Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer

Diskutiere Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; als Fortsetzung zum Thema "aufgeschlitzter Kühlwasserschlauch", siehe http://www.r32club.de/viewtopic.php?p=4325&highlight=#4325 der...
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #1
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
als Fortsetzung zum Thema "aufgeschlitzter Kühlwasserschlauch", siehe
http://www.r32club.de/viewtopic.php?p=4325&highlight=#4325
der vollständigkeithalber hier noch ein paar Pic's, wie VW das mit einer Fixier-Klammer gelöst hat.
Leider wurden aber nicht alle R's damit ausgestattet (wie mein 1. z. B.):

So sieht das Teil aus:
weisse_Klammer_0.jpg


Ansicht von unten:
weisse_Klammer_1.jpg


Ansicht von unten:
weisse_Klammer_2.jpg


Ansicht von links-unten:
weisse_Klammer_3.jpg


Ansicht von oben, direkt zu den Lüftern hindurchgesehen:
weisse_Klammer_4.jpg


Habe das Teil und den betroffenen Schlauch nun mehere Monate beobachtet und bin sehr zufrieden damit.

Damit kann man sich eine Menge Ärger sparen!
Empfehle euch deshalb, mal bei Gelegenheit nachzusehen, ob diese Klammer eingebaut ist.


Grüße
Harry
 
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #2
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Mein R hat die Klammer nicht, werde mir das ganze aber nochmal genauer anschauen... Na ja, er läuft und läuft und läuft seit über 18 Monaten! :lol:
 
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #3
DONNR32
Guest
schöne Photos, danke Harry. Werde mir die Klammer vorsichtshalber reinmachen lassen.
 
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #4
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ist diese Klammer ab einem bestimmten Herstellungsdatum serienmäßig drin?
 
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #5
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ich geh davon aus! :wink:
 
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #6
Anonymous
Guest
...poste bitte mal jemand die Teilenummer!
 
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #7
LaunchControl
Guest
Danke für die detailierten Fotos. Meiner ist aus 10/03 und bereits ein Modell 04. Ich habe gleich gestern nachgeschaut und diese Klammer ist nicht vorhanden. Allerdings lüft bei mir der offensichtlich gefährdete Schlauch auch etwas anders am Lüfter vorbei. Er sitzt nicht so schräg zum Lüfterrad sondern im Abstand von ca. 4cm parallel zum Lüfter.

Sollte es eine Teilenummer geben, so würde ich mir trotzdem so ein Ding besorgen.
 
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #8
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also wenn es bei einem 10/2003 er R nicht drin ist dann ist es wohl bei keinem Serie reingekommen!Oder nur bei denen wo man nach der Montage sah das es probleme geben könnte?Wäre aber eher unwarscheinlich...

Werde mir das mal bei mir ansehen!Die teilenummer wäre prima...falls das teil notwendig wäre kommt es dann rein...
 
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #9
Anonymous
Guest
...meiner ist auch 10/03 und von Klammer ist nix zu sehen...die Kühlerschläuche liegen aber bei mir in keinster Weise im kritischen Bereich...trotzdem würde ich diese Klammer gerne nachrüsten...besser ist besser...
 
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #10
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Auch bei mir keine Klammer in Sicht...ebenso aber auch keine Schlauch im kritischen Bereich...
 
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #11
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
eine Teilenummer hab ich keine gefunden.
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich meine Wst. vor der Übergabe des 2. R's explizit darauf hingewiesen hatte, diese Stelle ganz genau zu kontrollieren.
Und nun dachte ich bis heute, das Ding wäre von Anfang an drin gewesen - aber nach eueren Antworten glaube ich nun, die Klammer wurde erst von der Wst. aufgrund Schilderung des Sachverhaltes zu meinem 1. R eingebaut.
Anhand der passenden Form sieht es jedenfalls so aus, als wenn sie speziell für diesen Fall entworfen wurde ...
Werde mal nachfragen und mich wieder melden.
 
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #12
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Harry schrieb:
eine Teilenummer hab ich keine gefunden.
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich meine Wst. vor der Übergabe des 2. R's explizit darauf hingewiesen hatte, diese Stelle ganz genau zu kontrollieren.
Und nun dachte ich bis heute, das Ding wäre von Anfang an drin gewesen - aber nach eueren Antworten glaube ich nun, die Klammer wurde erst von der Wst. aufgrund Schilderung des Sachverhaltes zu meinem 1. R eingebaut.
Anhand der passenden Form sieht es jedenfalls so aus, als wenn sie speziell für diesen Fall entworfen wurde ...
Werde mal nachfragen und mich wieder melden.

Das scheint wohl so zu sein das sie da bei dir da eben diese Klammer zur Abhilfe des Problemes verbaut haben!
Wenn keiner von uns die drinnen hat...auch die letzten R´s nicht muss das wohl so sein!
 
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #13
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
Halteklammer Kühlwasserschlauch

Hallo Forumsleute,

habe die Fotos an den freundlichen VW-Mann weitergereicht , da ich immer noch auf eine Lösung , seitens VW warte, um einem Motorschaden vorzubeugen.

Bis heute keine Teilenr.

Habe seit 6/2003 die Schläuche mit Kabelbindern gesichert , da Sie aus der C-Profilhalterung nach ca. 1000 Km schon etwas herausgerutscht sind.

Hat jemand von euch inzwischen eine neue Lösung von VW ?

Es ist ein 5/2003 gebauter R32 mit 3facher C-Klammer für die Schläuche vor den Lüftern.

Habe im Stgt Raum schon von 3 defekten Kühlwasserschläuchen erfahren.

Ist laut VW nicht meine Aufgabe eine Nachbesserung auszuführen , aber in der Werkstatt kommt der Händler einfach nicht weiter. Warte seit ca. April 2004 auf eine Lösung

Wer hat mir eventuell eine Antwort?

Bis bald

editione_one
Thomas
 
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #14
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ich komme zwar auch aus dem Stuttgarter Raum, aber bei meinem R sind die Schläuche i.O., ist aber auch 2002er! :mrgreen:
 
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #15
Anonymous
Guest
...hatte damit auch noch keine probleme.....mmh, aber das darf man ja nicht allzu laut sagen ;) ......
 
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #16
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Also wenn es jetzt fast zwei Jahre hielt, dann wird es auch die nächsten Jahre halten! Egal ob Topspeed, Kurvenritt, schleichen... :lol:
 
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #17
Anonymous
Guest
Tomir32 schrieb:
Also wenn es jetzt fast zwei Jahre hielt, dann wird es auch die nächsten Jahre halten! Egal ob Topspeed, Kurvenritt, schleichen... :lol:

wir sprechen uns, am tag NACHDEM die werksgarantie abgelaufen ist, wieder :D ;) naja, wollen wir ja nicht hoffen....
 
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #18
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Auch egal, das "Problem" ist bei VW bekannt, deswegen No Problem! :mrgreen: Ausserdem habe ich noch 28 Monate Garantie/Gewährleistung. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #19
Anonymous
Guest
Tomir32 schrieb:
Auch egal, das "Problem" ist bei VW bekannt, deswegen No Problem! :mrgreen: Ausserdem habe ich noch 28 Monate Garantie/Gewährleistung. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

;) ....dann bestell schon mal nen motor für anfang 2006 :D
 
  • Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer Beitrag #20
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Hier die Nummer:

431 819 595

Lt. Auskunft meiner Wst. ist sie nicht speziell für den R32 entwickelt worden, sondern wird in mehreren Modellen verbaut.

Der Einbau ist ohne Bühne mühsam. Ein Tip, wer es dennoch ohne machen will: Die Schnauze über die Kuppe einer ziemlich schrägen Einfahrt hängen lassen, sodass man sich bequem vorne unter den Motorraum legen kann. Dann die X-tausend Schrauben vom Unterfahrschutz rausdreh'n und Schutz nach hinten wegziehen. Nun kann man die Klammer anbringen.

Hier nochmal drei Einbaufotos.
Von unten betrachtet:
weisse_Klammer_1.jpg


Nochmal von unten betrachtet (schräg von Fahrerseite aus):
weisse_Klammer_3.jpg


Von oben betrachtet:
weisse_Klammer_4.jpg
 
Thema:

Kühlwasserschlauch: Fixier-Halteklammer

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten