EIP Competition Short Shift

Diskutiere EIP Competition Short Shift im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute :D Hab ein Problem: Ich habe die EIP Competition Schaltwegverkürzung verbaut und jedes mal wenn ich im 2. Gang Gas gebe und schnell...
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #1
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :D

Hab ein Problem: Ich habe die EIP Competition Schaltwegverkürzung verbaut und jedes mal wenn ich im 2. Gang Gas gebe und schnell in den 3. Gang schalte, kratzt es im Getriebe, wirklich unschönes und trauriges Geräusch, der Gang jedoch geht problemlos rein. Das passiert nur bei sehr schnellem Schalten, wenn ich jedoch 0.5sek - 1sek, mehr Zeit lasse beim Schalten, passiert dies nicht. Wie gesagt kommt nur bei schnellem Schalten und nur vom 2. in den 3. vor. Kann mir da jemand weiterhelfen oder aufklären wieso das passiert?

Vielen Dank für eure Antworten :great:

Gruss
Sandro
 
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #2
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Der Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang ist eine "Schwachstelle"...da hat schon so mancher Probleme gehabt bzw. passiert da mal was!Aber wenn man richtig kuppelt sollte es da keine Probleme geben!An der SWV kann es jednefalls nicht liegen!
Bei mir ist alles wie vorher ohne SWV!
 
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #3
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Könnte vielleicht sein, habe ich schon paar mal daran gedacht, vielleicht mache ich es ja auch unbewusst (schneller Schalten als kuppeln). Werde mehr darauf achten. Ne, an den Seilzügen habe ich nichts verändert, ich habe das originale Schaltstück rausgenommen und durch die von EIP ersetzt. Habe nur die Seilzügen in die richtige Position gesteckt, vielleicht ein paar Millimeter daran gezogen damit alles richtig sitzt, ansonsten nichts.

Danke für eure Antworten :D
 
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #4
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte es eben schreiben.
Bin der gleichen Meinung wie Aragami.
 
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #5
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Sind wahrscheinlich die Synchronringe und/oder Synchronkörper. Die ersten R´s hatten Probleme mit den Getrieben, da gabs einige denen die Teile ausgetauscht wurden. Danach war Ruhe ...

Wenns die Synchronringe sind, dann kannste soviel Kuppeln wie Du willst, das bringt nix ;) Da hilft nur langsamer schalten oder austauschen ...
Ja? Ach so, dann wird dies wohl das Problem sein, denn anders kann ich es mir nicht erklären, habe bereits drauf geachtet zuerst zu kuppeln und dann schnell zu Schalten, passiert trotzdem, nur bei langsameres Schalten nicht. Meiner ist 1.Inv. 19.12.2002 wird wohl einer der problematischen ersten .:R's sein.

Wird das auf Kulanz gemacht? Wie teuer sind solche Synchronringe bzw. die Arbeit?
 
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #6
MeisteR32
Guest
Ja? Ach so, dann wird dies wohl das Problem sein, denn anders kann ich es mir nicht erklären, habe bereits drauf geachtet zuerst zu kuppeln und dann schnell zu Schalten, passiert trotzdem, nur bei langsameres Schalten nicht. Meiner ist 1.Inv. 19.12.2002 wird wohl einer der problematischen ersten .:R's sein.

Wird das auf Kulanz gemacht? Wie teuer sind solche Synchronringe bzw. die Arbeit?

Da die Synchronringe zu den Verschleissteilen zählen, wird es sicherlich keine Kulanz geben.:(
 
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #7
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Ich hab' das auch ab und an, kuppel dann aber wohl nicht schnell genug bzw. trete das Pedal nicht weit genug durch ;) Sobald ich dann wieder drauf achte, passiert es auch nicht mehr.
 
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #8
Kabelkasper
Guest
sagt mal... kann man die auch als auto-technik-amateur verbauen?

vom schrauben hab ich schon bissel ahnung... nur bei der auto-technik fehlts da an bestimmten stellen.

lieber finger von lassen?

kann man viel versauen? :D
 
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #9
MeisteR32
Guest
sagt mal... kann man die auch als auto-technik-amateur verbauen?

vom schrauben hab ich schon bissel ahnung... nur bei der auto-technik fehlts da an bestimmten stellen.

lieber finger von lassen?

kann man viel versauen? :D

Eine Schraube lösen, altes Teil abnehmen, EIP-Teil aufsetzen und Schraube wieder festziehen.:)

Edit: Oder meinst Du die Synchronringe?!
 
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #10
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Musst mal drauf achten ob das "Krachen" beim Schalten nach oder während ner Kurve oder nem Huppel kommt, dann sind es ziemlich wahrscheinlich die Synchronringe und/ oder Synchronkörper ;)

soweit ich weiss kostet der 3. und 4. Gang knappe 300€ an Material, Arbeitszeit hab ich keine Ahnung sicherlich aber nicht wenig bei VW :D
Hab mal was von 1500€ bei VW gelesen, obs immer so teuer ist k.A. *noahnung*

Mit Kulanz ist da glaub ich nicht viel, aber probieren kann man es ja ;)
Ne, das "Krachen" kommt immer nur dann beim Schalten wenn ich mit dem 2. Gang ca. 4000 - 5800 Gas gebe und dann in den 3. Schalte (bei einem Race zb. :D), dann krachts, aber der Gang ist trotzdem drin bzw. er geht trotzdem rein. Wenn ich aber, wie gesagt, ca. 0.5 - 1sek verzögere mit dem Schalten, dann kracht nichts.

Bei kurven und Huppeln funktioniert alles ganz normal.

Teurer Spass :( Muss ja aber nicht sein. Vielleicht liegt das Problem ja beim kuppeln.
 
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #11
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Wenn wir gerade dabei sind. AN ALLE SCHWEIZER KOLLEGEN, wisst Ihr ob die Schaltwegverkürzung in der Schweiz erlaubt ist? Bzw. ob sie bei der MFK stress machen oder nicht? Wie siehts bei der EIP-Drehmomentstütze aus ???
 
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #12
Kabelkasper
Guest
Eine Schraube lösen, altes Teil abnehmen, EIP-Teil aufsetzen und Schraube wieder festziehen.:)

Edit: Oder meinst Du die Synchronringe?!

hm... dann denke ich, ich bekomme das hin wenn das "nur" ne schraube ist. muss man da noch was einstellen??? Was syncronringe sind hab ich null ahnung...

mir wäre nur wichtig ob ich so ne Schaltwegsverkürzung bzw. so eine drehmonenten stütze selber einbauen kann.

mfg
 
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #13
MeisteR32
Guest
hm... dann denke ich, ich bekomme das hin wenn das "nur" ne schraube ist. muss man da noch was einstellen??? Was syncronringe sind hab ich null ahnung...

mir wäre nur wichtig ob ich so ne Schaltwegsverkürzung bzw. so eine drehmonenten stütze selber einbauen kann.

mfg

Die Schaltwegsverkürzung ist kein Problem, da ist eben nur die besagte Schraube zu lösen.
Für die Drehmomentstütze benötigst Du jedoch eine Hebebühne, da der Motor beim Ausbau der alten schließlich auch gestützt werden muß.
 
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #14
Kabelkasper
Guest
uff... na das ist es mir nicht wert...

wegen der schaltwegsverkürzung werde ich mich mal schlau machen... hab mal bei eip geschaut... da gibt es eine mit 25% und 40% verkürzung. welche ist besser?? oder sollte man da gar ganz ne andere nehmen, weil preislich sind das je auch keine sonderangebote.

(sorry für den ganzen OT)
 
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #15
MeisteR32
Guest
uff... na das ist es mir nicht wert...

wegen der schaltwegsverkürzung werde ich mich mal schlau machen... hab mal bei eip geschaut... da gibt es eine mit 25% und 40% verkürzung. welche ist besser?? oder sollte man da gar ganz ne andere nehmen, weil preislich sind das je auch keine sonderangebote.

(sorry für den ganzen OT)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für den Verbaut der Drehmomentstütze ohne Hebebühne. Ich will Dich von dem Ding ja nicht abbringen.;)
Ich dachte mir anfangs, daß ich mir wenn dann die 40% (Competition) verbauen werde.
Dann hab ich vor einigen Wochen mal bei dem R32 Turbo von nem Kumpel die Gänge eingelegt und dachte, daß das nur die 40%-Verkürzung sein kann, da die so verdammt kurz ist.
Aber es war die Street-Verkürzung (25%). Die hab ich mir dann auch bestellt.:) Reicht vollkommen. Sicherlich gibt es hier noch Puristen, die gar nicht wissen wollen, ob der Leerlauf oder ein Gang eingelegt ist. Denen empfehle ich die 40%.:D;)
 
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #16
MeisteR32
Guest
25% oder 40% ist halt eine persönliche Geschmackssache. Der eine mag es knallhart kurz und knackig und der andere will es nur kürzer als Serie haben.
EIP-Teile waren noch nie Sonderangebote, vor allem weil sie schwer zu bekommen sind. Die Amrikanische Hersteller lässt sich bei den Lieferzeiten nicht lumpen, da kommen immer locker ein paar Monate zusammen.

Hier kannst Du direkt in Deutschland bestellen

http://www.underground-racing.de/shop/product_info.php/cPath/52_3838_4057_4160/products_id/4829

Jepp, Underground Racing sind auf jeden Fall zu empfehlen.:great:
 
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #17
V6-Freak
Guest
ich habe auch die eip competition verbaut habe das problem aber beim schalten nicht
solltest vllt. mal zum :) fahren und mal nachfragen was des sein kann
 
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #18
KevinIB
Guest
was du auch mal versuchen kannst und was wohl die günstigste und schnellste methode ist.
die schaltzüge neu einstellen ...

das ist innerhalb von 5min getan ... ist allerdings schwer zu erklären. aber dein freunderlicher macht dir das bestimmt! gegen ein kleines geld in die kaffeekasse ...

schaltsack abmachen -> mit einem stift den schaltstock arretieren (du hast ein mal ein loch am schaltknüppel und an der schaltbox, siehst du wenn du den sack hochziehst)
dann gehts im motorraum weiter -> luftfilter ausbauen -> am getriebe einen kleinen schwarzen hebel umlegen (damit sperrst du das getriebe) -> die schnellspanner (direkt an deiner schaltwegeverkürzung bzw. bowdenzüge) zurückziehen und drehen dann sind sie arretiert ... und dann wieder drehen und zurückschnappen lassen!

für einen leihen sicherlich schwer nachvollziehbar das ganze aber ein halbwegs guter mechaniker weiß was gemeint ist und wie gesagt das geht schnell.

wenns dann immer noch so ist kannst du dir sicher sein das die synchronisierung einen weg hat oooder das du einfach falsch kuppelst was dann nur ne umgewöhnungssache ist :great:

also wie gesagt ist nur ein tip! ich würde das als erstes versuchen.
haben wir bei uns auf arbeit auch oft ... meistens ists mit diesem vorgang getan ... manchmal kommt dann auch ein neues getriebe rein (nich wundern, ich rede von neuwagen, da wird kein getriebe geöffnet um ein teil zu tauschen)

hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen.

und zu dem verbau einer anderen drehmomentstütze oder auch Pendelstütze sei gesagt das du dafür keine hebebühne brauchst und das der motor auch nicht gestützt werden muss ... denn der motor wird von dem Motor und Getriebelager gehalten ...

drehmomentstütze kannst du locker so wechseln da passiert nichts! glaub mir. baue jeden tag ein motor ein und aus und dabei muss ich die auch vom hilfsrahmen lösen.

alte raus, neue rein (den motor eventuell in die richtige position drücken umd die schrauben anzusetzen und anziehen. abknicken, fertig.
 
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #19
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :D

Hab ein Problem: Ich habe die EIP Competition Schaltwegverkürzung verbaut und jedes mal wenn ich im 2. Gang Gas gebe und schnell in den 3. Gang schalte, kratzt es im Getriebe, wirklich unschönes und trauriges Geräusch, der Gang jedoch geht problemlos rein. Das passiert nur bei sehr schnellem Schalten, wenn ich jedoch 0.5sek - 1sek, mehr Zeit lasse beim Schalten, passiert dies nicht. Wie gesagt kommt nur bei schnellem Schalten und nur vom 2. in den 3. vor. Kann mir da jemand weiterhelfen oder aufklären wieso das passiert?

Vielen Dank für eure Antworten :great:

Gruss
Sandro
He Leute, habe immernoch das gleiche Problem mit dem Schalten bei sportlichem, aggressivem fahren. Das passiert nur vom 2. in den 3. Gang, hab es schon versucht mit Kupplung durchdrücken 2 sek. warten und dann schalten (was bei einem Race fatal ist) aber es knarkst weiterhin, wenn ich aber ganz sanft und langsam schalte dann geht's, was kann das sein ??? Komisch :(
 
  • EIP Competition Short Shift Beitrag #20
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Naja, wenn Du nicht in der Schweiz wohnen würdest dann würd ich sagen komm vorbei mit dem kasten, dann machen wir das fix, aber ist mit ca. 1000km wohl etwas weit :)
 
Thema:

EIP Competition Short Shift

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Golf_V_R32
2 3
Antworten
56
Aufrufe
10.210
Karli
Karli
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
123
Aufrufe
7.333
drehmoment
drehmoment
Oben Unten