R32 Turbo Vs. Hamann M5

Diskutiere R32 Turbo Vs. Hamann M5 im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich habe nicht gesagt, dass es solche Reifen nicht gibt. Wenn man aber die Rahmenbedingungen der Kfz-Hersteller durch Tuning etc. ändert, muß...
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #61
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Wär mir aber auch neu.

Da dürfte son veyron der 400 fährt ja nur magersüchtige und kinder transportieren :D

Ich habe nicht gesagt, dass es solche Reifen nicht gibt. Wenn man aber die Rahmenbedingungen der Kfz-Hersteller durch Tuning etc. ändert, muß darauf achten für welches Gewicht und welche Geschw. die Reifen zugelassen sind. Beim Veyron wurde das bereits bei der Entwicklung berücksichtigt und ein entsprechender Reifen ausgesucht. Wenn ein Golf aber statt 247 km/h plötzlich 304 km/h wie beim Cartsen fährt sollte man das prüfen.
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #62
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
.....und der ist bis über 320km/h ausgelegt (auch glaub sogar bis 360 km/h....

guckst Du hier http://www.motor-talk.de/t1471857/f278/s/thread.html

Alternative ist Gewicht senken ->

@ gekko69:

welche V- Max hast Du denn nun in den Papieren eingetragen?

Hast Du eine Reifenbindung erhalten? Bekanntlich laufen ja nur zwei Reifen > 300 Km/H. Es handelt sich hierbei um den Conti SportContact* sowie laut BMW um einen neuen Michelin.

Nach meiner V- Max- Anhebung wurde in den Fahrzeugpapieren eine Reifenbindung eingetragen

Problem ist / war, dass das Gros der ZR- Reifen nur eine Herstellerfreigabe bis 300 Km/H haben. Da bei mir in den Fahrzeugpapieren nunmehr eine V- Max von 305 Km/H eingetragen ist, fallen sehr viele Reifen hinten über. Gott sei Dank waren die werkseitig montierten Reifen die oben angeführten Contis!
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #63
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Allein schon der vergleich R32 und M5 *roll**roll*
Da würd ich mich als M5 garnicht drauf einlassen *lol*
Ist so als wenn man unseren R32 mit nem Corsa A vergleicht :-D
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #64
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
geht ja auch um die leistung und nicht um das auto als solches.

Und da is mit nem turbogolf der vergleich keineswegs absurd find ich.

Genausowenig wies bei nem turbocorse gegen R32 wäre :D
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #65
max_hfh
Guest
guckst Du hier http://www.motor-talk.de/t1471857/f278/s/thread.html

Alternative ist Gewicht senken ->

@ gekko69:

welche V- Max hast Du denn nun in den Papieren eingetragen?

Hast Du eine Reifenbindung erhalten? Bekanntlich laufen ja nur zwei Reifen > 300 Km/H. Es handelt sich hierbei um den Conti SportContact* sowie laut BMW um einen neuen Michelin.

Nach meiner V- Max- Anhebung wurde in den Fahrzeugpapieren eine Reifenbindung eingetragen

Problem ist / war, dass das Gros der ZR- Reifen nur eine Herstellerfreigabe bis 300 Km/H haben. Da bei mir in den Fahrzeugpapieren nunmehr eine V- Max von 305 Km/H eingetragen ist, fallen sehr viele Reifen hinten über. Gott sei Dank waren die werkseitig montierten Reifen die oben angeführten Contis!

Das ist richtig, der M5 kann nur den eingetragenen Reifen fahren, wie auch mein B5. Und bei diesem Reifen handelt es sich um den Michelin Pilot Sport 2. Dieser ist ein ZR-Reifen, der auch noch über 300 km/h zugelassen wird.;)
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #66
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Wäre gut zu wissen wleche R32 Serien Reifen 225/40/18 Zoll bis 320 Km/h freigegeben sind!Ich hoffe das die Aussage stimmt die ich mal gesagt bekommen habe und der Sport Maxx einer davon ist!
Allerdings hab ich ja nur 281 km/h im Schein stehen...aber dennoch..er läuft ja mit dem Getriebe viel schneller!
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #67
Langer
Guest
So also ich war auf der Waage, R wiegt als 4T mit Vollausstattung, 19 OZ Räder, Edelstahl GW, Turbo etc etc. und mit kompletten Krempel drin, Vollgetankt = 1660 Kg ohne Fahrer.
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #68
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Das is ja mal ein richtig ordentlicher wert :)

Diese R´s sind echt sauschwer, kein wunder das einem manchmal das gefühl beschleicht der R ist in manchen situationen etwas "träge" *g*
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #69
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
So also ich war auf der Waage, R wiegt als 4T mit Vollausstattung, 19 OZ Räder, Edelstahl GW, Turbo etc etc. und mit kompletten Krempel drin, Vollgetankt = 1660 Kg ohne Fahrer.

Also sind es doch weniger als die 1795 kg die du erst geschrieben hast!
Aber mit 1660 kg wiegt er aber satte 140 kg wie mein R´le *roll* !
Bei mir waren es ja 1520 kg vollgetankt ohne mich!
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #70
Langer
Guest
Da haste recht, aber was will man machen.

So ich hab gerade mit Michelin telefoniert wegen meinem Auto und Tragindex etc. etc. wo hier gerade die Diskussion entbrant ist. Ich darf eine max. Achslast von VA+HA 1120 kg haben bei einem 225/35ZR19 88Y Michelin Pilot Sport 2 und da liege ich drin, also alles ok.
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #71
Langer
Guest
Also sind es doch weniger als die 1795 kg die du erst geschrieben hast!
Aber mit 1660 kg wiegt er aber satte 140 kg wie mein R´le *roll* !
Bei mir waren es ja 1520 kg vollgetankt ohne mich!

Ja beim ertsten Wert hatte ich mich wohl getäuscht, aber ich hatte ihn irgendwie im Kopf. Aber jetzt wissen wir es ja genau.
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #72
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Da haste recht, aber was will man machen.

So ich hab gerade mit Michelin telefoniert wegen meinem Auto und Tragindex etc. etc. wo hier gerade die Diskussion entbrant ist. Ich darf eine max. Achslast von VA+HA 1120 kg haben bei einem 225/35ZR19 88Y Michelin Pilot Sport 2 und da liege ich drin, also alles ok.

Ich habe einen eigenen Thread für das Thema Reifen angelegt

Reifen für + 270 km/h https://www.r32-club.de/showthread.php?t=8840

hat ja mit dem M5 wenig zu tun und ich wollte das hier nicht voll spamen
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #73
Langer
Guest
Jo ist ok, hab gerade bei dir in den Thread geschrieben
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #74
Langer
Guest
Also sind es doch weniger als die 1795 kg die du erst geschrieben hast!
Aber mit 1660 kg wiegt er aber satte 140 kg wie mein R´le *roll* !
Bei mir waren es ja 1520 kg vollgetankt ohne mich!

140 Kg sind schon ein Wort, weiß jemand warum der V R so schwer ist *noahnung* Wobei das DSG soll ja schon 60-70 KG mehr wiegen wie ein Schaltgetriebe, stimmt das? Hab ich nur gehört.
Gruß Tobi
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #75
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub der motor ist auch schon ziehmlich schwer.

Und ist nicht sogar die karosserie voll verzinkt? ... oder bring ich da jez was durcheinander?
Da würde auch gut gewicht zusammen kommen.
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #76
Langer
Guest
Ich glaub der motor ist auch schon ziehmlich schwer.

Und ist nicht sogar die karosserie voll verzinkt? ... oder bring ich da jez was durcheinander?
Da würde auch gut gewicht zusammen kommen.

Ja der IV hat doch den gleichen Motor, ich meine warum der so Leicht ist???
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #78
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Die haben den unterboden mit blei ausgegossen damit er besesr in der kurve liegt :D
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #79
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Habe auch gehört das DSG so ca. 30-40 kg mehr aus machen!Dann hast noch 4 -Türen und eben die grössere Karrosserie...und dazu noch jedes Extra das es gibt!Da gibt es beim Golf 5 eben noch etwas mehr an Extras die ein paar KG wiegen!
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #80
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Aha und wo kommt der Rest Speck beim V her *noahnung*

ich habe mal gelesen, dass die Türen eine besonder Konstruktion sind um leicht das Blech austauschen zu können aber zu Lasten des Gewichts. Kann vielleicht ein VW'ler bestätigen oder auch nicht.

Das es auch anders geht sieht man am neuen Audi TT fast 200kg leichter als der Golf mit gleicher Technik! Da sind aber z.B. Teile der Vorderachse in Alu die wir in Guss oder Stahl haben. Habe das aber noch nicht genauer untersucht
 
Thema:

R32 Turbo Vs. Hamann M5

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Antworten
0
Aufrufe
1.033
HGP-Alex
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten