Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-)

Diskutiere Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Kuntakinte hat dazu ja schon alles geschrieben...der schaltvorgang braucht Zeit...deswegen! Der Vergleich von 0 auf 100 ist halt in der...
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #81
Low 6
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Warum aber.?? Son Quatsch.. Nur damit man sagen kann: 0-100 in x sec..?? Dafür ne Getriebeverlängerung rausschmeissen.?? Endgeschwindigkeit muss.!! Und 308km/h reichen auch.. Ausserdem,umso länger man das Getriebe übersetzt,desto schlechter wird die Beschleunigung,auch von 0-100..;):p (naja,bei 460ps aber wohl kein Problem..;))

Kuntakinte hat dazu ja schon alles geschrieben...der schaltvorgang braucht Zeit...deswegen! Der Vergleich von 0 auf 100 ist halt in der Autobranche üblich deswegen find ichs gut...Und bevor du meine Aussage als Quatsch bezeichnest, hast du die Erfahrungen beim R32T? Ich finds halt nervig, dass man genau vor überschreiten der 100 nochmal schalten muss...In Österreich ist das halt anders, da zählt mehr die Beschleunigung als die Endgeschwindigkeit!
 
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #82
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
dann ist aber eher die elastizität im 4. interessanter als unten raus...
 
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #83
R32-Maik
Guest
Wow

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :great:
Das muss ja ein irres Gefühl sein!!!! :D
 
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #84
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Herzlichen Glueckwunsch Carsten! :clap:
Ich kann nur sagen geil, geil und nochmals geil :D !!! Ich glaub du hast dir den Traum eines jeden R32 - Fahrers erfuellt...460ps und allrad...das muss der Hammer sein!
Auch die Optik deines R ist spitze, alles optimiert aber nicht verbastelt, so gehoert sich das :great:

Viel Spass bein rumzischen :greater:
 
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #85
MeisteR32
Guest
Nun hat in meinen Augen einer der schönsten R32 zu seiner Komplettheit endlich einen Turbo, so soll es sein!:great:
Leider wirst Du am kommenden Wochenende nicht in Gießen sein, damit man Deinen R begutachten kann, nachdem es ja bei der Abholung schon nicht geklappt hatte.:( ;)
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Geschoss!8)
 
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #86
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Nun hat in meinen Augen einer der schönsten R32 zu seiner Komplettheit endlich einen Turbo, so soll es sein!:great:
Leider wirst Du am kommenden Wochenende nicht in Gießen sein, damit man Deinen R begutachten kann, nachdem es ja bei der Abholung schon nicht geklappt hatte.:( ;)
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Geschoss!8)

Mal sehen was am We ansteht!Vielleicht komme ich ja wenn ich Laune habe und das Wetter mitspielt!

Naja...kompletter wäre er mit zwei Turbos 8) !Aber naja...will ih ja nicht hergeben..und wer weiss!Vielleicht reicht der eine Lader ja irgendwann nimmer und es müssen zwei rein *roll* ;) !
Bin froh wenn alles fix und fertig ist...dann heisst es nur geniessen und abdrücken und vorerst nix mehr dran machen!
 
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #87
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #88
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Der Vorteil eines BiTurbos ist doch verschwindend gering - vom Preis-/Leistungsverhältnis mal ganz zu schweigen :eek:ink:

Klare Sache...das stimmt schon!
Aber ich musste spüren wie ich wort wörtlich bei 280 und Vollgas locker stehen gelassen worden bin *schock* !
Auch wenn bei mir noch einiges an Leistung fehlt!
In der Geschwindigkeitsregion wäre es selbst enorm wenn der Bi-Turbo 100 PS mehr gehabt hätte....der liest mich echt stehen und zog weg 8-( !

Aber wenn alles fertig ist bei mir dann reicht es...
War ja mehr scherzhaft gemeint das eben zwei Lader kompletter wären wie einer ;)
 
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #89
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Aber ich musste spüren wie ich wort wörtlich bei 280 und Vollgas locker stehen gelassen worden bin *schock* !

Heftig. Aber um in diese Leistungsregion vorzudringen, brauchst Du nicht zwingend einen zweiten Turbo. Ein Upgrade auf einen 35er Lader würde schon reichen :D IMO ist ein Single-Turbo immer die bessere Wahl.
 
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #90
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Heftig. Aber um in diese Leistungsregion vorzudringen, brauchst Du nicht zwingend einen zweiten Turbo. Ein Upgrade auf einen 35er Lader würde schon reichen :D IMO ist ein Single-Turbo immer die bessere Wahl.

Selbst ein 35 er macht da nix dagegen!In dieser Hinsicht ist ein BI einem Single immer überlegen....auch bei gleicher Leistung!
Aber schon klar....wenn bei mir mal die volle Leistung da ist sollte der Unterscheid nicht so gross sein das das von nöten ist!Und mit einem 35 er Lader könnte man das nochmal verringern...also den Unterschied!
Ich werd sehen wie alles wird und wie die Kiste geht!
Von einem R32 Bi-Turbo vernascht zu werden ist ja allemal angenehmer als von irgendwas anderem nen Abzug zu bekommen ;)
 
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #91
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
In dieser Hinsicht ist ein BI einem Single immer überlegen....auch bei gleicher Leistung!

Da bin ich anderer Meinung ... *roll* Schau Dir doch die ganzen 1/4-Meilen-Renner an oder den R von Materialmord oder die großen EIP-Stufen: Alles Einlader mit Leistung ohne Ende. Die stehen einem BiTurbo in nichts nach.
 
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #92
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Da bin ich anderer Meinung ... *roll* Schau Dir doch die ganzen 1/4-Meilen-Renner an oder den R von Materialmord oder die großen EIP-Stufen: Alles Einlader mit Leistung ohne Ende. Die stehen einem BiTurbo in nichts nach.

Also nicht falsch verstehen!Über das Thema sagt JEDER was anderen!Wohlgemerkt Leute vom Fach!
Wenn alles mit einem Lader machbar wäre warum gibt es dann überhaupt Bi-Turbos??Ich will ja wenn dann auch von untenheraus bis obenherum eine gleichmäßige entfaltung haben!Nicht nur Leistung auf biegen und brechen..oder eben obenherum noch ordentlich Schub!
Und wenn man das will (alles andere ist für mich nix halbes und nix Ganzen) dann ist man mit einem Lader nicht am besten bedient!

Also lassen wir das Thema!Ein Diskussions-tread will ich hier nicht gerade haben :( !

Soll jeder machen oder glauben was er will!
Es gibt immer welche die schneller sind....somit egal wie gross der Lader oder zwei Lader!
 
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #93
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich möchte noch kurz meinen Senf dazu geben:

Es ist schon richtig, dass ein größerer Lader für noch höhere Leistung genügen würde.

Für einen Strassenbetrieb im R ist bei so einer Leistung aber ein schlechteres Ansprechen eines so großen Laders eher störend.
2 kleinere Lader kommen früher und das ist im Alltag angenehmer.
Man möchte ja auch mal bei 2500 u/min draufdrücken ohne immer erst runterzuschalten und nicht 5 sec warten, bis sich mal Druck aufbaut.
Mein Lotus Omega hatte das Gewicht vom R, 3,6 Liter, 24V und Bi-Turbo. Für die 377 PS hätte auch ein Lader gereicht, aber er kam dafür schön von unten.
Meine Corvette hat ausreichend Hubraum, um den "kleinen" PorscheTurbo-Lader anzublasen, da reicht einer und der kommt ab 1500, wie ein TDI
 
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #94
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Hi

Aber seitdem es Kugelgelagerte Rumpfgruppen bei den Turboladern gibt ist das Thema Ansprechverhalten nicht mehr so groß wie ,,früher". Ich denke man muß wie gesagt immer abwägen für was man umbaut. 1/4meile oder Alltag. Beides ist aber auch mit einem Lader sehr gut möglich

mfg
 
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #95
Low 6
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Wenns nur um reine Endleistung geht hat der biturbo keinen Vorteil. Gehts jedoch auch um ein breit nutzbares drehzahlband so ist er immernoch besser! Aber dazu kann man ja einen anderen Thread aufmachen...

@carsten

Weißt du ca. wieviel Bodenfreiheit du an der niedrigsten Stelle mit deinem R hast?
 
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #96
Wojtek
Guest
Sieht wirklich super aus, Carsten :great:
 
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #97
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Wenns nur um reine Endleistung geht hat der biturbo keinen Vorteil. Gehts jedoch auch um ein breit nutzbares drehzahlband so ist er immernoch besser! Aber dazu kann man ja einen anderen Thread aufmachen...

@carsten

Weißt du ca. wieviel Bodenfreiheit du an der niedrigsten Stelle mit deinem R hast?

Ich hab mal gemessen und war etwas erschrocken!Dachte erst ich könnte die 11 cm haben aber waren am Kat nur 8,5 cm!Aber lässt sie problemlos fahren!Komme überall hin wo ich hinkommen muss :) !

Nochmal zum Thema grösserer Lader und Leistung: Man muss abwägen was man will!Das habt ihr richtig geschrieben!Mir geht es darum wie auch Robert geschrieben hat das wenn schon noch mehr Leistung rausgeholt wird das sie dann aber auch gleichmäßig anliegt und da wäre dann der Bi Turbo im Alltag angenehmer zu fahren!
Mit einem Vollausgestatteten R braucht man so oder so nicht zum 1/4 Meile Rennen antreten..egal ob Single oder Bi-Turbo!
Ich persönlich will nen unscheinbaren und Vollausgestatteten R32 mit ordentlich Mehrleistung für den Alltag!Hauptsächlich für die Autobahn 8) !Für 1/4 meile Rennen oder Rennstrecke ist der R sowieso nicht gerade ne gute Basis!
 
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #98
Danny
Danny
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
Meinen Respekt Carsten sehr geiler Umbau. Dein R hat mir immer gut gefallen schöne Optik mit viel Liebe zum Detail aber jetzt.......... Glückwunsch und viel viel Spaß.
 
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #99
R32-Maik
Guest
Sehr schöner Wagen!

.:R espekt!
 
  • Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-) Beitrag #100
Danny
Danny
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
@ Carsten

ist die Restkilometeranzeige bei dem Kufatec Modul vorhanden oder hast du die nachträglich freigeschaltet. Und mich würde noch interessieren ob du das Teil selber eingebaut hast?
 
Thema:

Mein R - Update 2007 Turboumbau HGP und andere feine Sachen :-)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
CC_R36
Antworten
1
Aufrufe
2.392
CC_R36
CC_R36
Karli
Antworten
600
Aufrufe
41.508
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten