R32 aus der Schweiz

Diskutiere R32 aus der Schweiz im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Nabend zusammen, ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen Golf IV R32 aus der Schweiz zu kaufen, da die Wagen dort bis zu 6.000€...
  • R32 aus der Schweiz Beitrag #1
Alex@R32
Guest
Nabend zusammen,


ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen Golf IV R32 aus der Schweiz zu kaufen, da die Wagen dort bis zu 6.000€ billiger sind als hier Deutschland oder in Österreich.

Meine Frage ist, welche Kosten kommen auf mich zu? Eine Menge Sprit und die Plakette für die Schweiz und Überführungskennzeichen aber sonst?

Muss ich mit dem Wagen in Deutschland noch zum TÜV, brauche ich einen neuen (deutschen) Brief?

Auf was muss ich achten? Was mir noch ganz wichtig ist, ich möchte den Wagen vor dem Kauf einem Gebrauchtwagen-Check unterziehen, wie lautet das Gegenstück zu Dekra, TÜV und ADAC in der Schweiz?


2 Fragen anbei:
Hatte der R32 Golf IV Serienmäßig 4Motion?

Macht es Sinn einen R zu kaufen, wenn er schon 150 tkm runter hat aber einen guten Zustand aufweist?


MfG Alex
 
  • R32 aus der Schweiz Beitrag #2
LuiStyle
LuiStyle
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.650
Punkte Reaktionen
1
Nabend zusammen,


Auf was muss ich achten? Was mir noch ganz wichtig ist, ich möchte den Wagen vor dem Kauf einem Gebrauchtwagen-Check unterziehen, wie lautet das Gegenstück zu Dekra, TÜV und ADAC in der Schweiz?
das ist der TCS (ADAC arbeitet mit dennen zusammen)
2 Fragen anbei:
Hatte der R32 Golf IV Serienmäßig 4Motion?
ja hat er !

kann Dir nur zu dem behilflich sein mehr weiss ich nicht*noahnung*

Mfg Lui
 
  • R32 aus der Schweiz Beitrag #3
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Was ist denn mit Zollgebühren??? Usw. und sofort???

Keine Ahnung wie das genau geht...

Also einen Wagen mit soviel Kilometer würde ich nie kaufen!

Hast du den Wagen bei autoscout.ch gesehen???

Greez
Driftking
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 aus der Schweiz Beitrag #4
Alex@R32
Guest
Für den Wagen muss ich Zoll bezahlen?!

Ja, hab bei Autoscout24.ch 2 Stück gesehen, die Infrage kämen.
Wenn du niemals einen R mit soviel KM kaufen würdest, dann sag doch bitte genau warum... Ist dann das Getriebe fertig, ist das ein Wert wo einige Teile kaputt gehen oder woran orientierst du dich da?


MfG Alex
 
  • R32 aus der Schweiz Beitrag #5
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
hi..also wenn du den meinst:

http://autoscout.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=4389519&qs=from%3dDefault%26make%3d74%26modellike%3dr32%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26sort%3dprice%26total%3d119&page=1&row=1

Lass die Finger von dem..hab den Live gesehen!!!! Der Wagen kommt aus der Westschweiz..keine Ahnung was die alles mit dem getrieben haben...

Das Auto steht 10 min von mir weg.....(auf einem Fabrikgelände)

Im "Allgemeinen"..nach 150'000 Kilometer..kommt eines nach dem anderen..das Auto wird einfach anfälliger...

An welchen hast du den noch gedacht???

Greez

--> joa Verzollung ...glaube schon ...sonst würden ja fast alle Schweizer nach Deutschland rennen, da dort die meisten Autos billiger sind...(oder auch umgekehrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 aus der Schweiz Beitrag #6
rulu57
Guest
Für den Wagen muss ich Zoll bezahlen?!
MfG Alex

Zoll musste 2x zahlen.
Ausfuhr Schweiz.
Einfuhr Deutschland.
Vorher musste aber erstmal die Zollpapiere ausfüllen*lol* *lol* *lol*
Ich hoffe doch Du bist im Export Schweiz und Import Deutschland Sachkundig*roll*
Dann kommt noch die MwSt:D
Der TÜV ist auch noch mal ein Spaß für sich:great:
 
  • R32 aus der Schweiz Beitrag #7
Alex@R32
Guest
Ich fand den hier: http://autoscout.ch/AS24Web/Detail....pcountry=CH&sort=price&total=119&page=1&row=2
ganz okay aber müsste man dann mal live sehen. Von Händlern halte ich persönlich nicht sehr viel, habe bisher immer privat gekauft.
Aber bei dem Wagen ist auch das Problem, dass der Verkäufer ja scheinbar französisch spricht (vielleicht kriege ich ja noch nen paar Brocken raus ;D).
Momentan schaue ich nur, da ich erst immer November kaufen werde, bis dahin tut sich sicherlich noch einiges auf dem Automarkt.

Könntest du mich vielleicht noch ein wenig über die Bereiche in der Schweiz aufklären, wenn du sagst der kommt aus der Westschweiz, lass die Finger davon.
Aber beim schwarzen R stimmts schon, allein die Rückleuchten, sind kein gutes Zeichen.

Vielen Dank scheon einmal für die Infos.


MfG Alex
 
  • R32 aus der Schweiz Beitrag #8
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 aus der Schweiz Beitrag #9
rulu57
Guest
No problem =)...

Hier..so siehts aus, wenn ein Schweizer ein Auto aus Deutschland holt ^^

http://www.mueller24.info/autoexport.php
(mit Mehrwertsteuer...)

Greez

hier noch etwas ---> http://www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/DCForumID12/1372.html

und noch etwas =) ---> http://www.ariva.de/Autoimport_Schweiz_Deutschland_t219337 (das wäre für dich relevant)


Das sind doch alles nur Anleitungen zum Betrug*roll*
Hast Du die Links überhaupt gelesen und verstanden*roll*
Wie währe es mal mit einem Link zu den Schweizer Zollbestimmungen:great:
 
  • R32 aus der Schweiz Beitrag #10
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
hi..also wenn du den meinst:

http://autoscout.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=4389519&qs=from%3dDefault%26make%3d74%26modellike%3dr32%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26sort%3dprice%26total%3d119&page=1&row=1

Lass die Finger von dem..hab den Live gesehen!!!! Der Wagen kommt aus der Westschweiz..keine Ahnung was die alles mit dem getrieben haben...

Das Auto steht 10 min von mir weg.....(auf einem Fabrikgelände)

Im "Allgemeinen"..nach 150'000 Kilometer..kommt eines nach dem anderen..das Auto wird einfach anfälliger...

An welchen hast du den noch gedacht???

Greez

--> joa Verzollung ...glaube schon ...sonst würden ja fast alle Schweizer nach Deutschland rennen, da dort die meisten Autos billiger sind...(oder auch umgekehrt)
Die Dalipi Automobile GmbH (zwei albanischstammige Brüder) kenne ich auch schon bereits, hatten mal einen schwarzen R32 mit grauem Interieur. Auf den Fotos sah der Wagen vielversprechend aus, doch als ich nach Salez gereist bin, wurde mir klar wieviele Krazer der Wagen aufwies. Die Bremsscheiben waren auch schon abgenutzt. Flecken und Abnutzung am/des Leder/s. Der hatte 102'000 km und wollte noch 23'000 SFr. dafür. Wer weis wass für Mängel der sonst noch hatte. Der hatte mir schon damals gesagt der Wagen sei aus der Westschweiz. Anscheinend wurde das Auto (wurde mir gesagt) nach meinem Besuch verkauft, nach einer Woche stand das Auto wieder bei Autoscout.ch... Hm... Tja... No comment.
 
  • R32 aus der Schweiz Beitrag #11
helldriver
Guest
hi

mein kollege importiert ständig autos in die schweiz, weiss denkich auch wie der export genau abläuft. ich selbst habe auch ein fahrzeug das ursprünglich aus de kommt. schick ihm doch ne mail oder schau auf seine homepage: www.turbotec.ch oder [email protected]. der heisst robert brand.

gruss
 
  • R32 aus der Schweiz Beitrag #14
Alex@R32
Guest
Vielen Dank für die Infos, die helfen mir schon ein gutes Stück weiter.

Allerdings ist dies ein teurer Spaß, 293€ Zoll+ 4% Automobilsteuer vom Gesamtwert des Wagens (inklusive Zoll) und 7,6% Mehrwertsteuer.

Da muss man zweimal nachrechnen, ob es sich überhaupt lohnt.


Aber wie gesagt, vielen Dank, wenn sich was tut melde ich mich.



MfG Alex
 
  • R32 aus der Schweiz Beitrag #15
FR(32)ED
FR(32)ED
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Mann o Mann..... also ich arbeite auf diesem Gebiet. Aber hab auch keine Ahnung und im Netz nix gefunden.
ACHTUNG: was du da Tipps bekommen hast ist immer Import IN die Schweiz. Das wird auch noch öfters gemacht.
Aber: Reimport aus der Schweiz einer Occasion zurück nach Deutschland?? Hat offenbar noch nie stattgefunden in diesem Leben.
Da gibt's nur eins: Ruf den freundlichen Beamten deines nächsten Binnen-Zollamtes (nicht Grenz-, sondern Binnenzollamt - also in deiner Nähe im Inland) an. Die netten Herren vom Zoll geben gratis und gerne Auskunft. Erfahrungsgemäss müssen sie sich aber auch zuerst schlaumachen.
Dein Hauptproblem aber ist natürlich die Mehrwertsteuer. Beim Export aus der Schweiz raus müsstest du eigentlich unsere MWSt von 7,6 % retourbekommen. Dies wird aber ziemlich sicher nicht funktionieren. Was der Staat hat - gibt er nicht so schnell wieder her.
Und du bezahlst dann die vollen 19% MWSt deines Heimatlandes.
Des Weiteren wird meines Wissens an den Autos noch für den Export in die Schweiz rumgebastelt (Einstellungen etc). Ev. müsstest du das rückgängig machen...... buhh... Fragen über Fragen.
Viel Spass mit Euren Beamten. Wird sicher lustig.*buck*
 
Thema:

R32 aus der Schweiz

Ähnliche Themen
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.150
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.967
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten