Ohne ESP?

Diskutiere Ohne ESP? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Weiss nicht, ob dieses Thema bereits gepostet wurde, aber mich würde es interessieren, ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat unseren R ohne ESP...
  • Ohne ESP? Beitrag #1
samyboy
samyboy
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Weiss nicht, ob dieses Thema bereits gepostet wurde, aber mich würde es interessieren, ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat unseren R ohne ESP zu fahren.
Wo/wie bricht er aus? wieviel braucht es?

Gerne lese ich eure Erfahrungen die ihr eventuell schon gemacht habt.
 
  • Ohne ESP? Beitrag #2
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Wenn man in engeren Kurven ohne ESP Vollgas gibt, dann kommt er ziemlich heftig mit dem Heck herumgeflogen, was sofortige Gegenmaßnahmen (Gegenlenken) erfordert. Am besten man übt das einmal dort wo man viel Platz für einen Dreher hat.
Auch witzig ist, in die Kurve hereinzubremsen, weil der R32 sich dann auch mit dem Heck in die Kurve eindreht. (Daher am Anfang möglichst auch nur dort probieren, wo ausreichend Platz vorhanden ist.)
 
  • Ohne ESP? Beitrag #4
tommi
Guest
Erik-R32 schrieb:
Wenn man in engeren Kurven ohne ESP Vollgas gibt, dann kommt er ziemlich heftig mit dem Heck herumgeflogen, was sofortige Gegenmaßnahmen (Gegenlenken) erfordert. Am besten man übt das einmal dort wo man viel Platz für einen Dreher hat.
Auch witzig ist, in die Kurve hereinzubremsen, weil der R32 sich dann auch mit dem Heck in die Kurve eindreht. (Daher am Anfang möglichst auch nur dort probieren, wo ausreichend Platz vorhanden ist.)

zu 1.: stimmt voll und ganz. bei leicht feuchten strassenverhältnissen noch viel geiler :)

zu 2.: kann ich leider nicht bestätigen :( ... liegt aber vielleicht am kw-fahrwerk welches doch ein wenig mehr ruhe in die sache bringt

allgemein:
ich hab das esp nur sehr selten aus. warum ? dank des fahrwerks greift es nur äusserst selten ein. die esp-abstimmung ist beim R sehr gut gelungen. bei meinem S3 ging das lämpchen viel öfter an was zur folge hatte dass ich es öfter ausgeschaltet hab.
FOLGENDEN SATZ NICHT PERSÖNLICH NEHMEN !!!
solange ihr nicht wie ein doller in eine enge kurve rast und dann wie ein bekloppter am lenkrad zieht geht das esp auch nicht an.
also immer schön auf dem gas bleiben und mit gefühl einlenken, dann passiert auch nix.

ESP aus macht nur auf schnee richtig spaß oder bei 15 grad mit winterreifen :)
in den gängen 1,2,3 geht er dann richtig schön mit dem heck rum

wer bei höheren gängen gerne noch das heck fliegen lassen will ... dem zolle ich respekt wenn er es kontrolliert kann.
 
  • Ohne ESP? Beitrag #5
Anonymous
Guest
stimmt! Habe lange mit ner Sondereinheit traniert, braucht lange bis man sich an grenzbereich rantraut, und dann bei jedem Wagen und fahrbahnbelag/Temperatur/witterung anders!
 
  • Ohne ESP? Beitrag #6
Crushcaspar
Guest
Also ich fahre generell ohne ESP, egal welches Auto, na gut, zumindest mit denen ich Spaß haben möchte!!!

Im A8 und im Phaeton darf es auch anbleiben, da ist cruisen angesagt!!!

Habe mit meinem Passat und Fahrwerk und ESP sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
 
  • Ohne ESP? Beitrag #7
Manuel
Guest
Ich kann mir nicht vorstellen das das ESP den Fahrspaß beeinträchtigt. Das setzt doch beim R so spät ein das man denkt der hat gar keins. Und wenn es bei leichter nässe wenn ich um eine scharve Kurve fahre und da Schlickpflaster anfängt anfängt mit Regeln hab ich da echt nichts dagegen. Oder auf Schnee mit einer versteckten Eispfütze und er geht hinten weg und der Bordstein kommt näher hab ich auch nichts dagegen wenn es mich wieder gerade stellt. Und so auf Schwarzdecke? Wer bitte hackt denn so das das Hinderlich ist? Auf einer normalen Straße hat es noch nie eingesetzt. Ich finde es toll und möchte es nicht missen. Wenn man es drauf anlegen tut kann man es ja ausschalten. :D
 
  • Ohne ESP? Beitrag #8
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ja ja, der R ist sowas von gut ausbalanciert, das man fast auf´s ESP verzichten kann!

Ein kleines Bsp.:
Auf dem Weg ins Geschäft gibt es eine ziemlich "enge" Kurve, die ich mit dem R mit ca. 100 Km/h schaffe, wobei das ESP nicht eingreift!
Die selbe Kurve mit meinem Benz (C 200 Kompressor, Sportpaket, 225/245 er Reifen) schaffe ich mit 100 Km/h nie im Leben. Bei ca. 90 Km/h setzt schon das ESP ein und regelt das Fahrzeug nachhaltig in die richtige Lage ein!

Das nenne ich mal ein gutes Fahrwerk, okay das vom Benz ist aber deutlich komfortabler! :roll:
 
  • Ohne ESP? Beitrag #9
Manuel
Guest
Vor dem Fahrwerk hatte ich auch am meißten Angst, da ich den R ungesehen und ungefahren gekauft habe. Aber ich wurde in jeder Hinsicht angenehm überrascht. Super Fahrwerk bomben Motor. Ausstattung wuste ich ja auch super nur die Verarbeitung ist :evil:
Jedenfalls wie er sich im Grenzbereich ohne ESP färt kann ich leider nicht sagen, nur das er wohl sehr weit liegt, da ich dort noch nicht hingekommen bin. Mit meinen Senator stand ich auf Schwarzdecke öfters mal quer. Zumindest ging öfters hinten mal weg.
 
  • Ohne ESP? Beitrag #10
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Crushcaspar schrieb:
Also ich fahre generell ohne ESP, egal welches Auto, na gut, zumindest mit denen ich Spaß haben möchte!!!
Das sehe ich genau so. Es sei denn ich fahre nur mal ne kurze strecke. :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • Ohne ESP? Beitrag #11
andix
Guest
Auf Schnee fahr ich nur mit ohne ESP ;-) Der R ist ziemlich brav, weil das Antriebsmoment relativ weich von vorne nach hinten verlagert wird.
Das ESP ist IMHO eine reine Sicherheits-Dreingabe, nicht wirklich notwendig.
 
  • Ohne ESP? Beitrag #12
Jim
Guest
@Manuel

Was meinst du denn mit der schlechten Verarbeitung??? Könne eigentlich nicht klagen


Gruß Jim
 
  • Ohne ESP? Beitrag #13
Manuel
Guest
@ Jim

Na schlechte Verarbeitung ist wenn meine Seiten blinker rausfallen, bei meinem linken Scheinwerfer sämtliche Schrauben rausgewackelt haben, mich das Gurtschloß nervt, das Grill aus der Halterung springt...

Oder was würdest du dazu sagen?

Vielleicht sollte ich es umnennen. Die Teile selber sind gut verarbeitet, nur die Montage ist unter aller sau.
 
  • Ohne ESP? Beitrag #14
kawiralph
Guest
@Manuel

das traf bei meinem 100%ig zu. Sah alles shön aus hat aber wirklich mies funktioniert :( Auch bei mir sind diverse Teile abgefallen, sind Flüssigkeiten rausgelaufen wo sie nicht sollten und je nach Witterung hat er geklappert und gequietscht und ist mal besser oder auch viel schlechter gelaufen.
 
  • Ohne ESP? Beitrag #15
Donky904
Guest
Bei mir blinkt die ESP Leuchte doch sehr oft. Aber es ist auf keinen Fall nervig wie zb. bei Mercedes. Da es vergleichs weiße spät eingreift. Bin allerdings vom 993 Carrera doch einen anderen Einsatz gewöhnt.

Zu Mercedes:

Als ich eine Testfahrt mit nem C 200 Sportcoupe gemacht habe hat das ESP die ganze Zeite geblinkt. Ich dachte erst das die Elektronik Spinnt, als ich bei meinen Händler fragte, sagte er zu mir das es wohl an meiner Fahrweiße liege und es bei ihm noch nie geblinkt habe. :lol: :lol:
 
  • Ohne ESP? Beitrag #16
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Donky904 schrieb:
Bei mir blinkt die ESP Leuchte doch sehr oft. Aber es ist auf keinen Fall nervig wie zb. bei Mercedes. Da es vergleichs weiße spät eingreift. Bin allerdings vom 993 Carrera doch einen anderen Einsatz gewöhnt.

Zu Mercedes:

Als ich eine Testfahrt mit nem C 200 Sportcoupe gemacht habe hat das ESP die ganze Zeite geblinkt. Ich dachte erst das die Elektronik Spinnt, als ich bei meinen Händler fragte, sagte er zu mir das es wohl an meiner Fahrweiße liege und es bei ihm noch nie geblinkt habe. :lol: :lol:

Sag ich doch! :lol:
 
  • Ohne ESP? Beitrag #17
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Wobei man damit sieht, das Porsche das ESP auf Sportliche Fahrweise auslegt und Mercedes auf Opa-Fahrweise. :lol: :lol:
 
Thema:

Ohne ESP?

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
141
dr heile
dr heile
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
888
Dummbacke
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.541
Snorre
Snorre
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
309
golfmk2.r32
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
440
DomR32
DomR32
Oben Unten