Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo?

Diskutiere Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Das mit Sicherheit..die Bremsen waren zwar bei mir eh am Ende aber auch wenn sie noch okay gewesen wären sind sie für die Leistung echt zu schwach...
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #161
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Das Fahrwerk ist eigentlich noch ganz ok, aber die Bremse wäre mir für die Leistung zu gefährlich. Die stößt bei der Serienleistung ja schon an ihre Grenzen.

Das mit Sicherheit..die Bremsen waren zwar bei mir eh am Ende aber auch wenn sie noch okay gewesen wären sind sie für die Leistung echt zu schwach *roll* !
Das Serienfahrwerk könnte man da eher noch drin lassen!

Aber am Besten beides "anpassen" !
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #162
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Sorry für OT - Mitgliedschaft light (ohne PN-Funktion) ist uncool :-/

Wo krieg Ich denn günstig nen kw var 2 her ?? kennt jemand nen anbieter der Günstig ist??

Muß es für Dich unbedingt KW sein? Oder hättest Du auch Interesse an einem (gebrauchten) PSS9?

Gruß,
Kunta
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #163
turrrbomaik
Guest
Sorry für OT - Mitgliedschaft light (ohne PN-Funktion) ist uncool :-/



Muß es für Dich unbedingt KW sein? Oder hättest Du auch Interesse an einem (gebrauchten) PSS9?

Gruß,
Kunta

wie meinst du das mit OT mitgliedschaft light verstehe das gerade nicht so wirklich ? *oops*
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #164
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
OT = off topic
Ich meinte: Es ist etwas ungünstig, daß man Neumitgliedern keine PN schreiben kann, sondern dazu einen Thread "mißbrauchen" muß.
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #165
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
um mal wieder OT zu kommen (on topic :D )...

500PS mit einem Lader heisst doch quasi gt35r Lader oder? Gibts diesen Lader noch mit internem Wastegate? Ich fürchte nämlich fast, dass es da nur noch diese 38mm Tial extern Lösung gibt.
Auf der EIP Seite ist ein Bild zu sehen eines Umbaus von unten mit einem offenen Rohr nach dem Wastegate.

Fazit1: das heisst wohl mit der Rückführung in den Abgastrakt siehts wohl aus Platzgründen schlecht aus, kann das sein?


Fazit2: die Abgase gehen gänzlich Schadstoff und v.a. Lärm ungefiltert unterm Auto nach draussen...das kriegt man legal niemals eingetragen denk ich.

Vielleicht auch einer der Gründe warum ab einer bestimmten Größe bei den DEUTSCHEN Tunern Biturbo gefahren wird, denn hier sind 2 kleinere Lader mit internen Wastegates drin.

Was denkt ihr drüber?
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #166
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wie hoch ist die Abgastemperatur beim R maximal ?
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #167
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
ah ok, hatte da so meine Bedenken weil mir keine deutschen Umbauten mit Monoturbo bekannt waren mit TÜV und externem Wastegate. Grad bei der EIP Lösung mit dem Y-Flansch nach den 2 Originalkrümmern plus großem Lader plus externem Wastegate hatte ich da eben Bedenken wegen dem Platz.

Hast du Bilder von der Hosenrohrkonstruktion mit geschlossenem Wastegate? (bei Audi wird das Wellrohr genannt, also die Verbindung zwischen Wastegate und Hosenrohr)

Wo gibts denn so eine Datenbank mit Ladern wo man sich die möglichen Varianten anschauen kann?
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #168
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
ah ok, hatte da so meine Bedenken weil mir keine deutschen Umbauten mit Monoturbo bekannt waren mit TÜV und externem Wastegate. Grad bei der EIP Lösung mit dem Y-Flansch nach den 2 Originalkrümmern plus großem Lader plus externem Wastegate hatte ich da eben Bedenken wegen dem Platz.

Hast du Bilder von der Hosenrohrkonstruktion mit geschlossenem Wastegate? (bei Audi wird das Wellrohr genannt, also die Verbindung zwischen Wastegate und Hosenrohr)

Wo gibts denn so eine Datenbank mit Ladern wo man sich die möglichen Varianten anschauen kann?

WWW.TURBOBYGARRETT.COM so ziemlich alle Garrett-Lader... :D
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #169
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Meinst Du beim Turbo, oder beim Serien R32?
Also normalerweise sollte die AGT die 900° C Marke nicht überschreiten, aber wenn es mal 920° oder 930° (kurzzeitig) sind gehts auch noch.
Falls Du diese Daten für deine MFA-XP benötigst, solltest du den Warnwert auf 870° für Serienfahrzeuge und 900° für Turbofahrzeuge setzen.

Turbo Toddi ;)

Ich frage deshalb, weil der Temp.sensor den ich vorgesehen habe nur 950°C auf Dauer abkann und kurzzeitig 1050°C (<5h).
Das passt dann :great:
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #170
fortuna
Guest
@toddi wo misst du die AGT.?

direkt in der schnecke, krümmer oder turbo :D

es gibt auch "profis", die messen im flansch hinten *roll*

so ist man natürlich sehr gut gerüstet gegen bevorstehende probleme ;)

also vergleichswert von einem 1.8T...

ich habe bei vollgasfahrt, aussentemp. 30°, ~20-30min knapp 900° (kurz vor turbo) echte 950° sind auf dauer tödlich für die GT lader! KKK macht die 1000° mit.

jedoch wird ordentlich gekühlt, das sich im spritverbrauch zeigt 8)8)8)8)8)

@svenni

greisinger hat sensoren, die gehen bis 1100°

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #171
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #172
fortuna
Guest
Jau, die sind aber nicht für den Betrieb im Auto ausgelegt.
Ich bleibe bei dem Sensor für den Automotive Bereich.....

für welchen bereich denn dann?

GTF 1200, Tauchfühler, Typ K
für Flüssigkeiten, Gase bzw. weichplastische Medien
-200...+1150 °C t90 = ca. 3 sec.

dachte sind gase, aber habe ich mich wohl getäuscht :(

lg
 
Thema:

Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo?

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.374
Tomaschek
Antworten
0
Aufrufe
1.075
HGP-Alex
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.965
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.836
DUBgrafix
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.661
coolhard
coolhard
Oben Unten