Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff

Diskutiere Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, habe heute, einen Tag später als geplant, meinen R wieder abholen können. Der Umbau macht keinen schlechten Eindruck, Auspuff macht einen...
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #61
Kazuma
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe heute, einen Tag später als geplant, meinen R wieder abholen können. Der Umbau macht keinen schlechten Eindruck, Auspuff macht einen höllen Lärm, Leistung kann ich noch keine Aussage machen, da ich beim Heimfahren nur Regen hatte. Die Bremsanlage sieht hammermäßig aus, nur im Regen kann man die halt auch nicht richtig ausprobieren. Hoffe, das morgen das Wetter besser wird, ich bin schon ganz gespannt.:p
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #62
2trend4you
2trend4you
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
wir wollen sehen und hören.
kannst du mal ein bild der abgasanlge machen :D
die ist doch mit klappensteuerung vom peter oder nicht ?!*noahnung*
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #63
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Tuning

Ja genau mach mal Bilder :great:
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #64
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
worth.gif


:D
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #65
MeisteR32
Guest
Um das Thema mal wiederzubeleben.;)
Wie siehts mit Erfahrungsberichten, Leistungsangaben und Fotos nach dem Umbau aus, Kazuma?
So leicht kommst Du uns nicht davon.
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #66
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Vielleicht ist das Saugrohr ja auch schon wieder runter *noahnung* , ich sag nur Drehmoment ;)

Denk mal an das Gespräch von Samstag !
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #67
MeisteR32
Guest
Vielleicht ist das Saugrohr ja auch schon wieder runter *noahnung* , ich sag nur Drehmoment ;)

Denk mal an das Gespräch von Samstag !

Deswegen ja.:)
Irgendwie ist das hier untergegangen.*roll*
Wahrscheinlich liegt er nun bei besagten 300 PS und ca. 300 NM.*lol*
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #68
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Kazuma

Deswegen ja.:)
Irgendwie ist das hier untergegangen.*roll*
Wahrscheinlich liegt er nun bei besagten 300 PS und ca. 300 NM.*lol*

Hi Kazuma,
mich würden Deine Erfahrungen mit dem Muggianu Umbau interessieren ...
Grüße, Stefan
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #69
Kazuma
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also war jetzt erst mal ein wenig im Süden.
Der Wagen läuft toll, jedoch fehlt es mir an der Endgeschwindigkeit, der Tach zeigt 270 schon mal bis 280, aber per GPS gibt´s nur die 256km/h.
Also war ich am Freitag auf einem Leistungsprüfstand, Ergebnis 298,5 PS bei 6980/min und 370 NM bei 3760/min.
Leistung ist OK. aber das Drehmoment kommt zu spät sollt ja schon bei 3200/min da sein.
Das Diagramm ist aber sehr schwach, so dass man nicht erkennt wenn ich es einscanne.
Was mich jetzt wundert, zeigen alle R32 soviel am Tacho mehr an. Bei 100 am Prüfstand zeigt meiner 108 am Tacho.
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #71
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27

Dieses Rohr ist eine gute Lösung, sich von langen original-Saugrohren zu trennen, und den Sammler näher am Einlass zu positionieren und trotzdem die Position der Drosselklappe beizubehalten. Evtl. nutzt es auch die Resonanzaufladung (nach Dr. Cser) etwas, dazu müsste es aber etwas anders aufgebaut sein (1 in 2, davon je 1 in 3).
Vorteil der kurzen Saugrohre vom Sammler zum Einlass: das Drehmoment kommt zwar spürbar später, bringt aber daher mehr Leistung.
Deshalb haben auch HGP &Co. Saugrohre mit extrem kurzen Saugrohrlängen.

Bei der Endgeschwingigkeit sollten mehr als 256 Km/h drin sein,
hängt aber wieder davon ab, Übersetzung und Leistungskurve.
Mein 5eR hat auch 108 Tacho bei echten 100 Km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #72
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Bin bei solchen Sachen leider überfragt....aber wie kann es denn sein das durch das Mallon Ansaugrohr
eine ähnliche Menge Luft geht wie durch das Originalteil?*noahnung*
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #73
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Bin bei solchen Sachen leider überfragt....aber wie kann es denn sein das durch das Mallon Ansaugrohr
eine ähnliche Menge Luft geht wie durch das Originalteil?*noahnung*

Für mehr Leistung muss auch mehr Luft durchgehen. Und natürlich auch in den Brennraum rein, dazu sind auch die Nocken da, andere Öffnung, Überschneidung.
Die 370 Nm halte ich mal für sehr optimistisch, und bei 6980 liegen bei 298,5 PS also mal errechnete 300,5 Nm an.

Diese kurzen Saugrohrlängen helfen, das Drehmoment in höhere Drehzahlbereiche zu verlagern, aber untenrum wird das Drehmoment schwächer.
Leistung = Drehmoment x Drehzahl x Umrechnungsfaktor
hohes Drehmoment x hohe Drehzahl = hohe Leistung (hoher Luft- bzw. Gemischdurchsatz)
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #74
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Die 3 Rohre der Mallon Brücke sehen aber nicht so aus als wenn da genauso viel Luft durchgehen könnte
wie durch die 6 Rohre der original Brücke*noahnung*
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #75
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Die 3 Rohre der Mallon Brücke sehen aber nicht so aus als wenn da genauso viel Luft durchgehen könnte
wie durch die 6 Rohre der original Brücke*noahnung*

Ja, etwas zierlich wirken sie schon, auch im Vergleich zu den Einzelsaugrohren nach dem Sammler, aber:
Vor dem Sammler fließt die Luft ständig (die 3 Rohre müssen also mindestens 1/3 des LMM haben), nach dem Sammler schwingt die Luftsäule in den Einzelrohren und muss gut bemessen sein.
Bei meiner Corvette hatte ich zuerst dickere, gleich lange Rohre, (sollten 20 PS bringen *lol* ), jetzt hab ich ne Lingenfelteranlage mit großem Sammler und kurzen Einzelsaugrohren drauf :great:
Also, wenn ich mir die Mallonanlage nochmal so ansehe, denk ich nicht, sie arbeitet mit doppelter Resonanzaufladung nach Cser...,
hier geht´s nur um kurze Einzelsaugrohrlängen für Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #76
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hmmmm- der Mallon wird wohl wissen was er da gebaut hat;) Aber ich finde das es einfach merkwürdig ausschaut;)
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #77
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hmmmm- der Mallon wird wohl wissen was er da gebaut hat;) Aber ich finde das es einfach merkwürdig ausschaut;)
Ja, eigenartig, aber die Lage der Drosselklappe und des LMM bleibt erhalten und man muss keine Kabel verlängern...
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #78
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Hab Mir mal sagen lassen das so eine Ansaugbrücke rein garnicht bringt !
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #79
fortuna
Guest
Hab Mir mal sagen lassen das so eine Ansaugbrücke rein garnicht bringt !

hast du dir gut sagen lassen *lol*

sie unterstützt große umbauten, dass keine 20ps heraus springen sollte klar sein.

ich fahre auf meinem umbau eine von dahlback racing, nun wird das geschrei gleich wieder losgehen, die bringt nichts usw..*lol*

fakt ist jedoch, eine gleichmässige zylinderraumbefüllung wird vorhanden sein, und dadurch ist ein abmagern eines einzelnen zylinders unmöglicher...

[url=http://www.elitedubs.com/index.php/topic,2275.0.html]Klick[/URL]

witzig, dass die tests von den amis gemacht wurden, die auch quasi mit den anderen ami herstellern in kontakt stehen.

das ganze kann man auch auf R32 beziehen, nicht nur 1.8T!

lg
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #80
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Kazuma

Hallo,
also war jetzt erst mal ein wenig im Süden.
Der Wagen läuft toll, jedoch fehlt es mir an der Endgeschwindigkeit, der Tach zeigt 270 schon mal bis 280, aber per GPS gibt´s nur die 256km/h.
Also war ich am Freitag auf einem Leistungsprüfstand, Ergebnis 298,5 PS bei 6980/min und 370 NM bei 3760/min.
Leistung ist OK. aber das Drehmoment kommt zu spät sollt ja schon bei 3200/min da sein.
Das Diagramm ist aber sehr schwach, so dass man nicht erkennt wenn ich es einscanne.
Was mich jetzt wundert, zeigen alle R32 soviel am Tacho mehr an. Bei 100 am Prüfstand zeigt meiner 108 am Tacho.

Hallo Kazuma,
ist Dir bekannt, welchen Öffungswinkel und max. Ventilhub die Nockenwelle hat ?

Grüße, Stefan
 
Thema:

Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.709
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.995
UweGolf32
UweGolf32
Harry
Antworten
27
Aufrufe
6.746
PredatorAc
PredatorAc
Oben Unten