Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW

Diskutiere Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW im Allgemeine VW Fragen Forum im Bereich VW-Forum; Es liegt uns nach wie vor sehr daran, größtmögliche Kundenzufriedenheit herzustellen. Schließlich wissen wir, dass die Zufriedenheit unserer...
  • Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW Beitrag #1
Winzer
Winzer
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Es liegt uns nach wie vor sehr daran, größtmögliche Kundenzufriedenheit herzustellen. Schließlich wissen wir, dass die Zufriedenheit unserer Kunden ein ganz entscheideneder Faktor für unseren Erfolg auf dem Markt ist.

Aus diesem Grund hat sich die Volkswagen AG in Absprache mit den Volkswagen Partnern um eine neue Vorgehensweise bei der kulanten Handhabung von Kudenanliegen bemüht!

Diese Vorgehensweise sieht vor, dass jeder Volkswagen Partner vor Ort selbständig und in Eigenveranwortung über die Höhe der Kulanz entscheiden kann. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie sofort eine Rückmeldung über die Kulanzhöhe erhalten.

Sehr geehrter Herr X, eine hinreichend konkrete Bewertung des Sachverhaltes is uns vom Schreibtisch aus nicht möglich, da wir keine Aussage über den Schadenshergang und -ursache sowie über Art und Umfang der Reperatur treffen können, dass kann nur ihr betreuender Volkswagen Partner.

Wir möchten Sie daher bitten, dass Sie noch einmal ihren Vokswagen Parnter ansprechen. ER kennt Sie als Kunden am besten und kann den Sachverhalt objekiv beurteilen.

Also anscheinend ist ein Guter Draht zu deinem :) sehr WICHTIG
 
  • Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW Beitrag #2
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
das heisst auf deutsch quasi sowas:

dein treuer kunde hat nen schaden. also kannst du sagen "ok, machen wir 50 / 50"
kunde freut sich - kommt wieder - kundenbindung

dein kunde der auf der durchreise ist hat nen schaden. also kannst du sagen "ok, der kommt eh nicht wieder. bekommt von uns nix"
kunde freut sich nicht - kommt nicht wieder weil er von ausserhalb kommt - kunde ist stinkig auf vw

guter draht ist nie verkehrt :)
 
  • Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW Beitrag #3
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
So einfach würde ich im Einzelfall die VW Zentrale allerdings nicht davon kommen lassen;
sie haben immerhin (wie im Falle diverser R32-Standardmängel) den Murks entworfen und produziert...
 
  • Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW Beitrag #4
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
ist richtig.
im zweifelsfall kann der kunde ja auch weiterhin an vw schreiben :)
 
  • Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW Beitrag #5
Winzer
Winzer
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
  • Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW Beitrag #6
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Ja und du siehst ja was für ein Schreiben zurück kam *roll*

Dann eben gleich das nächste Schreiben hinterher; mit...

- Darlegung des Interessenkonflikts Kunde-Autohaus ("in Absprache mit den Volkswagen Partner" - von wegen - wohl eher "top-down"!)
- Verweis auf Standardmängel, Entfeinerungstaktik des Volkswagenkonzerns
- Mangelnde Qualitätsaspekte der aktuellen Baureihe, schlechter Verkaufserfolg des Ver-Modells
- Marken-Wechselabsichten des Kunden
- Fehlende Kundenzufriedenheit durch eben die neue Kulanzpolitik (siehe Punkt 1)
- etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW Beitrag #7
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja interessant!
Bei meinem Lack"schaden" den ich hatte musste das noch wo anderst entscheiden werden!Wo bei das auch nicht direkt unter Kulanz fällt!

Nunja..ich hoffe das ich es bei meinem Händler auch nicht testen muss wie kulant er wäre wenn an meinem R was kaputt ginge!
Abgesehen davon würde ich da bei meinem R eh nix gemacht bekommen..da kaum noch was original!
Aber da frag ich mal nach bei Gelegenheit wie das mein Händler nun regelt bzw. regeln darf!
 
  • Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW Beitrag #8
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Dann eben gleich das nächste Schreiben hinterher; mit...
- Marken-Wechselabsichten des Kunden

Das halte ich für unfug. Da es jeder androht aber kaum einer macht ist es wirkungslos.
VW juckt das auch glaube ich nicht wirklich ob sich dann ein Endkunde einen Opel kauft...


Bei meinem Lack"schaden" den ich hatte musste das noch wo anderst entscheiden werden!Wo bei das auch nicht direkt unter Kulanz fällt!

Lack ist auch was anderes. Weil auf Lack ist ja ne andere Garantie als auf die anderen Bauteile :)
Ich weiss aber nicht was du nun da hattest :(
 
  • Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW Beitrag #9
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Das halte ich für unfug. Da es jeder androht aber kaum einer macht ist es wirkungslos.
VW juckt das auch glaube ich nicht wirklich ob sich dann ein Endkunde einen Opel kauft...

Da muss ich zustimmen, ist mit Sicherheit der schwächste Punkt in der Liste;
die anderen haben mehr Gewicht da sie VW als ganzes betreffen, insbesondere die Verkaufsschwäche des G5 ist objektiv zu belegen...
 
  • Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW Beitrag #10
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Das halte ich für unfug. Da es jeder androht aber kaum einer macht ist es wirkungslos.
VW juckt das auch glaube ich nicht wirklich ob sich dann ein Endkunde einen Opel kauft...




Lack ist auch was anderes. Weil auf Lack ist ja ne andere Garantie als auf die anderen Bauteile :)
Ich weiss aber nicht was du nun da hattest :(

Ich weiss ja das das mit dem Lack was anderes ist!
Was ich da hatte findest du hier :

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=8328

Das verlief ja alles optimal :great: !Da war ich positiv überrascht!
 
  • Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW Beitrag #11
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Ich weiss ja das das mit dem Lack was anderes ist!
Was ich da hatte findest du hier :

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=8328

Das verlief ja alles optimal :great: !Da war ich positiv überrascht!


Wenn ein Lack Blasen schlägt ist da Rost drunter. Und auf Rost gibt es bei VW 12 Jahre Garantie und nicht 2 Jahre :)

Auf z.b. andere Lackschäden wie Staubeinschlüsse oder Klarlackabblätterungen schlagen mit 3 Jahren zu buche.

Sowas geht aber nur mit Freigabe von VW. Da darf niemand einfach drauf los lackieren.
Im Zweifelsfall müssen z.b. Lackmessungen oder Haftproben vom Klarlack gemacht werden.

:)
Gruß
Martin
 
  • Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW Beitrag #12
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Wenn ein Lack Blasen schlägt ist da Rost drunter. Und auf Rost gibt es bei VW 12 Jahre Garantie und nicht 2 Jahre :)

Auf z.b. andere Lackschäden wie Staubeinschlüsse oder Klarlackabblätterungen schlagen mit 3 Jahren zu buche.

Sowas geht aber nur mit Freigabe von VW. Da darf niemand einfach drauf los lackieren.
Im Zweifelsfall müssen z.b. Lackmessungen oder Haftproben vom Klarlack gemacht werden.

:)
Gruß
Martin


Genau so wurde es ja bei mir gemacht!Bilder von den Lackblasen,Bild mit Lackmesser und das mit Nummernschild sichtbar!Und dann bei VW eingereicht und es waren 2 Werktage und die Freigabe war da!

Ich bin mir aber sicher das es eben (auch mit der neuen Regelung) bei anderen Kulanzfällen nicht so schnell geht!

Das Autohaus kann ja zwar selbst sagen : okay 50 % übernehmen wir!Aber diese 50 % müssen sie ja auch von VW bekommen!
 
  • Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW Beitrag #13
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Das Autohaus kann ja zwar selbst sagen : okay 50 % übernehmen wir!Aber diese 50 % müssen sie ja auch von VW bekommen!

Genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt...
Was wäre denn wenn das Autohaus im Extremfall immer 100% sagen würde,
da sie in jedem Fall die Kosten im Rahmen der Kulanzzusage von VW rückerstattet bekommen?

Wenn dies so wäre, hätte VW mit Sicherheit das Heft nicht aus der Hand gegeben... *roll*
 
  • Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW Beitrag #14
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Genau!So einfach kann es nicht sein!Da würden viel zu viele gute Kunden dank ihres guten Kontaktes zu ihrem VW Meister bzw. Händler sich das Auto wieder "herrichtenlassen"!
Da würden die Kosten enorm steigen!
Auch wenn vielleicht Bedarf besteht den Service zu verbessern damit die Kunden nicht weglaufen..aber so wird es sicher nicht sein!
 
  • Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW Beitrag #15
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
das geld bekommt man meines wissens nicht von vw wieder.
also diese 50%.

deswegen sage ich ja das wenn du einen guten draht zu deiner ws hast es eher möglich ist als wenn du auf der durchreise bist :)

die 50% bezahlt dann die ws in der hoffnung das der kunde dann auch weitere reparaturen bei sich machen lässt womit man dann die 50% wieder reinbekommt.

ich kann das aber morgen auch nochmal in erfahrung bringen! :)

gruß

martin
 
  • Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW Beitrag #16
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
das geld bekommt man meines wissens nicht von vw wieder.
also diese 50%.

deswegen sage ich ja das wenn du einen guten draht zu deiner ws hast es eher möglich ist als wenn du auf der durchreise bist :)

die 50% bezahlt dann die ws in der hoffnung das der kunde dann auch weitere reparaturen bei sich machen lässt womit man dann die 50% wieder reinbekommt.

ich kann das aber morgen auch nochmal in erfahrung bringen! :)

gruß

martin

Was nützt dir ein guter Draht und eine Top Werkstatt wenn die nicht gut dasteht??
Und so geht es vielen kleineren VW Betrieben!Die jammern schon wenn jmd. 3 % Rabatt auf nen Golf will *roll* !
Die müssen ja auch sehen wo sie bleiben!
Ich denke nicht das die dann einfach sagen....der Kunde war schon oft bei und der bekommt nun ein neues Getriebe mit Einbau ..oder mal 50 % davon!Das ist für dich ja auch richtiges Geld!
 
  • Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW Beitrag #17
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
jo klar - ist sogar richtig viel geld.
nur es muss ja nicht immer 50% sein meine ich.

ich sage ja auch nicht das es gut ist. ich find das sogar mehr als bekloppt. weil wir als partner dann mal wieder die doofen sind. vw sagt dann ja den kunden "ihr autohaus könnte auch 50% geben"

und dann steht der kunde vor mir und erzählt mir das er vor 4 jahren nen auto für 60000 gekauft hat und nun soll er 1500 euro für ne rep bezahlen?
und er war ja immer in der inspektion und bla bla bla...

ich darf mich dann ansaugen lassen warum wir das nicht machen und wenn nicht dann ist er böse. wenn ja dann buttern wir da mal ebend 800 euro oder so dazu.

ich finde das wenn ein kunde sein auto immer zu vw bringt und alles ordnungsgemäss machen lässt und dann etwas kaputt geht vw da einlenken muss und sich der sache annehmen soll (was beinhaltet das sie evtl auch zahlen!)
 
  • Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW Beitrag #18
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
jo klar - ist sogar richtig viel geld.
nur es muss ja nicht immer 50% sein meine ich.

ich sage ja auch nicht das es gut ist. ich find das sogar mehr als bekloppt. weil wir als partner dann mal wieder die doofen sind. vw sagt dann ja den kunden "ihr autohaus könnte auch 50% geben"

und dann steht der kunde vor mir und erzählt mir das er vor 4 jahren nen auto für 60000 gekauft hat und nun soll er 1500 euro für ne rep bezahlen?
und er war ja immer in der inspektion und bla bla bla...

ich darf mich dann ansaugen lassen warum wir das nicht machen und wenn nicht dann ist er böse. wenn ja dann buttern wir da mal ebend 800 euro oder so dazu.

ich finde das wenn ein kunde sein auto immer zu vw bringt und alles ordnungsgemäss machen lässt und dann etwas kaputt geht vw da einlenken muss und sich der sache annehmen soll (was beinhaltet das sie evtl auch zahlen!)

Würde ja nichts sagen wenn VW im Gegenzug eine 10-Jahres LifeTime Garantie zum Spottpreis anbieten würden...
 
  • Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW Beitrag #20
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal bei meinen Händler angefragt was es damit auf sich hat..also der neuen Regelung!

Er meinte: VW hat das schon gut gemacht und überlässt es eben dem Händler was er machen will bzw. wie Kulant der ist!
Gut gemacht in dem Sinne das sie sich das einfach machen!
Jedenfalls wird es ne Role spielen wie gut es dem Autohause/Händler geht und was für ein Kunde das ist!Bei einem langjähriger treuer Kunde ist man da mit Sicherheit eher gewollt kulanter zu sein wie wenn es ein Kunde ist der gerade so mal zwischendurch zu dem Autohaus/Händler kommt!
 
Thema:

Vorgehensweise bei Kulanzanträgen bei VW

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten