Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den IVér R32.

Antwort
Alt 24.06.2004, 17:30   #1
Wie fahrt ihr Kurven???

Hi Leute,

heute mal ein "schmankerl" Frägchen an euch.

Wie fahrt ihr am schnellsten und am besten mit eurem R32 (also 4Rad), kurven.
Hatte vor dem R einen Z3Coupé (prich Hinterradantrieb) und davor eine AKlasse (Frotnantrieb).
Da sich aber näturlich dies alles vom 4Rad unterscheidet würde mich mal eure Fahrtechnik interessieren..

Also heut ma in die Tasten....
Grüsse Daywalker
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 24.06.2004, 17:31   #2
AW: Wie fahrt ihr Kurven???

Z3Coupé (sprich Hinterradantrieb) meinte ich natürlich :lol: :lol: :lol:
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 24.06.2004, 18:42   #3
svenTThomsen
AW: Wie fahrt ihr Kurven???

Schnell..wie sonst *ROFL*
Nee, ma im Ernst...was meinst Du Aussen anfahren...nach Innen ziehen und im Scheitelpunkt wieder Gas geben...

Oder was willst Du hören Ist aber eigentlich unabhängig vom Antrieb..

Gruß Sven
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 24.06.2004, 18:45   #4
Crushcaspar
AW: Wie fahrt ihr Kurven???

...auf jedenfall schon mit dem gang reinfahren mit dem ich auch wieder rausfahre :lol: und voll durchbeschleunigen kann um einen instabilen Zustand so sehr wie nur möglich "zu vermeiden" nur dann gehts richtig schnell....
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 24.06.2004, 18:54   #5
enners
AW: Wie fahrt ihr Kurven???

und nicht vergessen immer auf dem gas bleiben!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 24.06.2004, 19:53   #6
Crushcaspar
AW: Wie fahrt ihr Kurven???

Zitat:
und nicht vergessen immer auf dem gas bleiben!

...genau, vor allem wenn du denkst jetzt geht er weg und dein arsch könnte ne Sitzkühlung statt ne Sitzheizung gebrauchen, dann eigentlich nochmal richtig drauf aufs Gas, das er hintnen nicht leichtwird und damit instabil....

..und auf gar keienn Fall in der Kurve bremsen
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 24.06.2004, 20:33   #7
svenTThomsen
AW: Wie fahrt ihr Kurven???

So ähnlich kann das wirklich funktionieren...
Hatte mit dem R mal folgende Situation: Bin ein wenig schnell in eine Kurve rein..da fing er (so wie er's gerne tut) an, über die Vorderräder zu schieben...wäre auch gar nicht schlimm gewesen, wenn da nicht son Blödmann drauf bestanden hätte, dass die andere Strassenseite siene ist...also was mache ich Richtig!!! Gas geben...
Das Resultat..die Haldex verteil den Antrieb anders..nämlich auf die Hinterräder und nimmt den Vortrieb von der Vorderachse..damit hatte ich auf der Vorderachse wieder ausreichend Seitenführungskraft...der ARsch ist mir zwar ausgebrochen...aber da kann man ja gegenlenken...

Muss allerdings zugeben, dass mir das auch nicht jeden Tag mache und hinterher hatte ich schon einen Kackstift in der Hose...aber es hat bestimmt geil ausgesehen, wie ich da quer durch die Kurve kam *ggg*

-Sven-
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 24.06.2004, 20:40   #8
Flori
AW: Wie fahrt ihr Kurven???

ich trage den kleinen immer in die ecken.
sprich, mit hoher geschwindigkeit in die kurve, gang zurück und mit vollgas raus.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 24.06.2004, 23:33   #9
Anonymous
AW: Wie fahrt ihr Kurven???

Fahr mal beim KLaus mit auf ner Landstrasse...
du krallst dich immer mehr in die türverkleidung/sitz, er bekommt ein immer fetteres grinsen und irgnedwan bewegst du dich dezent seitärts durch irgendweche kurven...
der mann lässt mal wirklich garnix anbrennen!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 25.06.2004, 00:55   #10
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: Wie fahrt ihr Kurven???

Naja..was gibt es da gross zu sagen....wenn du noch ein Fahrwerk in den R reinmachst ist das Ding kinderleicht zu fahren!Wenn ein guter Fahrer dann den R mal richtig hernimmt ist man echt erstaunt wie schnell man damit durch die Kurven kommt!Vor einige Wochen hab ich das selbst mal erleben dürfen :roll: !
Ansonsten aussen anfahren und die Kurve innen nehmen ..dabei voll auf dem Gas bleiben und rausbeschleunigen...
Mit einem vernünftig abgestimmen Fahrwerk ein genuss !Mit dem Serienfahrwerk nicht wirklich so :roll:
R32Carsten ist offline  
Alt 25.06.2004, 14:12   #11
andix
AW: Wie fahrt ihr Kurven???

Mit dem Allrad gibt man in Kurven früh Gas, stabilisiert das Auto, da Kraft nach hinten geht und das Untersteuern neutralisiert wird. (Zuviel Gas -> übersteuern.)

Am Besten kann man das in einem Fahrsicherheitszentrum auf dem Gleitbelag testen. Richtig macht man es dann, wenn man schneller ist als alle Front- und Hecktriebler dort je waren!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 25.06.2004, 14:22   #12
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: Wie fahrt ihr Kurven???

Wenn man ein gut abgestimmtes Fahrwerk hat übersteuert das Auto kaum noch bzw. schieb nicht mehr über die VA sondern geht über alle 4 Räder!Mit dem Serienfahrwerk ist das natürlich so...
R32Carsten ist offline  
Alt 25.06.2004, 14:33   #13
MaxiArnold
AW: Wie fahrt ihr Kurven???

servus,
also ich bin ja auch schon jetzt mit meinem r ein paar kurven gefahren und will auch mal behaupten, dass ich nicht der langsamste bin. aber das der R in der kurve übersteuert, hatte ich noch nie. selbst auf dem nürburgring (GP-Kurs) hatte ich bei regen wie auch im trockenen noch kein übersteuern. es sei denn man vordert es heraus, durch z.b. gas wegnehmen. ansonsten untersteuert es gerne, wie jedes andere auto auch.

fakt ist aber, um mal auf das thema zurück zu kommen, das die schnellste möglichkeit durch eine kurve zu kommen, das auto langsamer wie wann eigentlich könnte in die kurve zu fahren, um dann so früh wie möglich wieder am gas sein zu können, ist.

Sprich: langsam rein - schnell raus!!

es bringt nichts, das auto in die kurve zu werfen, um dann in der kurve zu merken das er untersteuert oder eben nicht das macht was man will.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 25.06.2004, 14:41   #14
Crushcaspar
AW: Wie fahrt ihr Kurven???

Mit dem übersteuern muß ich maxiarnold zustimmen!!!

Übersteuern eigentlich nur bei Provokation, sprich anstellen, Gas lupfen, oder per Lenkradriß herrausfordern...!!!

Das R- Fahrwerk ist sehr sehr gutmütig!!! Bin auf dem Contidrom mit Jochen Maas mal paar Runden gefahren und er meinte das Ding passt ganz gut...

Der Ansicht bin ich auch....

Cu Markus

P.S.: Wie schon viele geschrieben haben, der R ist kein Rennwagen...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 26.06.2004, 18:28   #15
Flori
AW: Wie fahrt ihr Kurven???

der kleine lässt sogar manchen Drift zu...
hatte gestern, bei leicht feuchter Fahrbahn und abgeschaltenem ESP meinen Spaß!

Kurve rein, 3ter Gang und gut Gas geben - und schon kommts Heck daher. Sollte man aber auch nur machen, wenn man das Auto kennt oder Rennstreckenerfahrung hat

Hauptsache der Spaß ist da
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kilometer pro Jahr! Wie viele fahrt ihr ?? Shajen Allgemein 61 30.08.2007 13:46
Wie fahrt ihr Euren R??? superingo Allgemein 41 25.04.2007 14:45
Wie fahrt ihr im Winter? Vegetaonline Räder/Reifen 55 09.11.2006 10:40
Was hört Ihr so für Mukke wenn Ihr R fahrt ??????? Allgemeines OFF TOPIC! 48 19.08.2004 13:13
So fahrt ihr richtig! Anonymous Allgemein 8 27.04.2004 18:45



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de