Porsches Hunger auf VW

Diskutiere Porsches Hunger auf VW im VW Allgemein/News Forum im Bereich VW-Forum; Hab ich Heute auf der Schweizer Newssite 20min.ch gesehen.
  • Porsches Hunger auf VW Beitrag #1
exe
Guest
Hab ich Heute auf der Schweizer Newssite 20min.ch gesehen.

Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche will Europas grössten Autokonzern VW übernehmen. Die Porsche-Konzernleitung wurde überraschend ermächtigt, die VW- Beteiligung zu erhöhen und ein Pflichtangebot für VW zu unterbreiten.

«Der Verwaltungsrat der Porsche AG hat die Konzernleitung in seiner heutigen ausserordentlichen Sitzung ermächtigt, die Beteiligung an der Volkswagen AG von derzeit 27,3 Prozent auf bis zu 31 Prozent der Stammaktien zu erhöhen und damit ein Pflichtangebot für Volkswagen abzugeben»», teilte Porsche am Samstag in Stuttgart mit.

Die Konzernleitung beabsichtige, diese Ermächtigung kurzfristig auszunutzen. Porsche verfüge über eine jederzeit ausübbare Option zum Kauf von bis zu 3,7 Prozent der VW-Stammaktien. Das Pflichtangebot werde nach Überschreitung der Stimmrechtsschwelle von 30 Prozent allen VW-Aktionären unterbreitet, hiess es in der Mitteilung.

Kein Aufschlag

Porsche will im Rahmen des Pflichtangebots lediglich den gesetzlichen vorgeschriebenen Mindestpreis anbieten. «Dieser beläuft sich für die VW-Stammaktien voraussichtlich auf 100,92 Euro.»

Ein Aufschlag sei nicht angemessen, «da sich der Kurs der VW- Stammaktien seit Einstieg des Stuttgarter Sportwagenherstellers bereits mehr als verdoppelt und der der VW-Vorzugsaktien annähernd vervierfacht hat». Am Freitag war der Kurs angetrieben von Übernahmespekulationen um mehr als 6 Prozent auf 117,70 Euro nach oben gesprungen.

Holding-Struktur

Wie Porsche weiter mitteilte, soll ferner eine Holding-Struktur errichtet werden, mit der in erster Linie die Trennung der operativen Geschäftstätigkeit von der Beteiligungsverwaltung angestrebt wird.

Vorgesehen sei die Ausgliederung des operativen Geschäfts der Porsche AG in eine 100-prozentige Tochtergesellschaft. Diese Gesellschaft soll unter dem bisherigen Firmennamen Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG den bestehenden Geschäftsbetrieb des Sportwagenbauers weiterführen.

Die dann als Holding agierende Gesellschaft soll zudem in eine europäische Aktiengesellschaft 'Societas Europaea (SE)' umgewandelt werden, wie es weiter hiess.
 
Thema:

Porsches Hunger auf VW

Ähnliche Themen
Tom.Schmeler
Antworten
13
Aufrufe
4.412
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Oben Unten