Pulsierendes Bremspedal

Diskutiere Pulsierendes Bremspedal im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, als ich heute zum ersten mal auf der Autobahn von 230km/h auf ca. 80km/h runtergebremst habe, ist mir aufgefallen das mein...
  • Pulsierendes Bremspedal Beitrag #1
AxelR32
Guest
Hallo zusammen,

als ich heute zum ersten mal auf der Autobahn von 230km/h auf ca. 80km/h runtergebremst habe, ist mir aufgefallen das mein Bremspedal am Ende das Bremsvorganges angefangen hat leicht zu pulsieren, so als wäre die Bremsscheibe verzogen!!! :shock:
Also bin ich gleich dannach bei ca. 80km/h nochmal leicht auf die Bremse gestiegen und es hat immer noch pulsiert und von den vorderen Bremsscheiben auch geräusche gemacht, als wäre die Bremsscheibe wellg!!! :shock:

Als ich dann ca. 1 Minute später wieder gebremst habe war nichts mehr zu spüren oder zu hören.... :?
Hab mir dann mal die Bremsscheiben angeschaut, und da sind auch an einigen Stellen, dunklere Flecken zu erkennen, welche am Tag davor beim Reifenwechsel noch nicht da waren!

Ist das normal, das nach einen starken Bremsvorgang wenn die Bremsscheibe so richtig heiß ist, das Bremspedal pulsiert????

Hat das Problem evt. schon jemand gehabt? Was sagt die WS dazu??

Bitte um eure Hilfe!

Axel
 
  • Pulsierendes Bremspedal Beitrag #2
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Ein ähnliches Verhalten hatte ich öfters bei meinem A4: Bei warmen Bremsen pulsierte das Bremspedal (vermutlich wegen der ABS-Regelung) und dennoch verzögerte das Auto kaum. Die Ursache ist eine Überhitzung der Bremsen.
Das ist mir mit dem R32 bisher nicht passiert, da der R32 zumindest für den Alltagsgebrauch eine sehr gute Bremsanlage hat.
 
  • Pulsierendes Bremspedal Beitrag #3
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Kenne das "Problem" nicht. Wenn meine Scheiben runter sind (Im Jahr 2007), gibts welche von Brembo, Basta! :mrgreen:

Hast du vielleicht eine Unwucht an den Rädern? :p
 
  • Pulsierendes Bremspedal Beitrag #4
Anonymous
Guest
Die Flecken kommen von der Hitze und sind normal. Ein Pulsieren allerdings nicht unbedingt. Die Bremse wird zwar bei einer solchen Verzögerung gegen Ende etwas weich aber sollte Unwucht auftreten, könnte ein Reifen,eine Felge oder die Bremsscheibe (aber sehr unwahrscheinlich) nen leichten Schlag haben. :roll:
 
  • Pulsierendes Bremspedal Beitrag #5
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Diese Flecken hatte ich auch schon, aber nur auf den hinteren Bremsscheiben. Mal sind sie da, dann wieder nicht. Hängt wohl auch von der Fahrweise ab. Trat schon auf, als der R erst ein paar hundert Kilometer auf dem Tacho hatte. Ich denke, dass das normal ist.
 
  • Pulsierendes Bremspedal Beitrag #6
AxelR32
Guest
So, ich war heute in der WS weil ich sowieso einen Termin hatte, weil meine Sitzkonsole auf der Beifahrerseite getauscht wurde weil sie total geklappert hat.
Ganz neben bei habe ich das o.g. Problem wegen meinen Bremsen beschrieben. Mein Kudenbetreuer sagt mir: "wir schauen uns es mal an"

Als ich dann am Nachmittag nach der Arbeit das Auto wieder abholte zwei Überraschungen:
1. Das neue Sitzgestell läßt sich viel besser umklappen als das alte. Das alte hat bei mir immer am Dachhimmel gestriffen beim vorklappen. Beim neuen geht nun erst die Sitzlehne ganz nach vorne, und erst dann hebt sich die Sitzfläche an, so das nach oben noch 5-10cm Platz ist.
2. Es wurde vorne ein neuer Satz Bremsscheiben verbaut!!! :shock: auf Garantie!
Mein Kudenbetreuer meinte, sie haben das Problem auch schon bei einem anderen R gehabt, und haben deswegen auch die Scheiben auf Lager gehabt. Angeblich ist das Problem bei VW bekannt, meinen Scheiben waren durch überhitzung leicht verzogen, an den neuen Scheiben ist angeblich was angeändert das das nichtmehr so leich passiert. Was genau konnte er mir auch nicht sagen!

War wirklich positiv überrascht, sind ja auch nicht ganz billig die Scheibchen :wink:
Was kostet da nochmal der Satz, weiß das zufällig jemand?

Axel
 
  • Pulsierendes Bremspedal Beitrag #7
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Der Satz kostet ca. 560 EUR! Meine sind auch auf Garantie/Gewährleistung gegangen! :wink:
 
Thema:

Pulsierendes Bremspedal

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.642
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.184
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.517
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.171
Klaus
Klaus
Antworten
8
Aufrufe
1.865
AxelR32
Oben Unten