FEDERN FÜR DEN 4er R32

Diskutiere FEDERN FÜR DEN 4er R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo leute ich habe mich entschieden meinen r etwas tiefer zu legen ein komplettfahrwerk is aber nicht so mein ding. würde mich für federn von...
  • FEDERN FÜR DEN 4er R32 Beitrag #1
V6-Freak
Guest
hallo leute ich habe mich entschieden meinen r etwas tiefer zu legen
ein komplettfahrwerk is aber nicht so mein ding.

würde mich für federn von H&R interessieren
und er sollte so ca. 30 mm tiefer kommen das wäre mein ziel.

was habt ihr verbaut, bzw. was könnt ihr mir empfehlen und wo habt ihr euch die federn gekauft???
 
  • FEDERN FÜR DEN 4er R32 Beitrag #2
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Also 30mm wirst du mit H & R Federn nicht hinkriegen.
Aber wenn du so tief möchtest dann nimm Apex Federn mit denen kommst du so tief wie jeder mit einem Gewindefahrwerk, ein bekannter hat die auf einem S3 verbaut und ist genauso tie wie meiner.
Damit du weisst meiner ist vorne 35mm tiefer hier noch ein Foto was 35mm ausmacht ohne Distanzen.
 
Anhänge
  • DSC01503.JPG
    DSC01503.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 284
  • FEDERN FÜR DEN 4er R32 Beitrag #3
V6-Freak
Guest
wow genau so sollte es ausschaun :great: :great: :great:
des is genau mein ding muss ich gleich mal schnell schaun wo es die gibt


danke schonmal
 
  • FEDERN FÜR DEN 4er R32 Beitrag #4
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Nicht das du mich falsch verstehst mein er hat ein KW Var 3 verbaut aber der mit dem S3 ist exakt so tief aber Apex ist bekannt für ihr Tieferlegungsrate mit nur Federn bei gewissen Autos kommst du mit diesen federn tiefer als manche beim gleichen Auto mit Fahwerk.
 
  • FEDERN FÜR DEN 4er R32 Beitrag #5
V6-Freak
Guest
Nicht das du mich falsch verstehst mein er hat ein KW Var 3 verbaut aber der mit dem S3 ist exakt so tief aber Apex ist bekannt für ihr Tieferlegungsrate mit nur Federn bei gewissen Autos kommst du mit diesen federn tiefer als manche beim gleichen Auto mit Fahwerk.

achso naja ok aber wenn der s3 genauso tief ,ist wie deiner dann is ja ok

wie bist du zufrieden mit deinem fahrwerk ?
 
  • FEDERN FÜR DEN 4er R32 Beitrag #6
Petey
Petey
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0
achso naja ok aber wenn der s3 genauso tief ,ist wie deiner dann is ja ok

wie bist du zufrieden mit deinem fahrwerk ?

zu der kw variante 3 braucht man eigentlich nicht viel sagen ...
 
  • FEDERN FÜR DEN 4er R32 Beitrag #7
Unique
Unique
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Also 30mm wirst du mit H & R Federn nicht hinkriegen.
Aber wenn du so tief möchtest dann nimm Apex Federn mit denen kommst du so tief wie jeder mit einem Gewindefahrwerk, ein bekannter hat die auf einem S3 verbaut und ist genauso tie wie meiner.
Damit du weisst meiner ist vorne 35mm tiefer hier noch ein Foto was 35mm ausmacht ohne Distanzen.

Hättest du die genaue Bezeichnung der Apex Federn für mich?

Gruss Unique
 
  • FEDERN FÜR DEN 4er R32 Beitrag #8
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Also Bestellnummer Federnsatz Apex für Golf R32 wäre 80-7080 413 Franken.

Gibt es bei www.tuner.ch
 
  • FEDERN FÜR DEN 4er R32 Beitrag #9
Unique
Unique
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Weisst du, ob das Apex Sportfahrwerk inkl. den Federn empfehlenswert ist,
weil ich hätte jemanden der verkauft sein Apex Sportfahrwerk plus die von
dir genannten Federn (gehören zum Set und haben die gleiche TN). Würd
aber gerne wissen, ob dieses auch gleich gut/besser ist, als das Serien-
fahrwerk von Volkswagen Racing... (sonst lohnt's sich ja net...)

Gruss Unique
 
  • FEDERN FÜR DEN 4er R32 Beitrag #10
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Nichts für ungut, aber bezüglich Tieferlegungsfedern:

harte, kurze Federn’ in Verbindung mit Seriendämpfern. Die gewünschte ‚Tieferlegung’ mag zwar erreicht werden, die Nachteile überwiegen oft deutlich. Mag auf ebenen Straßen noch alles recht gut funktionieren ist spätestens auf schlechtem Untergrund klar, daß ‚da was nicht stimmt’. Zuerst einmal wissen die Wenigsten, daß durch den Einbau der kurzen Federn, die Stossdämpferkolbenstangen um den Betrag weiter in die Dämpfer gedrückt werden, um den die Federn kürzer als die Originalfedern sind. Bei 40mm kürzeren Federn bedeutet das, daß die Stoßdämpfer bereits um 40mm zusammengedrückt sind, so als wäre man bereits über eine sanfte Bodenwelle gefahren. Wer jetzt noch progressive Dämpfer (Dämpfkraft nimmt zu, je weiter die Kolbenstange in den Dämpfer gleitet) hat, fährt selbst bei völlig entspannten Federn im zu harten Dämpfungsbereich. Der Wahrheit entsprechend sei aber erwähnt, daß es durchaus Kombinationen gibt die wirklich zufriedenstellend funktionieren. Das sind aber meist die Ausnahmen.

Wollte am Anfang auch Federn einbauen, habe mich aber ZUM GLÜCK für das Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk entschieden :D
 
  • FEDERN FÜR DEN 4er R32 Beitrag #11
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ja der R hat schon ab Werk gekürzte Dämpfer. Dass es nicht optimal ist nur Federn weiss galub jeder hier dafür ist es um einiges billiger, kenne Leute wo mir auch von einem Fahrwerk abraten wollten da sie nur probleme und weiss ich nich was alles hatten.
Und ich muss sagen der S3 von mienem Arbeitskollegen wo so tief ist, ist bemerklich gut zu fahren und der hat keine gekürzten Dämpfer.
Den Unterschied merkst du erst wenn man ans Limit geht und ich weiss wieviel geht den ein bekannter ist in Deutschland Lupo, beetle und Porsche Cup gefahren seitdem ich mit ihm in meinem R mitgefahren bin weiss ich was geht, und das ist einfach nur Pervers was mit einem R möglich ist.
Man muss auch immer schauen hat das Auto 2 Rohr Öldruckstossdämpfer oder Gasdruckstossdämpfer.
Aber ich würde sowiso jedem raten ein fahrwerk zu nehmen vorallem bei einem Topmodell der Golfreihe wie der R. Dann hat man bestimmt was gutes.
 
  • FEDERN FÜR DEN 4er R32 Beitrag #12
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Weisst du, ob das Apex Sportfahrwerk inkl. den Federn empfehlenswert ist,
weil ich hätte jemanden der verkauft sein Apex Sportfahrwerk plus die von
dir genannten Federn (gehören zum Set und haben die gleiche TN). Würd
aber gerne wissen, ob dieses auch gleich gut/besser ist, als das Serien-
fahrwerk von Volkswagen Racing... (sonst lohnt's sich ja net...)

Gruss Unique

Ja die Apex Sportfahwerke werden mit Koni Dämper ausgeliefert und weiss nicht ob es im R gut ist aber du wirst damit nicht in schwarze greifen den Koni Dämpfer hat KW früher auch verbaut jetzt glaub nicht mehr so viel ich weiss.
Aber Koni ist ein Name wie Bilstein und H&R.
Das Fahrwerk des Serien R ist für manche Top aber das zu übertreffen nachdem ich jetzt mehrer mitgefahren mit anderen Fahrwerken bin ist es nicht schwer das zu überbieten.
Meiner ist echt tief und ist egal ob langsam oder schnell in jeder hinsicht Komfortabler und schluckt Bodenwellen weg als wäre nichts auf der Strasse einfach Top.
Das KW Var 3 optimal einzustellen muss man schon sich mit dem befassen und ausprobieren und zeitintensiv dazu und du merkst sofort jedes mal wenn du was vertstellst.
 
  • FEDERN FÜR DEN 4er R32 Beitrag #14
Unique
Unique
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Nur Federn? *schock* is ja extrem tief für Federn... Fahrkomfort? Sprungbrett?

Gruss Unique
 
  • FEDERN FÜR DEN 4er R32 Beitrag #15
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Komfort ist wie vorher.Genauso hart.Bin voll zufrieden mit der Lösung,hatte vorm einbau mit K.A.W. mehrmals E-Mail Kontakt bezüglich Komfort und Haltbarkeit der Dämpfer.Für 210 euro hatte ich noch nix besseres.
 
  • FEDERN FÜR DEN 4er R32 Beitrag #16
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
^^wow,sieht echt super aus mit den kaw-federn,fetter Keil. Werde ich mir wohl auch holen. Timo hier ausm Forum kann die besorgen..

@uncut: wo hast du denn den R32-club.de-aufkleber in schwarz her?? und was hast du da am xenon ALW "gepimmt"??
 
  • FEDERN FÜR DEN 4er R32 Beitrag #17
Unique
Unique
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Biste sicher, dass du nicht zusätzlich noch Domlager und Federteller verbaut
hast, weil so tief nur mit Federn ist ja doch aussergewöhnlich. Hinten isser
ja relativ weit oben noch, aber vorne *schock* wie mit nem H&R Gewinde *g*

Gruss Unique
 
  • FEDERN FÜR DEN 4er R32 Beitrag #18
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Der Aufkleber stammt vom R32 Treffen in Frankfurt.
An der ALW sind 2 Löcher zu sehen.Oben ist Orig. und unten das neue.Mussten wir wegen der Tiferlegung so machen,weil der Schalter im Diagnose modus schon Endstellung hatte."Pimpen" ist da vielleicht etwas viel gesagt,aber wirkungvoll...
 
  • FEDERN FÜR DEN 4er R32 Beitrag #19
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Biste sicher, dass du nicht zusätzlich noch Domlager und Federteller verbaut
hast, weil so tief nur mit Federn ist ja doch aussergewöhnlich. Hinten isser
ja relativ weit oben noch, aber vorne *schock* wie mit nem H&R Gewinde *g*

Gruss Unique
Bin sicher,weil ich sie selber eingebaut habe.:great:
 
  • FEDERN FÜR DEN 4er R32 Beitrag #20
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Der Aufkleber stammt vom R32 Treffen in Frankfurt.
An der ALW sind 2 Löcher zu sehen.Oben ist Orig. und unten das neue.Mussten wir wegen der Tiferlegung so machen,weil der Schalter im Diagnose modus schon Endstellung hatte."Pimpen" ist da vielleicht etwas viel gesagt,aber wirkungvoll...
Alles klar,danke..:great:

Ja,ich finde auch,dass der sehr tief ist für nur Federn..aber ist doch gut..:D:D
 
Thema:

FEDERN FÜR DEN 4er R32

Ähnliche Themen
Antworten
2
Aufrufe
730
chrisbest
chrisbest
Antworten
15
Aufrufe
2.250
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.825
DUBgrafix
Antworten
9
Aufrufe
1.723
thaight
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.540
PPP
PPP
Oben Unten