Motorenöl

Diskutiere Motorenöl im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; 100% agree :great:
  • Motorenöl Beitrag #41
avante
Guest
Ich habe das Öl für den nächsten Wechsel schon hier. das nehme ich dann einfach mit zu VW und lasse das machen. Bin mir da nicht sicher, ob man die Garantie gefährdet, wenn man das Öl selber wechselt *noahnung*
Ölfilter nehm ich den, der bei VW sonst auch genommen wird.

das M1 0w-40 hat die Freigabe für den R! aber mit festen 15.000km Intervallen. Bei Mercedes wird die Freigabe mit den höchsten Ansprüchen erfüllt und Porsche hat das Öl als Werksfüllung. nur der Carrera GT kriegt das M1 5w-50.

Mehr wie 15.000km würde ich sowieso nicht ohne Ölwechsel fahren. dann lieber günstigers Öl und öfter wechseln. irgendwann ist jedes Öl soweit gealtert, dass es keinen Schmutz mehr aufnemen kann und dann hat man den Mist im Motor kleben *roll*

100% agree :great:
 
  • Motorenöl Beitrag #42
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Hm, also welches Öl nun das beste ist, kann ich ned sagen... jedoch halte ich 15.000km ohne Ölwechsel nicht für angemessen...

Ich mache es so:

Kurz vor dem Winter kommt frisches Öl rein (Öl hat also noch beste Qualität, wenn es draußen kalt ist)

Und im Frühjahr kommt wieder frisches rein: Gerade bei Kurzstrecke hat man mit der Zeit Kondenswasser im Öl... vorallem im Winter, wenn der Motor nicht richtig warm wird!

Mache das bei meinem jetzigen Ford so und beim Zukünftigen R32 sowieso ;)
 
  • Motorenöl Beitrag #43
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt 15.000km auf dem Tacho und noch 10.000km bis zum (Longlife)Service...bin am überlegen, einen vorgezogenen Ölwechsel zu machen.

Öl wäre von Q8...hab ich sehr günstig bekommen !
 
  • Motorenöl Beitrag #44
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich hab jetzt 15.000km auf dem Tacho und noch 10.000km bis zum (Longlife)Service...bin am überlegen, einen vorgezogenen Ölwechsel zu machen.

Öl wäre von Q8...hab ich sehr günstig bekommen !

Welche Viskosität hat das Q8 ?
 
  • Motorenöl Beitrag #45
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
5W30 - VW Norm 504.00
Ist das Q8 Formula V Longlife
 
  • Motorenöl Beitrag #46
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Ich hab nun mal das Castrol RS 10w60 genommen.
Bisher läuft noch alles... :)
 
  • Motorenöl Beitrag #47
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
5W30 - VW Norm 504.00
Ist das Q8 Formula V Longlife

Danke...

habe das Q8 in verschiedenen Viskositäten für meine Fräsmaschinen,
und eigentlich gute Erfahrungen.
In meine Motoren füllte ich sonst Mobil 1 Formula 0W40, aber das Fass ist jetzt leer
brauche jetzt ein neues..
 
  • Motorenöl Beitrag #48
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
So, hab grad nen kleinen 20l Ölvorrat 5W30 von Q8 Formula V Longlife gekauft
Für 6,10 €/l kann ich da nix falschmachen *roll*
 
  • Motorenöl Beitrag #52
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Von dem Frontal Beitrag halte ich überhaupt nix.
Das ist alles viel zu allgemeingültig dargestellt. es wird bestimmt Fälle geben, wo das gut geht (wenn auch mit erhöhtem Verschleiß)
Aber wenn jetzt jemd. viel Kurzstrecke fährt oder oft und gerne schnell, würde ich fast dafür wetten, dass der Motor da sehr drunter leidet!

Das Ölanalyselaber hat sich übriegens von dem Beitrag distanziert. das wurde von denen nie so allgemein ausgesagt.


Genauso wie diese Nebenstromfilter keine Wunder bewirken. das Öl wird zwar besser gefiltert, aber die Additive im Öl bringt der auch nicht zurück. also wird es den Alterungsprozess des Öls nach wie vor geben.


ein paar Videos weiter unten ist´s ja ganz anschaulich was dann passieren kann:

http://www.youtube.com/watch?v=N9aPPyQaZNk&feature=related


Am Öl werde ich beim R bestimmt nicht sparen. ich mache jetzt feste Ölwechsel (alle 15.000km oder 1Jahr ) und komme günstiger dabei weg, wie mit LL Öl von VW. mal ganz davon abgesehen, dass es auch besser ist für den Motor. aber das hab ich hier im Thread und in diversen anderen schon ausführlich begründet ;)
 
  • Motorenöl Beitrag #53
united
Guest
Den Link kenne ich auch. Dennoch, man sieht was machbar ist. Und ich glaube dem Artikel des ZDF schon irgendwie. Wir werden doch alle nur noch abgezockt!

Ich stehe gerade im Streit wegen 5,5L zu 103€ Netto bei VW.

Ich kriege das gleiche Öl, um mehr als die Hälfte billiger.

Auch ich spare sicherlich nicht am Öl, besonders seitdem ich einen Wagen aus Zuffenhausen hab. Aber dennoch ist und bleibt man Kaufmann und holt dann das Öl wo es am besten zu bekommen ist (preislich).

Wie auch immer ...
 
  • Motorenöl Beitrag #54
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Wie sieht das denn jetzt mit der Garantie/Gewährleistung von VW aus, sofern etwas kaputt wird und ich z.b. kein Original LL Öl verwendet habe, aber trotzdem alle 15.000 km Wechsel mit gleichwertigem Öl gemacht habe?
 
  • Motorenöl Beitrag #55
united
Guest
Lt. VW sollte man nur VW freigegebenes Öl nutzen. Sollte der Motor Schaden nehmen, entnimmt VW eine Probe des Öles. Ist es nicht freigegeben, übernimmt VW den Schaden nicht.
 
  • Motorenöl Beitrag #56
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Das was VW für das Öl nimmt ist echt ne Frechheit, das stimmt!

Garantiemäßig wirds keine Probleme geben solange das Öl die geforderte Freigabe hat.
Ist bei uns die 502 00 bei festen 15.000km Intervallen. Wenn das Öl die erfüllt, ist das für die Garantie die selbe Vorraussetzung wie beim LL Öl.

Geld zum Fenster rausschmeißen werde ich auch nicht. ganz klar! das Mobil 1 kann ich auch für 18-20eur/L bei ATU kaufen oder eben für 7,50eur/L beim Großhändler im Netz.

Ich habe mich sehr intensiv mit der technischen Seite auseinander gesetzt. Deshalb kommt für mich nie wieder LL Öl in Frage. Daher auch meine Reaktion dem Frontal Beitrag gegenüber. ;)
Ich möchte nicht abstreiten, dass man bei einem Langstreckenwagen die Intervalle nicht ohne Probleme überziehen kann. aber gerade bei Motoren, die öfter mal sportlich bewegt werden und schon etwas höhere Ansprüche an das Öl stellen, wäre ich da sehr vorsichtig. :)
 
  • Motorenöl Beitrag #57
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Das was VW für das Öl nimmt ist echt ne Frechheit, das stimmt!

Garantiemäßig wirds keine Probleme geben solange das Öl die geforderte Freigabe hat.
Das regt mich auch auf !! Deswegen hab ich schon immer mein Öl zur Inspektion mitgebracht (zu Fiat, Seat und Audi) ...hin und wieder gab es deswegen paar Diskussionen, aber letztendlich wurd es dann doch akzeptiert.

Ich seh es halt beim besten Willen nicht ein, daß 3-4 fache für Öl zu bezahlen. Schon garnicht, wenn ich bedenke, dass die Werkstätten ihr Öl in erheblich größeren Mengen einkaufen als ich und somit ihr Öl noch günstiger bekommen !! Reine Abzocke in meinen Augen.... :-/

Natürlich achte ich auch immer auf die jeweiligen Herstellerfreigaben - riskieren will ich da garantiemässig nichts ;)
 
  • Motorenöl Beitrag #58
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Also unter dem Strich bedeutet das für meinen .:R Mobil 1 0W 40 :great:
 
  • Motorenöl Beitrag #59
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte am Freitag Inspektion und habe auch mein Öl mitgebracht, gab keine Probleme. Habe mir 5W30 ESP Formula von Mobil 1 genommen, ich denke das ist top.
 
  • Motorenöl Beitrag #60
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Wie ich sehe, kosten 4 Liter Mobil 1 0w40 29€ inkl. MwSt.
 
Thema:

Motorenöl

Ähnliche Themen
4WD
Antworten
8
Aufrufe
1.478
Vorteck
Antworten
0
Aufrufe
208
Schrottei
Antworten
6
Aufrufe
473
turborene95
turborene95
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
775
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
HL-NK 1
Antworten
8
Aufrufe
1.744
coolhard
coolhard
Oben Unten