Zitat:
Zitat von R32Alex Sodele,
komme soeben von einem relativ bekannten Gasumrüster (viel Prins-Anlagen) hier bei uns in der Gegend. Nachdem ich meinte, ich hätte einen Golf, fragte er sofort nach, ob es ein FSI-Motor sei. Of course not - ich habe einen tollen Saugmotor 3,2l, 6 Kolben. Die Reaktion war danach aber auch nicht besser. Er riet mir von einem Umbau ab, da der Brennraum Teile enthält, die mit den hohen Verbrennungtemperaturen nicht klar käme. Er sagte noch was von Additiven, wobei ich ihm dann mit "Flash Lube" ins Wort fiel. Ja, das ist sowas, aber das würde den Motortod nur hinauszögern. Er würde mir gerne einen Gasumbau verkaufen, aber danach kann es gut möglich sein, dass wir keine Freunde mehr sind. Die Information hätte er über Prins bekommen. Auf der Homepage von Prins sind zudem keine VW-Automobile aufgeführt.
Naja, ich bin nicht der Spezialist und ich denke mal, dass er als Geschäftsmann schon was verkaufen will.
Von daher lass ich die Finger davon - leider ;-(((
Und das habe ich auch noch gefunden: http://www.autogas-blog.de/gas-news/...ich-flashlube/ |
Hallo,
sehr interessant zu hören. Ich plane nämlich ebenso einen Umbau mit Prins. Mein Umrüster, sehr erfahrener Mann, hat mir auch zu der Prinsanlage beim 3.2l geraten. Er hat schon mehrere 3.2l umgerüstet und bis jetzt keine Probleme. Ok, der Umbau ist etwas aufwändig, aber das ist ja bekant.
habe mir jetzt mal diese Blacklist besorgt. Dort stehen folgende VAG-Motoren drinne:
Hubraum Kennbuchstabe Ventile Fahrzeug
2000cc ATM 8V Sharan ab 2000
3200cc 24V Touareg ab 2003
2000cc AXA 8V T5
Mhhh, der Touareg hat ja bekanntlich den identischen Motor wie der R32 oder unterscheiden sich die Modell doch etwas? Leider steht dort kein Kennbuchstabe dabei.
@Tobi: Was Du da beschreibst ist schon richtig, dass die Lebensdauer nicht gemindert wird, aber beim 3.2l gibts wohl Probleme mit den Ventilen, s. Post von Alex und deshalb wird dieses Flashlube empfohlen.
Bin jetzt ehrlichgesagt auch etwas ratlos was den Umbau betrifft. Aber die User, die hier einen LGP-R32 fahren, zeigen ja das es soweit ohne Probleme klappt. Ist das jetzt vielleicht nur ein Prins-Problem?