Bremsscheiben vorne haben Riefen

Diskutiere Bremsscheiben vorne haben Riefen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Das ist wahrscheinlich eine Preisfrage ;)
  • Bremsscheiben vorne haben Riefen Beitrag #21
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Jep geb ich dir voll recht der 5er R hat im vergleich zum 4er die besseren Bremsen und bei Nässe ist gar nichts zu spüren beim Brmsen von einer Verzögerung.

Aber es liegen halt schon 2 Jahre auseinander

Schön wäre wenn VW mal bei den Topmotorisierungen ab Werk mehrkolben Bremszangen von BREMBO wie Seat oder Alfa Romeo es hat verbauen würde.
Diese Bemsen sind nicht unbedingt besser doch bei mehreren scharfen Bremsungen sind sie viel stabiler, und man merkt es nicht so schnell am Pedal.
Das ist wahrscheinlich eine Preisfrage ;)
 
  • Bremsscheiben vorne haben Riefen Beitrag #22
supergolf
Guest
Jep geb ich dir voll recht der 5er R hat im vergleich zum 4er die besseren Bremsen und bei Nässe ist gar nichts zu spüren beim Brmsen von einer Verzögerung.

Aber es liegen halt schon 2 Jahre auseinander

Schön wäre wenn VW mal bei den Topmotorisierungen ab Werk mehrkolben Bremszangen von BREMBO wie Seat oder Alfa Romeo es hat verbauen würde.
Diese Bemsen sind nicht unbedingt besser doch bei mehreren scharfen Bremsungen sind sie viel stabiler, und man merkt es nicht so schnell am Pedal.

Was sind die nicht:)

Und ob die besser sind, die Scheibe wird besser ausgelastet, die Beläge fahren sich nicht so schnell ab, sie werden nicht so warm und die Bremsleistung und Dosierung ist nur "geil"!! Mal von der Schwellzeit abgesehen...

Und dass solch eine Bremse auch nach der X-ten Bremsung aus 100 oder mehr Standhaft ist das ist klar.

Mehrkolbenbremsen im Monoblok sind einfach überlegen auch ist der Sattel viel belastbarer und hat eine große Steifigkeit die sich auch in der Verzögerung auswirkt.

Zu den Riefen. Also die Riefen können mehrer Gründe haben, fehler beim Einfahren und somit keine genau eingelaufenen Scheiben, fehlerhafte Härte und/oder Zusammensetzung der Beläge (zu hart, nicht richtig verbunden innerhalb der Verbundgefüge).

Aber solche Riefen ergeben sich auch bei starker Belastung einer Scheibe, muss kein schnelles fahren sein aber hartes Bremsen. Dann kann es sein, dass sich kleine Reststücke in der Belagoberfläche verkleben und auch Schmutz. Das überträgt sich dann sehr schnell auf die Scheibe.

Man kann eine Bremsscheibe sehr leicht auf der Oberfläche beschädigen.

Auch sollte eine Bremsanlage von Zeit zur Zeit freigefahren werden.

Gruß

Benni
 
  • Bremsscheiben vorne haben Riefen Beitrag #23
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Auch sollte eine Bremsanlage von Zeit zur Zeit freigefahren werden.

Gruß
Benni

Und wie macht man das "freifahren"?
Oder meinst Du damit "freibremsen" - also bei höherer Geschwindigkeit mal stark bremsen ?
 
  • Bremsscheiben vorne haben Riefen Beitrag #24
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
ja, das würde mich auch mal interessieren was du mit freibremsen meinst *noahnung*
 
  • Bremsscheiben vorne haben Riefen Beitrag #25
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
ne, war ich noch nicht.
habe erst anfang mai den termin
 
  • Bremsscheiben vorne haben Riefen Beitrag #27
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
wieso soll ich ihm einen erzählen???
das war ne gute woche, ist doch nicht schlimm!?
hab den termin am mittwoch verpasst, 1. Mai war glaube ich der vortag :D

war dann heute dort
er hat fotos gemacht, mal schauen ob ich neue scheiben und beläge bekomme
wäre ja nicht schlecht :)
ganz normal schien ihm das auch nicht zu sein
jedenfalls nicht mit soner starken ausprägung der riefen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsscheiben vorne haben Riefen Beitrag #28
Langer
Guest
Viel Glück :-D
Aber halt uns mal bitte auf dem Laufendem, Danke
 
  • Bremsscheiben vorne haben Riefen Beitrag #29
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Soooooo, bin gerade wieder da!
war heute zum 30er service

und als ich wiederkam, grinsten mich zwei neu bremsscheiben + backen an,
da hab ich natürlich zurückgegrinst :D

der :) hatte mit VW abgeklärt, dass die getauscht werden
das einzigste kriterium was die hatten, war, dass die backen noch min. 60% drauf haben

das wollten die wohl, da meine bremsen nun nach VW gehen und dort untersucht werden

naja, mir egal was die damit machen, ich hab neue bremsen, juchuuuu *lol*
da hätt ich ehrlich gesagt niiiiiie mit gerechnet

so, und nu alle fleissig zum händler rennen die das auch so haben!

Gruß
 
  • Bremsscheiben vorne haben Riefen Beitrag #30
supergolf
Guest
Soooooo, bin gerade wieder da!
war heute zum 30er service

und als ich wiederkam, grinsten mich zwei neu bremsscheiben + backen an,
da hab ich natürlich zurückgegrinst :D

der :) hatte mit VW abgeklärt, dass die getauscht werden
das einzigste kriterium was die hatten, war, dass die backen noch min. 60% drauf haben

das wollten die wohl, da meine bremsen nun nach VW gehen und dort untersucht werden

naja, mir egal was die damit machen, ich hab neue bremsen, juchuuuu *lol*
da hätt ich ehrlich gesagt niiiiiie mit gerechnet

so, und nu alle fleissig zum händler rennen die das auch so haben!

Gruß


Die Bremsscheiben gehen zu VW und dann zu uns und wir müssen Stellung nehmen und wir sagen dann ihr wolltet diesen Guß haben wegen dem Geld und nicht wir. Also zahlt VW das von sich!


Mal info zu Höenschlag, quitschen und Bremsenpulsieren/Vibrationen im Lenkrad



Durch die hohe Temperaturbeanspruchung erfährt eine Bremsscheibe starke Verformungen, wogegen konstruktive Vorkehrungen getroffen werden müssen.

Die Wärmeausgleichsnut (Einstich) zwischen Topf und Scheibe dosiert den Wärmeübergang zwischen Reibring und Scheibentopf.

schirmungdepropertyoriget9.jpg


Wenn sich die Bremsscheibe aufgrund hoher Temperatureinflüsse verzieht, wird von der Schirmung gesprochen. Das nebenstehende Bild zeigt, wie eine solche Bremsscheibe dann aussieht. Diese Verformung kann zum Rubbeln der Bremse führen. Der Bremsen- und Fahrzeughersteller führt eine große Anzahl von Versuchen durch, um durch geeignete Materialauswahl dieses Verhalten weitgehend zu minimieren. Falsche, nicht optimierte Bremsbeläge können die Auswaschungen verstärken und damit die Gefahr des Rubbelns erhöhen. Unter Rubbeln wird das periodische Auftreten von Bremskraftschwankungen trotz konstanter Betätigungskraft verstanden. Rubbeln ist in Form von Bremspedalpulsieren und/oder Lenkrad- oder Karosserieschwingungen wahrnehmbar. Es handelt sich um niederfrequente Schwingungen, die körperlich wahrnehmbar sind im Gegensatz zu Geräuschen, bei denen es sich um hochfrequente Schwingungen handelt, die akustisch wahrnehmbar sind.

Die Ursache für das Rubbeln der Bremse ist oft auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

* Auswaschungen
* Änderungen der Scheibendicke über den Scheibenumfang
* Verzogene oder falsch montierte Bremsscheibe
* Verzogene oder deformierte Radnabe
* Fett zwischen Bremsscheibe und Radnabe

Viele Fehler werden beim Austausch der Bremsscheiben gemacht, aber auch der Einbau von Bremsbelägen ohne ABE kann zu Problemen führen. Bremsscheiben touchieren während der ungebremsten Fahrt den Bremsbelag. Diese Berührung führt auf Dauer zu Auswaschungen auf dem Reibring der Bremsscheibe.

Bremsenrubbeln hat gewöhnlich seine Ursache in der Dickentoleranz zwischen Innen- und Außenfläche der Bremsscheibe. Überschreitet der Dickenunterschied einen Wert von 0,015 mm, spürt der Fahrer ein immer stärker werdendes Pulsieren im Bremspedal. Durch die Überschreitung der zulässigen Sollwerte können Bremsscheiben schon ab Werk einen Seitenschlag (Planschlag) von über 0,1mm aufweisen. Während der ersten paar tausend Kilometer Fahrstrecke vergrößert sich die Dickentoleranz in der Bremsscheibe und kann von den stark vorgespannten Radlagern - die heute bei Fahrzeugen Standard sind - nicht mehr kompensiert werden. Die Folge: Bremsenrubbeln.

Der Planschlag bildet sich auf der Oberfläche der Bremsscheibe als Hoch- und Tiefpunkte aus. Bei normal starkem Bremsen erreichen die Hochpunkte den Bremsklotz früher als die Tiefpunkte und werden somit stärker abgeschliffen. Dadurch entstehen Dickenunterschiede der Bremsscheibe. Die Bremskräfte variieren zwischen den dicken und dünnen Stellen und drücken den Bremszylinder vor und zurück. Diese Bewegungen übertragen sich durch das hydraulische System bis auf das Bremspedal, das zu pulsieren beginnt.

Ungleiche Bremskräfte verursachen zusätzlich unterschiedliche Erwärmung der Bremsscheiben und damit noch mehr Seitenschlag. Dadurch vibriert das Bremspedal stärker und der Fahrer reklamiert das Bremsrubbeln in der Werkstatt.

Ein geringer Planschlag ist Voraussetzung für das Einhalten der Dickentoleranz und die Vermeidung von Reklamationen aufgrund von vibrierenden und pulsierenden Bremsen. Für nahezu alle Fahrzeughersteller weltweit liegt der größte Ausgabenblock für Garantieleistungen bei der Bremse.
 
  • Bremsscheiben vorne haben Riefen Beitrag #31
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Die Bremsscheiben gehen zu VW und dann zu uns und wir müssen Stellung nehmen und wir sagen dann ihr wolltet diesen Guß haben wegen dem Geld und nicht wir. Also zahlt VW das von sich!

wenn ihr die letztendlich aufm tisch zum prüfen habt
dann halt mal die ohren offen, vll kannst ja ein paar weitere infos dazu berichten
würd mich wohl interessieren :)
Gruß
 
  • Bremsscheiben vorne haben Riefen Beitrag #32
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Kulant

Na das nenn ich mal einen Service :great:
 
Thema:

Bremsscheiben vorne haben Riefen

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten