Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk

Diskutiere Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen :D Zunächst: Habe bereits gesucht aber nichts konkretes gefunden. Bis seit gestern stolzer Besitzer eines PSS9 Gewindefahrwerks...
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #1
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :D

Zunächst: Habe bereits gesucht aber nichts konkretes gefunden. Bis seit gestern stolzer Besitzer eines PSS9 Gewindefahrwerks, und ich much sagen, diesen Fahrwerk ist eifach Porno, Kilometerlange Autobahnen mit Rillen im Asphalt im Abstand vo je ca. 1m und man spürt KEINE einzige, hingegen zu Serienfahrwerk spürst du jede! :anbet:

Also, zu meinem Anliegen, fährt hier jemand, der ein Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk hat, vorne mit Distanzscheiben OHNE GEBÖRDELT zu haben? Bekanntlich ist ab 10mm pro Seite ein Bördeln des Radkasten notwendig, wie ist es bei Distanzen vom 5mm pro Seite? Da die 5mm Distanzscheiben keine Zentrierung haben (Power Tech Schweiz), spürt man die Unwucht bzw. Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten stark?

Danke im Voraus für eure Antworten :great:
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #2
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Niemand ??? :(
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #3
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Doch seit gestern ich:D:D

Habe es vorne bis auf Anschlag unten und fahre 3+2mm Distanzscheiben (wegen der HGP-Bremse) an der Vorderachse.
Schleifen tut nix.

Fahrwerk ist ein Traum:great:
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #4
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Doch seit gestern ich:D:D

Habe es vorne bis auf Anschlag unten und fahre 3+2mm Distanzscheiben (wegen der HGP-Bremse) an der Vorderachse.
Schleifen tut nix.

Fahrwerk ist ein Traum:great:
Was ??? Du auch das PSS9 seit gestern? Hahaha... :D Sachen gibts. Hab vorne
noch einen Centimeter Restgewinde, jedoch nur weil ansonsten der Verstellring am Reifen
ankommt und schleift, daher überlege ich mir 5mm Distanzen pro Seite anzubringen, da
ab 10mm pro Seite gebördelt werden muss.

Hm, wie ist das zu verstehen 3+2mm Distanzscheiben? Auf Stufe 3 vorne? Und 2mm Distanzen?
Oder insgesammt sind es 5mm weiter nach aussen als original? Wie ist es mit der Unwucht bzw.
den Vibrationen wegen den Distanzen oder haben die eine Zentrierung (was ich stark
bezweifle)?

Fahrwerk ist wie über Schienen zu gleiten, wunderbar :D
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #5
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hab das Fahrwerk letzte woche bestellt,und zwar in der Rüddel-Motorsportversion.Sind andere Federn drin vorne...

Also 3mm sitzen hinter der bremsscheibe und 2mm davor.Macht zusammen*roll*
5mm. Habe wegen der Bremse ne andere Mittenzentrierung und deshalb sitzt alles wie an gegossen!!

Keine Unwucht oder schleifen:great:
Gebördelt ist nix.

Kannst du mir das Mass zwischen Kotflügelkannte und Radmitte deines Rs
sagen?
Wüsste gern ob er tiefer ist mit meinen anderen Federn...
Und was hast du bezahlt fürs Fahrwerk?

Gerne auch als PN
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #6
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Echt? Was für Federn? Härtere... Kürzere ???

Ach so, ok, nun ist alles klar :clap: Suche eben eine Lösung welche nichts schleifen
und keine Unwucht entstehen lässt und bei der nicht gebördelt werden muss :(

Kann ich machen, muss ich aber zuerst messen, aber kann dir jetzt schon sagen
dass ich vorne nicht viel tiefer als serie gekommen bin, daher suche ich die beste Lösung
das Problem (Verstellring am Reifern schleifen / Kotflügel bördeln / Unwucht und Vibrationen
vermeiden) zu vermeiden.

Sag dir noch bescheid :D
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #7
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Was das für Feder sind und was daran anders ist kann ich dir leider
nicht sagen...hab ich auf Empfehlung von jemand bestellt ders genauso
in seinem IV R verbaut hat.

Meiner steht schon tiefer als wie Serie:Dbekomm gerade so schräg ne flache Hand rein zwischen Reifen und Kotflügelkannte...

Mit den 5er Distanzen ist echt doof wegen Zentrieren*oops*
aber ich kann dir sagen das es damit nicht schleift ohne zu bördeln.
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #8
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
He Leute, noch eine Frage:

Im folgenden Bild steht die kleine dünne Zwischenfeder (Nr. 1) im unteren Bereich des
Fahrwerks zwischen Verstellring und Feder. Bei mir wurde die Zwischenfeder oben (Nr. 2)
verbaut, zwischen Feder und Domlager.

Nun an die Experten unter euch. Ist das schlimm bzw. ist das falsch? Was ist der Unterschied?
Gibt's überhaupt einen oder kommt es nicht drauf an wo diese Feder verbaut wird? Denn
ich sehe überall auf Bildern dass die Zwischenfeder unten ist und nicht oben *roll*

Danke Leude... :D
 
Anhänge
  • CIMG1595.jpg
    CIMG1595.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #9
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Was das für Feder sind und was daran anders ist kann ich dir leider
nicht sagen...hab ich auf Empfehlung von jemand bestellt ders genauso
in seinem IV R verbaut hat.

Meiner steht schon tiefer als wie Serie:Dbekomm gerade so schräg ne flache Hand rein zwischen Reifen und Kotflügelkannte...

Mit den 5er Distanzen ist echt doof wegen Zentrieren*oops*
aber ich kann dir sagen das es damit nicht schleift ohne zu bördeln.

Ok, kein Problem :)

Oder sagen wir das so, bei mir ist er schon tiefer aber ich hätte ihn gerne noch ein
kleines bisschen tiefer, daher suche ich die beste Lösung :D

Bei uns in der Schweiz schreiben die Distanzscheiben Anbieter folgendes:

Scheiben mit 5 mm Stärke brauchen keine Zentrierung, da die vorhandene Zentrierung an der Radnabe weit genug heraussteht, um die Felge korrekt zentrieren zu können. Optimale Passgenauigkeit und Sicherheit sind so gewährleistet. Längere Radschrauben bzw. Stehbolzen sind extra zu bestellen – vorhandene nicht weiterverwenden!

Hm, weiss nicht.

Das wollte ich auch wissen, also schleift das Rad schon mal nicht am Kotflügel
mit den 5mm Scheiben pro Seite, richtig? Danke :great:
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #10
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Kann mir niemand da weiterhelfen ???
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
@King83: Hattest Du mal die Chance das PSS9 mit einem KW Var. 2 oder 3 zu vergleichen im Hinblick auf Federungskomfort etc. ?
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #12
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Leider nicht, tut mir leid. Ich kann nur sagen Bilstein ist der Hammer :) Aber wenn
du die Suche verwendest wirst du einiges finden, vorallem vergleiche :)
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #13
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
@King83: Hattest Du mal die Chance das PSS9 mit einem KW Var. 2 oder 3 zu vergleichen im Hinblick auf Federungskomfort etc. ?

Aber Ich:D 8)

Tausche Erfahrung gegen XP*roll* *lol* *lol* *lol*

Nee mal ohne Witz:
Bin das H&R gefahren...mir persöhnlich viel zu hart!
KW1 irgenwie net Fleisch net Fisch;)
KW2 noch nicht selber gefahren
KW3 auch gut aber mir zu kompliziert zum einstellen

Fahre selber Bilstein PSS9 16 sehr harmonisch und nicht mehr so bockig wie original!!
Federt sehr schön ein aber kaum mehr Wankneigung:great:

Werde sobald ich auf dem NürburgRing war genaueres berichten8) *buck*
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #14
rulu57
Guest
He Leute, noch eine Frage:

Im folgenden Bild steht die kleine dünne Zwischenfeder (Nr. 1) im unteren Bereich des
Fahrwerks zwischen Verstellring und Feder. Bei mir wurde die Zwischenfeder oben (Nr. 2)
verbaut, zwischen Feder und Domlager.

Nun an die Experten unter euch. Ist das schlimm bzw. ist das falsch? Was ist der Unterschied?
Gibt's überhaupt einen oder kommt es nicht drauf an wo diese Feder verbaut wird? Denn
ich sehe überall auf Bildern dass die Zwischenfeder unten ist und nicht oben *roll*

Danke Leude... :D


Ich würde den Hersteller anrufen*roll*
Telefone gibt’s doch auch in der Schweiz, oder nicht??? *noahnung* ???

Serienersatz, Tuning, Breitenmotorsport
ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH
Milsper Straße 214
58256 Ennepetal
Deutschland
Tel: +49 (0) 23 33 / 7 91-4444
Fax: +49 (0) 23 33 / 7 91-4400
E-Mail: [email protected]
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #15
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Klar gibt's Telefone in der Schweiz, dachte nur dass jemand mir vielleicht helfen könnte,
da heute Samstag und morgen Sonntag ist, oder hat der Hersteller bei euch in Deutschland
auch Samstags und Sonntags geöffnet ??? *noahnung* ???

Danke für die Adresse und Telefonnumer :great:
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #16
rulu57
Guest
Klar gibt's Telefone in der Schweiz, dachte nur dass jemand mir vielleicht helfen könnte,
da heute Samstag und morgen Sonntag ist, oder hat der Hersteller bei euch in Deutschland
auch Samstags und Sonntags geöffnet ??? *noahnung* ???

Danke für die Adresse und Telefonnumer :great:

Geöffnet nicht, aber eine 24 h und 7 Tage Hotline.
Sonst wird oder ist man kein OEM - Lieferrand mehr.
Das mit dem Telefon war doch nur Spaß:D :D :D
Gruß Rüdiger
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #17
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Geöffnet nicht, aber eine 24 h und 7 Tage Hotline.
Sonst wird oder ist man kein OEM - Lieferrand mehr.
Das mit dem Telefon war doch nur Spaß:D :D :D
Gruß Rüdiger
Ja? Hotline? Perfekt... werd ich dann morgen gleich anrufen :D

Klar, Spass muss sein *lol*

Danke nochmals :great:
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #18
Micha
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Was das für Feder sind und was daran anders ist kann ich dir leider
nicht sagen...hab ich auf Empfehlung von jemand bestellt ders genauso
in seinem IV R verbaut hat.
Ich weiß was Die mit der Feder machen die wird gedrückt, jetzt sie ist aber die Frage haben ein extra Gutachten oder wird nur das Billstein Gutachten mitgeliefert.Jeder der sich das Billstein Fahrwerk kauft und sich vorher Infomiert weiß das es nicht allzu tief ist.Ich habe meins komplett runtergedreht da schleift nix. Natürlich sage ich auch der kann noch tiefer aber bleibt das Fahrverhalten gleich mit gedrückter Feder ?
Vielleicht werde ich das im Sommer mal ausprobieren.
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #19
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Ok, kein Problem :)

Oder sagen wir das so, bei mir ist er schon tiefer aber ich hätte ihn gerne noch ein
kleines bisschen tiefer, daher suche ich die beste Lösung :D

Bei uns in der Schweiz schreiben die Distanzscheiben Anbieter folgendes:

Scheiben mit 5 mm Stärke brauchen keine Zentrierung, da die vorhandene Zentrierung an der Radnabe weit genug heraussteht, um die Felge korrekt zentrieren zu können. Optimale Passgenauigkeit und Sicherheit sind so gewährleistet. Längere Radschrauben bzw. Stehbolzen sind extra zu bestellen – vorhandene nicht weiterverwenden!

Hm, weiss nicht.

Das wollte ich auch wissen, also schleift das Rad schon mal nicht am Kotflügel
mit den 5mm Scheiben pro Seite, richtig? Danke :great:

Also, dass du bei 5mm noch eine Zentrierung hast, würde ich bezweifeln. Ich habe aus demselben Grund 3mm Scheiben drauf und die Zentrierung greift gerade noch so eben.

Und dass es erst bei 10mm schleift kann ich so auch nicht bestätigen, bei mir schleifts auch komplett ohne Distanzen.
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #20
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
...und ich much sagen, diesen Fahrwerk ist eifach Porno, Kilometerlange Autobahnen mit Rillen im Asphalt im Abstand vo je ca. 1m und man spürt KEINE einzige, hingegen zu Serienfahrwerk spürst du jede...

Hey Sandro,

ich gratuliere recht herzlich, denn endlich hast du das PSS9 einbauen lassen. :D Hab ichs dir gesagt oder hab ichs dir gesagt, dass das Fahrwerk nicht härter ist als das Serienfahrwerk? Ebenso mit dem Restgewinde, wolltest es ja nicht glauben... :nono:

Wegen den Distanzscheiben habe ich dich doch auch schon aufgeklärt. Wieso holst du dir nicht einfach 6 mm Scheiben (System 2) von SCC Fahrzeugtechnik und gut ist. In der Schweiz bekommst du die doch sicherlich auch eingetragen. 8)

SCC Fahrzeugtechnik

Gruss,
Big Tom

P.S. Wo sind die Bilder?
 
Thema:

Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.224
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.761
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten