R32 Turbo Vs. Hamann M5

Diskutiere R32 Turbo Vs. Hamann M5 im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Allein die Hinterachse des Basis Ver wiegt schon über 70 kg.*roll* Da wundert es mich nicht, warum der Golf heute so schwer ist.
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #81
max_hfh
Guest
Allein die Hinterachse des Basis Ver wiegt schon über 70 kg.*roll* Da wundert es mich nicht, warum der Golf heute so schwer ist.
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #82
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Naja, aber die beiden autos kann man was gewicht betrifft nicht miteinander vergleichen. Gleiche technik ja, gleiches konzept nein.

Der TT is nunmal ein zweisitzer, nur zum sportlern gebaut, ne flache flunder :)

Der golf isn vollwertiger fünfsitzer und die eierlegend wollmilchsau :great:

das is schon n unterschied.
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #83
Langer
Guest
Naja, aber die beiden autos kann man was gewicht betrifft nicht miteinander vergleichen. Gleiche technik ja, gleiches konzept nein.

Der TT is nunmal ein zweisitzer, nur zum sportlern gebaut, ne flache flunder :)

Der golf isn vollwertiger fünfsitzer und die eierlegend wollmilchsau :great:

das is schon n unterschied.

Richtig :great:

Also wird zu viel Speck durch Leistung ersetzt ;)
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #84
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
..... golf isn vollwertiger fünfsitzer und die eierlegend wollmilchsau :great:
Ich will die Autos auch nicht vergleichen, aber beim TT haben die vieles in Alu gemacht am Vorderwagen um Gewicht zu sparen. Das würde dem Golf auch gut stehen und ich denke 100kg könnte VW bei gutem Willen einsparen.

Billiger wird das natürlich nicht.
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #85
Langer
Guest
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #86
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Du kannst Dir natürlich auch das halbe Auto in Carbon umbauen frage mich aber nicht was die Teile kosten. Gibt hier alles von der Haube über Türen sogar die Heckklappe und die Kotflügel sind gleich 10mm breiter....


http://www.seiboncarbon.com/pdut_detail.asp

Aber jetzt ist es dann keine eierlegende Wolfsmilchsau mehr...
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #87
Langer
Guest
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #88
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
...es sollten viel mehr Sonderwünsche für VW-Top-Fzg. gegen Aufpreis möglich sein

wie z.B. auch bei Porsche::(

Werks Leistungssteigerung
Anderes Fahrwerk
Felgen
Bremsen etc. pp.

Aber, bis VW mal wach wird.:wegpenn: :wegpenn: :wegpenn:

Bei Porsche mag ja sowas vielleicht noch richtig gut sein bzw. kaum zu toppen!Aber selbst Porsche lassen sich ja tunen und bekommen da von allem was besseres oder fast das Optimum!

Ich würde keinen R bestellen mit besseren Bremsen oder irgend einem Feintuning oder Fahrwerk!

Bremsen wären sicher nicht das Beste was sie verbauen würden ,beim Fahrwerk ebenso!Und Leistung wollte ich auch rischdisch mehr ;)
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #89
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Mein golf hat nur 2 türen und kein schiebedach.

Der is bestimmt verhältnissmäßig recht leicht.
Muss den unbedingt mal wiegen.
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #90
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Mein golf hat nur 2 türen und kein schiebedach.

Der is bestimmt verhältnissmäßig recht leicht.
Muss den unbedingt mal wiegen.

Was wiegt denn so ein Schiebedach mehr??

Mann, ich hab wieder alles drin was zu viel wiegt...einschließlich mir *lol*
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #91
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Was wiegt denn so ein Schiebedach mehr??

Mann, ich hab wieder alles drin was zu viel wiegt...einschließlich mir *lol*

Ich hab meins leider nicht gewogen als wir es damals dummerweise beim Himmelumbau ausgebaut waren (wäre auch ohne gegangen *roll* )!
Ich wollte es von innen mal so locker entgegen nehmen als alles Schrauben lose waren...das hat mich fast erdrückt..zumindest war es echt schwer!Locker 20 kg!Vor allem wenn man noch das drummherum was dazugehört dazurechnet!Wasserablauf usw.!
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #92
MeisteR32
Guest
Also sind es doch weniger als die 1795 kg die du erst geschrieben hast!
Aber mit 1660 kg wiegt er aber satte 140 kg wie mein R´le *roll* !
Bei mir waren es ja 1520 kg vollgetankt ohne mich!

Dann wiegt ein serienmäßiger IVer R32 "nur" ca. 1480 Kg vollgetankt ohne Fahrer, wenn man davon ausgeht, daß Dein Umbau mit ca. 40 Kg ins Gewicht fällt????
Das wäre aber wenig.*noahnung*
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #93
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich hab meins leider nicht gewogen als wir es damals dummerweise beim Himmelumbau ausgebaut waren (wäre auch ohne gegangen *roll* )!
Ich wollte es von innen mal so locker entgegen nehmen als alles Schrauben lose waren...das hat mich fast erdrückt..zumindest war es echt schwer!Locker 20 kg!Vor allem wenn man noch das drummherum was dazugehört dazurechnet!Wasserablauf usw.!

Wahnsinn. *schock*
Und wenn man bedenkt, dass dieses Gewicht ganz oben ist...( Schwerpunkt)
naja, nicht umsonst verbaute BMW beim M3 CSL ein Carbondach.
Der Ulmer mit seinem ultraleichten, gelben 4eR HGP hat seins zugeschweißt

Andererseits gefällt mir das Schiebedach von der Entlüftung besser als ein offenes Fenster und Klima nehm ich nur, wenns sein muss.
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #94
Langer
Guest
Also das Gewicht ist schon ein Thema, aber der war für mich als Sportwagen mit LUXUS gedacht und ´nicht ohne. Ich habe gerade den R gekauft weil man da alles bekommt. Leder Schiebedach Elektr. Sitze etc etc. dass das schwer ist, ist schon klar aber dann sollten VW was an der Leistung machen oder Leichtbaukomponenten verbauen wie andere Hersteller auch.
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #95
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Joa, wenn man ein kompromisslosen leichten sportler möchte muss man sich eben in ein speedster klemmen oder so *g*

Ich habs lieber schwer aber dafür gemütlich :)
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #96
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Joa, wenn man ein kompromisslosen leichten sportler möchte muss man sich eben in ein speedster klemmen oder so *g*

Ich habs lieber schwer aber dafür gemütlich :)

So sehe ich das auch!Ich hab es zwar nicht gerne schwer..aber eben gemütlich und das ist ja verbunden mit schwer :( !
Hätte ich genügend Kohle würde ich natürlich ein paar unsichtbare Veränderung vornehmen die Gewicht sparen...aber dafür kann man das dann auch mit mehr Leistung ausgleichen was fast billiger ist!
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #97
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
naja, bei 460ps muss man sich glaube nich ganz so viel sorgen um gewicht machen wie bei 250 :)
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #98
MeisteR32
Guest
naja, bei 460ps muss man sich glaube nich ganz so viel sorgen um gewicht machen wie bei 250 :)

Das ist schon richtig, aber die Gravitation kann man durch die Mehrleistung in den Kurven auch nicht austricksen. Die Masse bleibt.:(
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #99
Langer
Guest
Das ist schon richtig, aber die Gravitation kann man durch die Mehrleistung in den Kurven auch nicht austricksen. Die Masse bleibt.:(

Richtig in Kurven kommt das Gewicht immer wieder, aber das Gewicht kann man durch Leistung und Allrad schon gut Kaschieren. Und wenn der R nicht so schwer wäre würde er in höheren Geschwindigkeiten auch nicht so gut fahren. Also alles Vor und Nachteile.
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #100
MeisteR32
Guest
Das stimmt, die Masse stabilisiert den R32 bei hohen Geschwindigkeiten.
Bei sportlich motorisierten Limousinen ist dieser Effekt immer stark zu erkennen.
Der BMW 750i zieht mit seinem V8 geradezu leichtfüssig hoch, kommt man jedoch auf die Autobahnausfahrt zugedonnert, schiebt er mit seinen rund 2 Tonnen nach außen wie ein Panzer.*lol*
 
Thema:

R32 Turbo Vs. Hamann M5

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.374
Tomaschek
Antworten
0
Aufrufe
1.075
HGP-Alex
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.815
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.192
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.351
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten