Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Sonstiges Tuning

Sonstiges Tuning ... .. .

Antwort
Alt 20.07.2007, 20:30   #31
G-Ladener

AW: BMC Carbon Dynamic Airbox

Wie sollen die Dinger denn mehr bringen?
Saugen die denn etwa die warme Luft aus dem Motorraum mit an?
Dann bringt es wie Stefan sagt garnichts ausser Verluste...
Ich habe bei meinem die Luftführung vom motorraum in den Filter geschlossen. Merke aber auch keinen Unterschied...
G-Ladener ist offline  
Alt 20.07.2007, 23:03   #32
flo_R32

das einzige, was man optimieren kann (wenn überhaupt) ist die kaltluftzuführung! wenn die vergrößert wird, also der motor freier hochdrehen bzw ansaugen kann, kann man von einer steigerung sprechen! dass der jetzt keine 280ps hat sondern nur die angegebenen 250ps erreicht dürfte wohl klar sein. (der 4er R hatte da ja teilweise probleme). ist ungefair so vorzustellen, wie wenn man schnupfen hat und sich fisherman's friend & nasentropfen reinzieht. bin dadurch kein leistungssportler geworden, kann aber wieder 100% atmen! was aber alle mit der BMC wollen? 1. ist der filter scheiße! 2. ist das gehäuse kleiner. (volumen) bringt also keine vorteile! sowas verbaut man wenn man durch nen umbau kein platz im motorraum hat! mfg
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 22.07.2007, 01:08   #33
running_gag

da wurde schon soviel gebastelt und getüftelt an diesen Dingen aber bringen tuts selten was. Ein Freund von mir hat mal unten im Kasten die ganzen Stege mitm Dremel rausgemacht, vom LMM das Gitter weggeschnitten und noch irgendwas was ich vergessen hab. Hat 0 gebracht, wirklich gar nix.

also das Ding ist ja nix anderes wie ein offener Lufi mit der Carbon-Hülle drumrum. Auf der einen Seite ist sie offen. Wenn man sie einfach so einbaut, saugt sie auch die warme Motorraumluft an, was natürlich sch. ist.

Bei den größeren Turboumbauten wird ja der originale LMM vom R32 gegen den großen vom RS4/A8 getauscht. Dann könnte man z.b. die entsprechend größere Airbox nehmen und ans offene Ende einen Schlauch befestigen und diesen z.b. in den Innenkotflügel machen. Muss man halt etwas aufschneiden.
So erhöht man halt das Volumen im Vergleich zum originalen Luftfilterkasten. Unter dieser Größenordnung bringt das Ding aber glaub ich nicht wirklich was.

Faszinierenderweise bauen EIP in ihre Turbos offene Filter ein. Eigentlich ein absolutes Unding, aber es scheint ja zu funktionieren.
running_gag ist offline  
Alt 02.12.2007, 19:01   #34
golf5GTI

Hoi zusammen,

gibt es eigentlich einen Sportluftfilter für den Golf 5 R32 der eine Zulassung hat und der auch nen lauteren Sound hat ? bis jetzt habe ich im Internet noch keinen einzigen mit Gutachten für den Golf 5 R32 gefunden.

Kann mir jemand sagen ob es da einen gibt ? und was es da für möglichkeiten gibt ?

Mfg Marco
golf5GTI ist offline  
Alt 14.01.2008, 22:02   #35
4motion

hallo
gibt es schon mehr erfahrungen mit der bmc cda und r32 turbos??
in sachen leistung oder vielleicht auch leistungseinbußen gegenüber orig kasten? irgendwelche messungen? mit und ohne?

gruß 4motion
4motion ist offline  
Alt 19.01.2008, 19:59   #36
Stefan_

Zitat:
Zitat von Exjubi Beitrag anzeigen
Sehr interessant- aber wie kommt man da drauf solche Messungen durchzuführen?
Machst Du sowas beruflich?
Mit deutlicher Zeitverzögerung, sorry ...

Nein, ich bin Dipl Ing, aber Elektrotechnik. Der Rest ist einfach nur Physik und mein Hobby seit etwa 30 Jahren

Viele Grüße, Stefan
Stefan_ ist offline  
Alt 20.01.2008, 15:04   #37
4motion

hallo
dein link vom a3 forum geht leider nicht mehr..wie sieht denn deine lösung aus?

gruß 4motion
4motion ist offline  
Alt 20.01.2008, 16:01   #38
Stefan_

Hallo,
das A3 Q Forum hatte in der letzten Zeit immer mal wieder Probleme mit dem Server .
Es ist momentan nicht zu erreichen. Ich hoffe, das Para & Matbold es bald wieder flott haben.

Grüße, Stefan
Stefan_ ist offline  
Alt 27.05.2008, 06:51   #39
R36Alex

Hallo Leute,

ergänzend dazu habe ich bei Neuspeed das hier gefunden. Wollte jetzt keinen neuen Fred aufmachen, da die Leistungssteigerung durch diese Dinger ja eh fragwürdig ist und man sich eine zweite Diskussion sparen kann.

R36Alex ist offline  
Alt 27.05.2008, 11:27   #40
golf5GTI

scheint aber ohne zulassung zu sein oder ? Auf der Neuspeed.com habe ich nur den GTI gefunden oder schaue ich da falsch ?
golf5GTI ist offline  
Alt 09.12.2008, 15:02   #41
hoschi2k

hi!
sagt mal....fährt den irgnedwer aus dem forum eine BMC Box oder ein 57i-Kit Generation 2 und kann berichten?

Wäre prima!

LG
Tim
hoschi2k ist offline  
Alt 09.12.2008, 15:34   #42
OliveR32

Zitat:
Zitat von hoschi2k Beitrag anzeigen
hi!
sagt mal....fährt den irgnedwer aus dem forum eine BMC Box oder ein 57i-Kit Generation 2 und kann berichten?

Wäre prima!

LG
Tim
hi!
sagt mal.... kann irgendwer aus dem forum auch mal die Suche benutzen
da hats genügend infos zu dem thema....

Wäre prima!

LG
Oliver
OliveR32 ist offline  
Alt 14.01.2010, 20:07   #43
daniel r.32

Hi,

falls jemand Interesse hat, hab noch ne BMC Carbon Dynamic Airbox hier liegen. War nicht lange verbaut und ist sogut wie neu inkl. allem Zubehöhr. Bei Interesse einfach melden wäre für 130€ abzugeben.

gruß
daniel r.32 ist offline  
Alt 15.01.2010, 04:49   #44
Raoul_Duke

OT:
cool, mal wieder ein .:R in direkter Nachbarschaft. Woher kommst du denn genau?
Und Mist dass ich das mit der Box jetzt erst seh. hab vor paar Tagen nen K&N gekauft
Raoul_Duke ist offline  
Alt 28.01.2010, 17:51   #45
Flompen

Ich würde filtertechnisch beim R nichts anpacken, da verschlimmbessert man schnell etwas! Die Box soll auch ihr Geld nicht wert sein habe ich gehört, da es wohl mit Frischluftzuführung und Motorraum Probleme gibt etc.
Flompen ist offline  
Antwort