Leichtbau

Diskutiere Leichtbau im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Ob es die gleiche Übersetzung ist weiss ich zwar nicht aber es würde kein Kostenaufwand sein bei der Montage der Getriebe andere Räder auf die...
  • Leichtbau Beitrag #21
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ob es die gleiche Übersetzung ist weiss ich zwar nicht aber es würde kein Kostenaufwand sein bei der Montage der Getriebe andere Räder auf die Welle zu setzten!
ich selbst weiss was eine getriebeverlängerung effektiv nur kostet und den Aufwand!
In der Montage würde das nicht mehr kosten...
 
  • Leichtbau Beitrag #22
e-mans
Guest
also.. um auch nochmal kurz bei dem thema einzusteigen: denke auch das sich die kilo bemerkbar machen. jedoch ist es eher wichtiger wenn man sowas vor hat, die ungefederten massen zu reduziern! das bringt definitiv mehr und eher was! und der kompfort/ausstattung geht auch nicht flöten!

dennoch finde, dass der ganze kram keinesweges im vergleich zur "leistungsausbeute" oder "wie man es auch nennen mag" steht.

denn da gibt ma 2500,- für flegen aus... etc... und ist dennoch genauso schnell wie ein anderer R... grund dafür ist dann auch wieder der zustand des motors...

meiner ist jetzt wieder tippi toppi... und hat wieder richtig bums!

also bevor ihr etwas "abspecken" wollt, erstmal grundlegendes tun/überprüfen!
(*frischluftschlauch an luffi*+*steuerketten*+*zündspulen*+*zündkerzen*+*software update*++*handbremse beim losfahren lösen und nicht nur immer das piepen ignorieren!**buck* )

gruss eric
 
  • Leichtbau Beitrag #23
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
sowas wie ich sag net was für sitze ich mir kaufe ist doch albern.... das dient alles dem erfahrungsaustausch...

die sparco schalen wiegen auch nur um 8,5 kg
 
  • Leichtbau Beitrag #25
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
es gibt von sparco carbonsitze mit abe ;)
 
  • Leichtbau Beitrag #26
tonyvr6
Guest
Bei Motorvision wird gerade auch nen golf leichter gemacht.Die wollen unter 1000 kilo kommen.Voll geiles Projekt.Hat jemand ne adresse wo ich die Folgen runterladen kann?
Und was haltet ihr von Macrolonscheiben?Soll auch einiges bringen.Kennt jemand zufällig nen Hersteller der Scheiben?
 
  • Leichtbau Beitrag #27
e-mans
Guest
also das mit den scheiben bringt echt was. jedoch frage nciht nach sonnenschein! das würde ich erst machen wenn du dir vornimmst den schnellsten R aller zeiten zu bauen.. denn erstens ist solch eine anfertigung arsch teuer, und zweitens zerkratzen die scheiben sehr schnell... ach und nochwas... die sind dann nicht mehr wie die glasscheiben wärme- und lärmgeschützt.. also wird es extrem warm im inneren und es ist wie wenn du die scheiben unten hast bei 250 auf der bahn..
ebenso bezweifle ich das die noch runter gehen zum aus dem auto kotzen..

also .. nette idee.. aber nicht für nen "normalen" R!
 
  • Leichtbau Beitrag #28
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich würde ja auch an allem sparen aber die Scheiben wären dann so ziemlich das letzte wo ich dann rangehen würde!
 
  • Leichtbau Beitrag #29
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
scheiben sind das letzte wo man anfangen sollte... man kann ja spaßeshalber mal rücksitze uvm rausnehmem und vergleichsfahrtrn machen... das wäre interessant
 
  • Leichtbau Beitrag #30
sushiman
Guest
Das bezweifle ich auch schwer!
Das wäre ja klasse!100 kg raus und 1 sek. schneller auf 100 km/h!

testet es doch mal andersrum..... einfach ne 100kg Mutti einpacken.... werden wir dann auch ne ganze sekunde langsamer????????
 
  • Leichtbau Beitrag #31
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Wenn man was fahren will was leicht und sportlich ist dann kauft man nen Lotus Elise und keinen R32

Sorry aber is meine Meinung

Der R ist und bleibt ein Golf zwar ein schneller aber V6, 4motion, Austattung etc. wiegen immer
 
  • Leichtbau Beitrag #32
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Wenn man was fahren will was leicht und sportlich ist dann kauft man nen Lotus Elise und keinen R32

Sorry aber is meine Meinung

Der R ist und bleibt ein Golf zwar ein schneller aber V6, 4motion, Austattung etc. wiegen immer

Und mein Werkzeug bei dir im Kofferraum wiegt auch noch einiges;)

Meld dich mal wann du es zurück bringst:great:
 
  • Leichtbau Beitrag #34
moped
Guest
Wenn man was fahren will was leicht und sportlich ist dann kauft man nen Lotus Elise und keinen R32

Sorry aber is meine Meinung

Der R ist und bleibt ein Golf zwar ein schneller aber V6, 4motion, Austattung etc. wiegen immer

Kann ich nur bestätigen:

Früher waren die hoch motorisierten Golfs etc. den gleich motorisierten Limousinen oder sogar manchen Sportwagen überlegen wegen Ihres geringeren Gewichts.
Heute ist der Golf mindestens genauso schwer bzw. schwerer (Siehe aktuelle Porsche-Modelle)

Früher hatte ich mal einen Polo G40:
ca. 125 Ps bei 830 kg Leergewicht - 6,64 kg/PS.

IV R32 DSG lt Schein: 1582 kg bei 241 PS = 6,56 kg/PS

Eigentlich gleiches Leistungsgewicht, aber total anderes Fahrgefühl:

Der Polo war gefühlt viel dynamischer, auch wenn er objektiv "langsamer" war (0-100 in ca. 7,9 sec, V-max 200 km/h)

Andererseits war es bei 190 km/h bereits kurz vorm Abflug, weil die Vorderachse Auftrieb bekam.
Das ist beim R ganz anders, der liegt viel sicherer bei hohen Geschwindigkeiten.

Wenn man Leichtbau und hohe Leistung will, braucht man keinen R. Da ist ein personalisierter VR6 mit Turbo viel billiger. Die Mehrleistung der R32-Basis zum normalen VR6 mach sich beim Turboumbau ohnehin fast nicht bemerkbar.

Der R ist eben kein Rennwagen. Er ist ein klassischer GT, ein GranTurismo alter Schule. Gut motorisiert, aber doch mit bester Ausstattung, um lange Touren bequem zu bewältigen.

Wir sollten ihn so lassen.

Gruß, Marc
 
  • Leichtbau Beitrag #35
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
  • Leichtbau Beitrag #36
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Wer ein auto will das nicht viel wiegt und richtig Power hat der kauft das hier 8)

Bei dem Leistungsgewicht und der verbauten Serientechnik sind die geplanten 95.000,-- zwar viel Geld aber nicht zu viel, finde ich
 
  • Leichtbau Beitrag #37
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Wer ein auto will das nicht viel wiegt und richtig Power hat der kauft das hier 8)

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=1962&artikel_seite=0

Lotus Elise mit RS4 Motor

380 Turbo PS für 1000kg *schock*
2,631kg/PS *schock* *schock*
315km/h spitze *schock* *schock* *schock*
0-100 unter 4 sec *schock* *schock* *schock* *schock*
Preis ... :D

Das muss ab gehen wie Sau :great:

Und wer´s ganz kompromisslos will den hier:

http://www.myvideo.de/watch/493069

500kg - 300PS - 2,9Sek auf 100 :D

http://www.ariel-atom.de/

Kostet soweit mir bekannt zwischen 40.000 und 45000 in der 300Ps Vers.
 
  • Leichtbau Beitrag #39
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
  • Leichtbau Beitrag #40
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
eins der geilsten top gear videos überhaupt, aber offtopic....

es wäre wie gesagt geil, wenn jemand etwas ausbaut könnte er das ja mal wiegen... bzw tauschteile auch noch wiegen..... und evtl. auch mal vergleichsfahrten machen..

dann könnte man auflisten

r32 org sitze 55kg - sparco irgendwas maybe 18kg = -37kg ca.2000€
rückbank raus - 25kg 0€
bordwerkzeug raus -7,5kg 0€

wenn wir sowas hätten kann man schnell ablesen mit welchem monetären und arbeitstechnischen aufwand man was erreichen kann.
 
Thema:

Leichtbau

Ähnliche Themen
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.194
pyb00
pyb00
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.462
Vorteck
Josh_R32
Antworten
1
Aufrufe
973
Beastyboy80
Beastyboy80
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.680
coolhard
coolhard
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.868
DUBgrafix
Oben Unten