DSG Ölkühler

Diskutiere DSG Ölkühler im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Moin Jungs, letztens hatte ich folgendes Problem mit dem DSG: Während einer recht langen AB-Fahrt und einigen Minuten sehr zügiger Fahrt haben...
  • DSG Ölkühler Beitrag #1
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Moin Jungs,

letztens hatte ich folgendes Problem mit dem DSG: Während einer recht langen AB-Fahrt und einigen Minuten sehr zügiger Fahrt haben die Zahlen der Ganganzeige geblinkt (war im mauellen Modus) und noch etwas später konnte ich nicht mehr beschleunigen sondern nur noch die aktuelle Geschwindigkeit halten. Das Problem hat sich dann (ist ca. 5 mal aufgetreten) nach einiger Zeit wieder erledigt.

Zwei Tage später zum :D Fehlerspeicher auslesen. Das Problem war (wie von mir während der Fahrt vermutet): "Geriebe sporadisch zu heiß". D.h. beim vollen Ballern auf der Bahn zu heiß geworden, in 120er Zonen dann wieder abgekühlt usw.

Nun habe ich bei manchen Ver .:R schon gesehen, dass eine Seite in der Frontschürze offen ist (wie beim IVer). Ich dachte, das sei für den DSG Ölkühler. Mein :D -Meister hat bei mir kurz nachgeschaut und festgestellt, dass ich da vorne keinen Zusatzkühler habe und das Gitter ist bei mir auch beidseitig geschlossen. Nun ermitteln die Experten in WOB, woran es liegt. *roll*

Wie ist das bei euch? Wer hat offene Gitter und wer hat geschlossene Gitter ab Werk in Verbindung mit welchen Getriebe?
 
  • DSG Ölkühler Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Der Ölkühler sitzt mit auf dem DSG. Jedenfalls ist es so auf der Zeichnung dargestellt .....
 
  • DSG Ölkühler Beitrag #3
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Hatten wir schon diskutiert und festgestellt, dass alle Möglichkeiten und Kominationen vorhanden sind.
Bei mir ist rechts offen, links zu (da sitzt nur der Wasserbehälter für die Scheibe)
Hab ein Schalter.
 
  • DSG Ölkühler Beitrag #4
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Der Ölkühler sitzt mit auf dem DSG. Jedenfalls ist es so auf der Zeichnung dargestellt .....

Oha, dann habe ich schon vor der Antwort von VW Angst: "Bei längeren Fahrten über 200km/h kann das DSG-Getriebe bei hohen Aussentemperaturen sporadisch Überhitzen. Dies stellt jedoch keinen Mangel im eigentlichen Sinne dar. Wir empfehlen, Ihre Fahrweise zu mäßigen." *lol*
 
  • DSG Ölkühler Beitrag #5
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Die Frage ist doch warum wird das Getrieb so heiß! Waren die Umgebungsbedingungen so ungewöhnlich (Aussentemp, viele Schaltvorgänge...) um ein heiß werden zu erklären?

Vielleicht hat die Pumpe etwas oder die Kupplungen greifen nicht richtig und du hast immer Schlupf. Das sollte der Freundliche bitte einmal prüfen wenn möglich. Temperaturprobleme von DSG-Getrieben kenne ich noch nicht mal bei über 400 PS.
 
  • DSG Ölkühler Beitrag #6
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Die Frage ist doch warum wird das Getrieb so heiß! Waren die Umgebungsbedingungen so ungewöhnlich (Aussentemp, viele Schaltvorgänge...) um ein heiß werden zu erklären?

Vielleicht hat die Pumpe etwas oder die Kupplungen greifen nicht richtig und du hast immer Schlupf. Das sollte der Freundliche bitte einmal prüfen wenn möglich. Temperaturprobleme von DSG-Getrieben kenne ich noch nicht mal bei über 400 PS.

Hat mich eigentlich auch verwundert. Es hatte ca. 20°C und ich bin nicht stundenlang Vollgas gefahren. Kaum Schaltvorgänge, eigentlich immer 6. Gang und dann eben recht zügig um 200-220km/h. Und wenns dann mal noch etwas mehr war hat die Störung angefangen. Also ich hatte auf jeden Fall schon zügigere Fahrten über längere Zeit als diese.

Das mit dem Schlupf scheint mir ne recht plausible Möglichkeit zu sein nachdem die Idee mit Kühler wohl nicht zutreffend ist.

VW prüft jetzt die Eintragung im Fehlerspeicher, das eine Werkstatt ja ohne Anweisung aus WOB an einem DSG sowieso nix machen darf. Mal gucken was da raus kommt.
 
  • DSG Ölkühler Beitrag #7
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Das gleiche prob haben wir auch vorgestern gehabt*schock*
 
  • DSG Ölkühler Beitrag #8
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Das gleiche prob haben wir auch vorgestern gehabt*schock*

Aha....Ihr habt allerdings auch ein bisschen mehr Power. ;)
Allerdings: Hat die Mehrleistung (ausser bei extremsten Einsatz dieser Power) eine wesentliche Steigerung der Getriebetemperatur zur Folge?
 
  • DSG Ölkühler Beitrag #9
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Aha....Ihr habt allerdings auch ein bisschen mehr Power. ;)
Allerdings: Hat die Mehrleistung (ausser bei extremsten Einsatz dieser Power) eine wesentliche Steigerung der Getriebetemperatur zur Folge?

Im Prinzip nein - wenn die Kupplung nicht rutscht. Deshalb habe ich ja auch eine verstärkte Kupplung. Die DSG-Kupplungen laufen in einem Ölbad von dem sie auch gekühlt werden. Die Pumpe bringt solange Druck bis nix mehr rutscht. Wenn die Kupplungen, aus welchem Grund auch immer, die Leistung nicht mehr übertragen können wird durch die Reibung Wärme erzeugt und zusätzlich arbeitet die Pumpe an der Grenze. Hydraulische Systeme erzeugen immer Abwärme wenn der Druck sehr hoch ist, also potenziert sich das Problem in einem solchen Fall.

Vielleicht kann man über die Diagnose feststellen ob die Kupplungen noch korrekt arbeiten. Die HALDEX macht das automatisch.
 
  • DSG Ölkühler Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Öltemperatur vom DSG kann man per Diagnose auslesen. Eventuell mal ne Probefahrt machen und die Daten loggen. Mich würde es nicht wundern wenn das mal wieder ein Bug in der ach so tollen DSG Software ist *roll*
 
  • DSG Ölkühler Beitrag #11
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Also wo das bei uns so war war das auto kalt es war morgens wo mein vater ins geschäft gefahren ist
 
  • DSG Ölkühler Beitrag #12
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Sorrry aber wenn bei dir die Ganganzeige blinkt dann ist definitiv ein Fehler in der Mecatronic.
Rede aus Erfahrung habe bei meinem 4er R in 10tkm 2 mal ein neues Getriebe bekommen plus einmal eine neue Mecatronic, war kurz davor das Auto herzugeben und habe es dem Chef gegeben wenn ich aus den Ferien zurück bin muss alles passen oder ich muss mir ein anderes Auto kaufen , wenn die nicht fähig sind sowas zu testen.
 
  • DSG Ölkühler Beitrag #13
Langer
Guest
Also mein DSG überhitzt nicht ( bis jetzt Gott sei Dank) und ich bin am We bei 32 Grad Außentemp ca. 150 km Autobahn Vollast gefahren mit vielen Schaltvorgängen und danach noch ca. 80 km Landstr. geballert und zwar richtig geballert und ich hatte keine Probleme.
 
  • DSG Ölkühler Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich würde als erstes mal prüfen, ob die SW noch aktuell ist ;)
 
  • DSG Ölkühler Beitrag #15
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
zu heiß

Ich hatte ja auch schon viel ärger mit dem DSG aber von diesem Problem hab ich bis jetzt "GOTT SEI DANK" noch nichts gehört und bemerkt !
 
  • DSG Ölkühler Beitrag #17
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Der Ölkühler sitzt mit auf dem DSG. Jedenfalls ist es so auf der Zeichnung dargestellt .....

Ist aber kein "Kühler" mehr sondern eher ein Wärmetauscher. Wasser/ÖL. Außerdem
steht da KTM drauf.......ich dachte die bauen Moped`s*lol*
 
  • DSG Ölkühler Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ist aber kein "Kühler" mehr sondern eher ein Wärmetauscher. Wasser/ÖL. Außerdem
steht da KTM drauf.......ich dachte die bauen Moped`s*lol*

Ahh OK, dann gucke ich gleich nochmal nach ob ich einen zusätzlichen Wasserkühler finden kann .....


EDIT: Der DSG Öl Wärmetauscher ist einfach mit an das Kühlsystem angeschlossen.
Einen zusätzlichen Wasserkühler gibt es nur für den Einsatz in warmen Klimazonen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG Ölkühler Beitrag #19
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ahh OK, dann gucke ich gleich nochmal nach ob ich einen zusätzlichen Wasserkühler finden kann .....


EDIT: Der DSG Öl Wärmetauscher ist einfach mit an das Kühlsystem angeschlossen.
Einen zusätzlichen Wasserkühler gibt es nur für den Einsatz in warmen Klimazonen .....

Also mein R ist ein 4er und er hat vorne rechts ein Zusatzwasserkühler in Vollaluminium.
 
  • DSG Ölkühler Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Also mein R ist ein 4er und er hat vorne rechts ein Zusatzwasserkühler in Vollaluminium.

Jap, so steht es auch bei VW. Aber beim Ver laut meinen Infos nicht *noahnung*
(ich hoffe mal das wurde nicht weggespart :( Das Getriebe ist doch dasselbe wie beim IVer .....)
 
Thema:

DSG Ölkühler

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.983
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.195
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.817
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.366
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.614
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten