auch eher der Temperatursenkung als der Leistungssteigerung.
Sinn der WAES im Allgemeinen ist die Kühlung der Ladeluft bei Steigerung des Ladedrucks (hinausschieben der Klopfgrenze)
Die Aufspritzung wäre halt für Volker bei hoher Last und geringen Geschwindigkeiten interessant, da das Wasser alle Kühler durchdringt, auch den Wasserkühler.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #59
Langer
Guest
Die Aufspritzung wäre halt für Volker bei hoher Last und geringen Geschwindigkeiten interessant, da das Wasser alle Kühler durchdringt, auch den Wasserkühler.

Das stimmt natürlich, das wäre so ein Zusatz den man noch machen könnte um das letzte bißchen raus zu holen
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #60
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Auto gerade bei Rothe stehen und werde heute Nachmittag nochmal vorbeifahren. Es wird jetzt ein grooooßer LLK vorne zentral und ich habe mir den erwähnten A3 Zusatzkühler besorgt. Davon werden mindestens 2 wahrscheinlich aber 3 vorne links eingebaut und vorne rechts kommt ein Ölkühler dazu.

Mist! Dann wirds ja vorerst nix mit Hockenheimring und WAES und Alkohol :D :D
 
Thema:

Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.011
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten