R32 Turbo Vs. Hamann M5

Diskutiere R32 Turbo Vs. Hamann M5 im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Ein Bi Turbo geht obenrum um einiges besser!Selbst mit gleicher PS Leistung soll es ganz anderst sein! Ich muss mich selbst mal davon überzeugen...
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #21
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ein Bi Turbo geht obenrum um einiges besser!Selbst mit gleicher PS Leistung soll es ganz anderst sein!
Ich muss mich selbst mal davon überzeugen und einen fahren!Auch wenn das dann auch ein Golf 4 sein wird mit Schaltung!
Aber im Vergleich zu meinem Single Turbo lässt der mich förmlich obenherum fast stehen *roll* !Mein Auspuff und die Abstimmung hat zwar richtig was gebracht..aber dennoch dürfte ein guter spürbarer Unterschied vorhanden sein!
Ich sage mal mit nem Bi-Turbo DSG mit guten 500 PS wird der M5 nix mehr machen...zumindest nicht schneller sein..egal in welchem Geschw. bereich!
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #22
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Dafür sitzt der bmw-fahrer in einem verdammt geilen m5 *g*

Bin ja im herzen schon sehr großer bmw fan :)

Und wo bei sonem .:R mit 600ps oder so dann auch schon fast schluss is fängt der bmw erst an. möcht nich wissen was man aus dem agregat mit turbo noch alles raus holen kann *gg*
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #23
MeisteR32
Guest
Dafür sitzt der bmw-fahrer in einem verdammt geilen m5 *g*

Bin ja im herzen schon sehr großer bmw fan :)

Und wo bei sonem .:R mit 600ps oder so dann auch schon fast schluss is fängt der bmw erst an. möcht nich wissen was man aus dem agregat mit turbo noch alles raus holen kann *gg*

Bei dem Hochdrehzahl V10 würde ich keine Zwangsbeatmung empfehlen. Die Aggregate der M-GmbH sind dafür wenig geeignet.
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #24
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Bei dem Hochdrehzahl V10 würde ich keine Zwangsbeatmung empfehlen. Die Aggregate der M-GmbH sind dafür wenig geeignet.

Genau!Auf alles kan man nun auch nicht einfach nen Turbo daufbauen!Wenn das bei dem Motor einfach machbar wäre dann würde es einen Anbieter geben!Bin zwar nicht so informiert was es so an BMW Tuner gibt und was die anbieten aber ich bin mir recht sicher das es für den M5 nur klassisches Motortuning gibt!Vielleicht noch Kompressor...wobei es das nur beim Vorgänger M5 gab!Beim aktuellen wiegesagt nur klassisches Tuning!Aberdamit kann man ja auch noch einiges holen!
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #25
MeisteR32
Guest
Eben, in dem Link oben hat der M5 laut Hamann bereits über 600 PS. Das ist schon ne Hausnummer.8)
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #26
Flowsen
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
Jup das habe ich auch schon gehört das man sie schlecht oder gar nicht aufladen kann ! Es gab aber schon E36 M3 mit Turbolader und über 800 ps !

Ich glaube einfach das die ganzen neueren Motoren, egal von welchem Hersteller nicht mehr so haltbar sind, also im Sinne von einer Leistungssteigerung ! Die Neuen Motoren von BMW sind doch auch Magnesiummotoren mit einer geringen Wandstärke welche natürlich nicht mehr so viel ab haben können ( denke ich mal ). Alte Graugußblöcke können da meiner Meinung nach wesentlich mehr ab !!!
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #27
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Joa das stimmt, aber den gibts ja auch noch nich so lange.

Weis nur das man den m3 mit kompressor auf rund 550ps bringen kann und das is ja auch hochdrehzwahlkonzept.

Das geht mit dem m5 bestimmt auch hehe.

so 700ps solten da schon drin sein... aber wirklich wissen tu ichs nich.
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #28
Langer
Guest
Turbo würde ich auch auf den M nicht draufmachen, der geht schon ganz gut. Aber wieso ist mein Golf min. 200 kg. Leichter??? mein Golf wiegt 1795 Kg und der BMW 1830Kg das ist fast gleich. Außerdem bin ich Dicker wie der andere *lol* *lol* *lol*
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #29
max_hfh
Guest
Nein..ich redete von einem 10000 km M5 Also fast neuwertig!Aber selbst in der Basis kostet er "nur" 90000 Euro!Im Prinzip gibt es nix annähernd gleich schnelles für den Preis!

Naja, da gibt's noch Alpina B5 oder z.B. ne schöne Corvette Z06.

Motoren der M GmbH aufladen ist immer eine pilante Angelegenheit.
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #30
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Turbo würde ich auch auf den M nicht draufmachen, der geht schon ganz gut. Aber wieso ist mein Golf min. 200 kg. Leichter??? mein Golf wiegt 1795 Kg und der BMW 1830Kg das ist fast gleich. Außerdem bin ich Dicker wie der andere *lol* *lol* *lol*

Was wiegt dein R ??? *schock* *schock* *schock*
Also wenn das stimmt fahre ich nie Golf 5!Das ist ja nimmer schön!

Du hast Serienbremsem,4 Türen und DSG mit eben dem Umbau der etwas mehr wiegt!

Dein Leergewicht ist als 1795 kg Auto,90% Tankinhalt,75 kg Fahrer ??? *roll* !
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #31
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Naja, da gibt's noch Alpina B5 oder z.B. ne schöne Corvette Z06.

Motoren der M GmbH aufladen ist immer eine pilante Angelegenheit.

Okay..sorry!Die Corvette ist natürlich der absolute Preis-Leistungs Hammer!
Da kommt keiner hin an die Fahrleistungen bei dem Preis!
Der möchte ich besser nie begegnen *roll* 8-(
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #32
Flowsen
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
Das stimmt die Corvette Z06 hat schon beeindruckende Fahrleistungen und 7 Liter Hubraum ... und für 80.000 schon ein sehr sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #34
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Gegen einen V10 obenheraus ist es eben schon schwer!Der Hubraum machts da aus...da nützt so ein V6 Turbo in der Version eben nichts!

Ich sage mal mit nem Bi-Turbo DSG mit guten 500 PS wird der M5 nix mehr machen...zumindest nicht schneller sein..egal in welchem Geschw. bereich!

Also obenraus helfen nur noch PS, kein Hubraum, egal, woher die Leistung kommt, denn da hat man hauptsächlich nur noch Luftwiderstand, selbst das Leistungsgewicht rückt hier in den Hintergrund. (wobei Hubraum ja nie schlecht ist, bei wenig halt dann mehr Ladedruck)

Gegen diesen M5 hilft nur Leistung mit etwa auch 550 PS
(Cw-Wert dürfte ähnlich sein)
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #35
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Das stimmt die Corvette Z06 hat schon beeindruckende Fahrleistungen und 7 Liter Hubraum ... und für 80.000 schon ein sehr sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis

Hab gelesen, die Viper bekommt mehr Hubraum und die Corvette eine Aufladung. Nur welche , Turbo oder Kompressor, stand da nicht...

Denke, diese "niedrigbelasteten " Motoren vertragen noch etwas Ladedruck, eng wird´s dann erst beim Drehmoment fürs Getriebe...*schock*
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #36
Flowsen
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
Jow Viper bekommt 8,4 Liter Hubraum das finde ich schon gigantisch im Vergleich mit meinen 1,4 Liter *lol* *lol* *lol*

Ja ich finde auch das es Irgendwann mal reicht mit der Leistung zumindestens für die Strassenzugelassenenautos reicht eine Leistung von 500 PS völig ! Wo soll das denn noch hinführen mit dem Leistungswahn ? Serien Gti mit 350 ps oder was ?

Die sollten lieber mal Gewicht bei ihren Karren sparen !
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #37
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Jow Viper bekommt 8,4 Liter Hubraum das finde ich schon gigantisch im Vergleich mit meinen 1,4 Liter *lol* *lol* *lol*

Ja ich finde auch das es Irgendwann mal reicht mit der Leistung zumindestens für die Strassenzugelassenenautos reicht eine Leistung von 500 PS völig ! Wo soll das denn noch hinführen mit dem Leistungswahn ? Serien Gti mit 350 ps oder was ?

Die sollten lieber mal Gewicht bei ihren Karren sparen !

Da geb ich dir in dem letzten Punkt recht!Dem Gewicht!
Mit der Leistung nicht unbedingt *roll* !
Ich kann mir echt nicht vorstellen noch ein schweres Auto zu fahren als momentan!Ein Kompaktwagen mit 2 Türen der mit mir und vollem Tank 1600 kg wiegt!Das ist schon heftig!Auf 6 Zyl. und Allrad will und werde ich auch nicht verzichten!
Wenn sich die Leergewichte der Fahrzeute weiter so erhöht in den kommenden 15 Jahren wie es sich in den letzten 15 jahre erhöht hat dann gute Nacht!der " Tonnen Golf " ist dann bald da *roll* !
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #38
Flowsen
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
Da geb ich dir in dem letzten Punkt recht!Dem Gewicht!
Mit der Leistung nicht unbedingt *roll* !
Ich kann mir echt nicht vorstellen noch ein schweres Auto zu fahren als momentan!Ein Kompaktwagen mit 2 Türen der mit mir und vollem Tank 1600 kg wiegt!Das ist schon heftig!Auf 6 Zyl. und Allrad will und werde ich auch nicht verzichten!
Wenn sich die Leergewichte der Fahrzeute weiter so erhöht in den kommenden 15 Jahren wie es sich in den letzten 15 jahre erhöht hat dann gute Nacht!der " Tonnen Golf " ist dann bald da *roll* !


Ja mit dem Gewicht das ist schon so ne eine Sache ! Die Fahrzeugindustrie entwickelt ständig neue Konzepte und forschen an neueren leichteren und stabileren Materialien ! Ich frage mich warum bauen sie nicht einfach mal ein Konzept R32 der fast komplett nur aus Verbundwerkstoffen besteht !

Was die Leistung angehtwürde ich wahrscheinlich selber nie genug bekommen, aber wo soll das denn Hinführen ? Das Ölvorkommen soll noch 30 Jahre halten und der Liter sprit kostet wahrscheinlich bald 2 € und wenn 500 ps dann bei vollgas 40 Liter verbrauchen dann denke ich nicht das man den Wagen mal eben zum Eisessen holen nehmen kann !

@ Carsten Glaub mir wenn dein 460 ps Bolide nur 1000 Kilo wiegen würde, dann wollteste net mehr Leistung ! ... oder *noahnung* *lol*

Selbst Walter Röhrl hat mal in einem Interview gesagt, als sie damals auch mit diesen leichten 900 ps Rallymonster gefahren sind, dass es einfach keinen Sinn mehr gemacht hatte weil es einfach zu brachial war !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #39
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Kannst mal stolz sein auf den R das du nachgekommen bist.
Das sind eben andere Welten und das ist ein Sauger dazu, die gehen schon recht gut diese 10 Zylinder.
Aber wirklich pervers ist so ein Alpina B5 das geht wie die Pest.
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #40
max_hfh
Guest
! Ich frage mich warum bauen sie nicht einfach mal ein Konzept R32 der fast komplett nur aus Verbundwerkstoffen besteht!

Technisch machbar, aber in der Sereinfertigung auch teurer als bisher.


Was die Leistung angehtwürde ich wahrscheinlich selber nie genug bekommen, aber wo soll das denn Hinführen ? Das Ölvorkommen soll noch 30 Jahre halten und der Liter sprit kostet wahrscheinlich bald 2 € und wenn 500 ps dann bei vollgas 40 Liter verbrauchen dann denke ich nicht das man den Wagen mal eben zum Eisessen holen nehmen kann!

Eine sichere und zuverlässige Aussage bzgl. der Ölvorräte, konnte und kann bisher niemand wirklich vorhersagen. Alle bisher gelieferten Daten reichen für eine solche Aussage (wie, das Öl reicht noch für 30 Jahre) gar nicht aus.

Da sich für 500+ PS-Fahrzeuge nur ein bescheidener Käuferkreis findet, sehe ich darin kein Problem, Verbrauch hin oder her. Solltest du einmal selbst in dieser Klasse mitfahren, wirst du schnell merken, dass es auch ein bisschen mehr sein kann.


Selbst Walter Röhrl hat mal in einem Interview gesagt, als sie damals auch mit diesen leichten 900 ps Rallymonster gefahren sind, dass es einfach keinen Sinn mehr gemacht hatte weil es einfach zu brachial war!

Fakt ist aber nun mal, dass wir keine Rallyautos fahren sondern Autos mit endlos langen Ausstattungslisten Sicherheitspaketen und und und. Da kommen schnell viele Kilo zusammen. Um das ganze dann auch noch überdurchschnittlich sportlich zu bewegen, brauch es schon ein wenig Power. Und das man diese Power auch auf die Straße bekommen kann, stellt beispielsweise der Bugatti Veyron überzeugend unter Beweis.
 
Thema:

R32 Turbo Vs. Hamann M5

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.372
Tomaschek
Antworten
0
Aufrufe
1.074
HGP-Alex
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.304
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten