Unterdruckdose rasselt :-(

Diskutiere Unterdruckdose rasselt :-( im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; hi leutz war gerade beim tüv wegen gewindefahrwerk und felgen...war etwas ängstlich deshalb hab ich mir gedacht ich mach lieber die dose am...
  • Unterdruckdose rasselt :-( Beitrag #1
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
hi leutz
war gerade beim tüv wegen gewindefahrwerk und felgen...war etwas ängstlich deshalb hab ich mir gedacht ich mach lieber die dose am auspuff wieder auf ;-) um den tüvi nicht herauszufordern. nicht das der mir alles einträgt und dann wegen auspuff das maulen anfängt dacht ich mir *lol

scheisse hab die berüchtigte madenschraube schon seit ewigkleiten drin..hab mir noch gedacht "oh weih ob die scheiss klappe überhaupt noch funktioniert?!" ..naja nach der arbeit im hof noch schnell schraube rausgedreht ..lass ihn an..alles wieder normal...soweit so gut
brech über die AB und fahr zum tüv...geh rein ...mach alles klar wegen sonderabnahme etc.....soll vorfahren und dann *lach

scheisse hat sich glaub ich die klappe irgendwo mittendrin festgehängt und rasselt wie wenn ich 1000 blechdosen hinter den R mitziehen würd ..ich musst so lachen ....da dacht ich mir noch ...."gut wenn ich wieder vom tüv weg bin und die schraube wieder reindreh wirds hoffentlich wieder weg sein"
naja bin vom tüv weggefahren und gleich bei aldi 100 m weiter schraube wieder reingedreht.....ergebnis war ..rasselt wieder....hat aber trotzdem bei 60 dann aufgemacht (die klappe).....hmm
so nun meine frage : kann man die klappe von aussen irgendwie bewegen oder gleich ausser gefecht setzen? uuund..kann es sein das der schlauch irgendwie ausgeleiert ist..weil sie so lange drin war....dann rausgefetzt wurde und wieder rein..das die nicht mehr gescheit abschließt ? quasi trotzdem noch unterdruck ankommt?
ich hoffe ihr könnt mir folgen und mir evtl weiterhelfen ...hilfe ich will meinen alten BLUBBER RÖÖÖHR wieder haben nicht so nen blechcontainer :(
danke schon ma im voraus
basti
 
  • Unterdruckdose rasselt :-( Beitrag #2
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
habe auch immer das problem, wenn ich ihn wieder drauf mache. komm mal vorbei dann machen wir das wieder fit zum röhren. evtl klappe hängen geblieben und macht nicht auf, mußt von hand mal die klappe betätigen und nochmal die dichtheit deiner schraube prüfen


hast tüv mit oder ohne platten
 
  • Unterdruckdose rasselt :-( Beitrag #3
wob-i
Guest
jo, denke mal, wenn man "viel" mit schlauch zu fährt, funzt irgendwie die technik nicht mehr richtig, nach längerer zeit ... "rostet" mitsicherheit alles ein ... serienkrams halt ^^
 
  • Unterdruckdose rasselt :-( Beitrag #4
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
habe auch immer das problem, wenn ich ihn wieder drauf mache. komm mal vorbei dann machen wir das wieder fit zum röhren. evtl klappe hängen geblieben und macht nicht auf, mußt von hand mal die klappe betätigen und nochmal die dichtheit deiner schraube prüfen


hast tüv mit oder ohne platten

jo hab alles eingetragen auch die platten hinten ..sind halt nur die 10er "für´s erste" ;)

mal sehen wie lange die drinbleiben bis größere kommen

klar wenns nich besser wird komm ich gern drauf zurück das mal zu machen , so kann man ja net rumfahren
vorhin als ich ihn aber in die garage gefahren hab ..wars wieder normal zum glück
mal schauen ob die jetzt nochmal hängen bleibt ;)
schöne grüße ins knoblauchsland
greetz basti
 
  • Unterdruckdose rasselt :-( Beitrag #5
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
das mit dem rasseln hab ich auch manchmal 8-(
weiss jemand was es sein kann?
 
  • Unterdruckdose rasselt :-( Beitrag #6
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ja, das rasseln hatte ich auch damals mit der Serienanlage, obwohl Schlauch dicht war.
Aber nur nach längeren Fahrten.
Ich denke, dass es was mit der Temperatur zu tun hat..
Der Auspuff dehnt sich aus und die Klappe hat Spiel..*noahnung*
 
  • Unterdruckdose rasselt :-( Beitrag #7
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
Ja, das rasseln hatte ich auch damals mit der Serienanlage, obwohl Schlauch dicht war.
Aber nur nach längeren Fahrten.
Ich denke, dass es was mit der Temperatur zu tun hat..
Der Auspuff dehnt sich aus und die Klappe hat Spiel..*noahnung*
ist bei mir aber auch wenn er kalt ist.
egal ob schlauch dicht oder orginal :(
das macht mich wahnsinnig 8-(
bin schon am überlegen die ganze klappe zu entfernen.
was kann das sein?
 
  • Unterdruckdose rasselt :-( Beitrag #8
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
ist bei mir aber auch wenn er kalt ist.
egal ob schlauch dicht oder orginal :(
das macht mich wahnsinnig 8-(
bin schon am überlegen die ganze klappe zu entfernen.
was kann das sein?

also bei mir war es damals ein undichter schlauch ...da ich die M5 damals vor dem tüv rausgeschraubt hab und danach wieder rein ..war der schlauch anscheinend etwas "ausgenudelt"...hab dann stück abgeschnitten und seitdem läuft wieder alles perfekt :)
greetz basti
 
  • Unterdruckdose rasselt :-( Beitrag #9
black_R
Guest
Ich habe das geiche problem das nervt volll.
Aber was ich eh nicht verstehen ich habe die maden schaube auch drin aber manchmal ist die klape auf und dann wieder zu!!! Wieso ist das so?????
 
  • Unterdruckdose rasselt :-( Beitrag #10
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das geiche problem das nervt volll.
Aber was ich eh nicht verstehen ich habe die maden schaube auch drin aber manchmal ist die klape auf und dann wieder zu!!! Wieso ist das so?????

dann ist das ganze irgendwo nicht dicht würd ich sagen...bei mir funzts einwandfrei ;)
greetz
 
  • Unterdruckdose rasselt :-( Beitrag #13
Destination
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
einfach noch ne 2te schraube dazu :) wa bei mir bei einer schraube auch das problem
 
  • Unterdruckdose rasselt :-( Beitrag #14
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
  • Unterdruckdose rasselt :-( Beitrag #15
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
ich hatte sogar schon 2 schrauben drin *schock*
und trotzdem rasselt das ding.
es rasselt sogar im originalzustand :(
jetzt hab ich eine schraube drin aber den schlauch nicht wieder drauf
gemacht und es geht aber das komische pfeifen ab 65km/h ist trotzdem da.
bin mit meinem latain am ende.
morgen fahre ich zu einer werkstatt die sollen die ganzen schläuche und dosen wegmachen *lol*
 
  • Unterdruckdose rasselt :-( Beitrag #16
liljon
liljon
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
mein kumpel hat ein problem mit seinem unterdruckschlauch beim auspuff. Er hat den schlauch durchgeschnitten und mit einem Ventil zwischen gemacht damit die drosselklappe auf bleibt. früher war ein pfeifen vorhanden weil beim nicht gas geben luft gezogen wurde. jetzt ist kein pfeifen mer vorhanden und der sound ist auch leiser. was kann das sein ?
 
  • Unterdruckdose rasselt :-( Beitrag #17
JensR32ontour
JensR32ontour
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe das gleiche Problem. Die Klappe ist an dem Kugelgelenk hinten ausgehängt, aber das spielt eigentlich keine Rolle. Denn egal ob die Klappe eingehängt oder ausgehängt ist, sie scheppert. Hört sich an als wenn irgend ein Blech im Auspuff lose ist. Überlagert komplett den schönen Sound meines .:R. Von der Lautstärke ist das mit offener Klappe schon ganz ok, zu geht aber gar nicht.

Hatte schon überlegt die Anlage ab zu bauen und auf die Klappe nen Schweisspunkt drauf zu setzen, damit sie dann dauerhaft offensteht.
Bleibt nur die Frage was die Rennleitung und die Jungs vom TÜV dazu sagen.....denke nicht das das in Ordnung geht.....

Aber ne AGA kaufen? Nur welche? Habe keine Lust auf eine wo mir nach 10 Min der Kopf platzt, weil die so dröhnt untenrum. Wie oben schon geschrieben, Serienanlage mit offener Klappe find voll ok. Kennt da einer was vergleichbares??? Milltek vielleicht??? Bitte um Hilfe...

Danke, Gruss Jens
 
  • Unterdruckdose rasselt :-( Beitrag #18
thorbenhb
thorbenhb
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich wollte das Thema nochmal aufleben lassen. Habe zwar eine 76ziger HMS Anlage, aber es ist die original Unterdruckdose verbaut und diese rasselt bzw. scheppert bei einer bestimmten Drehzahl / Resonanz. Wenn ich an der Druckdosenstange wackel, hört man auch deutlich, dass das Geräusch daher kommt.

Hat jemand mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden ?

Danke und Grüße
Thorben

EDIT: Achja, mit Schlauch ab bzw. Madenschraube wird mir die Karre zu laut. Also wenn das die einzige Lösung sein sollte, muss ich wohl mit dem rasseln im kalten Zustand leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterdruckdose rasselt :-(

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.180
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
25 26 27
Antworten
522
Aufrufe
37.279
Der_Lacker
Der_Lacker
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.508
UweGolf32
UweGolf32
TSR32
Antworten
30
Aufrufe
3.001
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Oben Unten