Gloelothar
- Dabei seit
- 27.12.2006
- Beiträge
- 417
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
habe heute meine Sommerreifen draufgekriegt (geil!), während der Zeit des Umrüstens habe ich von meinem VW/Audi-Händler den neuen Audi S3 zur Probe bekommen. Bin damit 80 km gefahren und wollte kurz mal berichten:
Auf der Autobahn -und das muss jetzt leider gesagt werden- ist der S3 ab 200km/h schneller, jawohl. Bis 200km/h herrscht (...natürlich immer nur gefühlt) Gleichstand. Die Beschleunigung von 200 auf 250km/h ist schon beeindruckend, trotzdem auch der R32 sich sicher nicht zu verstecken braucht. Aber der S3 geht in diesem Bereich einfach etwas besser.
Auf der Landstrasse herrscht meiner Meinung nach Gleichstand. Der S3 ist spürbar straffer abgestimmt, was ihm aber keine bessere Strassenlage, auch nicht bei schneller Kurvenfahrt, bringt. Indes leidet der "Federungskomfort" deutlich unter der strafferen Abstimmung, mein R32 bietet mehr Restkomfort. Aber es ist sicher eine Frage des Geschmacks.
In der Stadt bringt der S3 ähnlich viel Spass wie der R32. Schön war zu bemerken, dass ich trotz DSG bei meinem auch noch "handschalten" kann... Die Schaltung ist beim S3 sauber geführt, die Schaltwege waren mir aber etwas zu lang.
Zum Sound möchte ich natürlich auch noch etwas sagen: Für einen Vierzylinder nicht schlecht, ehrlich. Ist zu vergleichen mit einem Ver GTI. Nur das der S3 die 265 PS dank Allrad perfekt auf die Strasse bringt. Beim S3 faucht der Turbo auch noch sehr geil nach Luft...Das Turbopfeifen hört sich gut an, dass sich der R32 trotzdem viiiiiiieeeeel besser anhört, brauche ich nicht zu erwähnen...8)
Noch ein paar Bemerkungen nebenbei: Der S3 geht viel besser als der Ver GTI Edition 30, den ich vor einigen Wochen fahren durfte. Man kann kaum glauben, dass es eigentlich der gleiche Motor ist. Die 35 Mehr-PS bringen den Motor richtig nach vorne. Tuning beim TFSI scheint sich wirklich zu lohnen...
Ich hatte beim S3 übrigens einen Schnitt von 13 Litern/100km bei 40 km Autobahn und jeweils 20km über Land und in der Stadt. Mehr verbraucht der R32 auch nicht. Das zum Thema Golf R36 ab 2009 wegen "CO2-Problematik" mit vier Zylindern...Einfach nur schrecklich...:-/ Lasst es bitte nur ein Gerücht sein...*noahnung*
Ansonsten ist der S3 im Innenraum spürbar kleiner als der Golf V R32, die Verabeitung ist nicht besser. So quitschte bei schnellerer Kurvenfahrt das Gestell des Fahrersitzes. Die Materialien im Innenraum wirken auch mich ebenfalls nicht wertiger.
Mein Gesamteindruck: Beide Fahrzeuge haben ihre Berechtigung. Der S3 ist kompromissloser, härter, lauter, etwas schneller. Der R32 nimmt für mich die Rolle des schnellen Gran Tourismo ein, der auf mich, nicht zuletzt wegen der 6 Zylinder, souveräner wirkt. Wer indes ausschliesslich Wert auf die Fahrleistungen legt und nicht viel Platz braucht, ist mit dem S3 gut bedient.
Ich gebe meinen R32 auf jeden Fall nicht mehr her!!! :-D
habe heute meine Sommerreifen draufgekriegt (geil!), während der Zeit des Umrüstens habe ich von meinem VW/Audi-Händler den neuen Audi S3 zur Probe bekommen. Bin damit 80 km gefahren und wollte kurz mal berichten:
Auf der Autobahn -und das muss jetzt leider gesagt werden- ist der S3 ab 200km/h schneller, jawohl. Bis 200km/h herrscht (...natürlich immer nur gefühlt) Gleichstand. Die Beschleunigung von 200 auf 250km/h ist schon beeindruckend, trotzdem auch der R32 sich sicher nicht zu verstecken braucht. Aber der S3 geht in diesem Bereich einfach etwas besser.
Auf der Landstrasse herrscht meiner Meinung nach Gleichstand. Der S3 ist spürbar straffer abgestimmt, was ihm aber keine bessere Strassenlage, auch nicht bei schneller Kurvenfahrt, bringt. Indes leidet der "Federungskomfort" deutlich unter der strafferen Abstimmung, mein R32 bietet mehr Restkomfort. Aber es ist sicher eine Frage des Geschmacks.
In der Stadt bringt der S3 ähnlich viel Spass wie der R32. Schön war zu bemerken, dass ich trotz DSG bei meinem auch noch "handschalten" kann... Die Schaltung ist beim S3 sauber geführt, die Schaltwege waren mir aber etwas zu lang.
Zum Sound möchte ich natürlich auch noch etwas sagen: Für einen Vierzylinder nicht schlecht, ehrlich. Ist zu vergleichen mit einem Ver GTI. Nur das der S3 die 265 PS dank Allrad perfekt auf die Strasse bringt. Beim S3 faucht der Turbo auch noch sehr geil nach Luft...Das Turbopfeifen hört sich gut an, dass sich der R32 trotzdem viiiiiiieeeeel besser anhört, brauche ich nicht zu erwähnen...8)
Noch ein paar Bemerkungen nebenbei: Der S3 geht viel besser als der Ver GTI Edition 30, den ich vor einigen Wochen fahren durfte. Man kann kaum glauben, dass es eigentlich der gleiche Motor ist. Die 35 Mehr-PS bringen den Motor richtig nach vorne. Tuning beim TFSI scheint sich wirklich zu lohnen...
Ich hatte beim S3 übrigens einen Schnitt von 13 Litern/100km bei 40 km Autobahn und jeweils 20km über Land und in der Stadt. Mehr verbraucht der R32 auch nicht. Das zum Thema Golf R36 ab 2009 wegen "CO2-Problematik" mit vier Zylindern...Einfach nur schrecklich...:-/ Lasst es bitte nur ein Gerücht sein...*noahnung*
Ansonsten ist der S3 im Innenraum spürbar kleiner als der Golf V R32, die Verabeitung ist nicht besser. So quitschte bei schnellerer Kurvenfahrt das Gestell des Fahrersitzes. Die Materialien im Innenraum wirken auch mich ebenfalls nicht wertiger.
Mein Gesamteindruck: Beide Fahrzeuge haben ihre Berechtigung. Der S3 ist kompromissloser, härter, lauter, etwas schneller. Der R32 nimmt für mich die Rolle des schnellen Gran Tourismo ein, der auf mich, nicht zuletzt wegen der 6 Zylinder, souveräner wirkt. Wer indes ausschliesslich Wert auf die Fahrleistungen legt und nicht viel Platz braucht, ist mit dem S3 gut bedient.
Ich gebe meinen R32 auf jeden Fall nicht mehr her!!! :-D
Zuletzt bearbeitet: