Bilstein PSS9 für meinen R

Diskutiere Bilstein PSS9 für meinen R im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; also ich bekomme anfang februar das kw variante 2 und hoffe mal das es sich gut fährt,hatte in allen autos vorher immer ein H&R drin.das kw...
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #21
Anonymous
Guest
also ich bekomme anfang februar das kw variante 2 und hoffe mal das es sich gut fährt,hatte in allen autos vorher immer ein H&R drin.das kw bekomme ich für 925 euro....hoffe mal das es gut ist.
habe noch nen stabi von H&R,den ich mal für nen
g4 pumpe düse gekauft hatte. weiß jemand ob das der selbe ist wie im R?? :?:
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #22
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Robert R32 DSG schrieb:
also ich bekomme anfang februar das kw variante 2 und hoffe mal das es sich gut fährt,hatte in allen autos vorher immer ein H&R drin.das kw bekomme ich für 925 euro....hoffe mal das es gut ist.
habe noch nen stabi von H&R,den ich mal für nen
g4 pumpe düse gekauft hatte. weiß jemand ob das der selbe ist wie im R?? :?:

Der R hat kpl. andere Stabis wie all die anderen Golfi´s! :wink:
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #23
Baerchen29578
Guest
Hallo,

es ist echt zum ausrasten!!!
Erst wollten der Tüv mir mein Fahrewerk nicht eintragen,
jetzt jetzt habe ich jemanden gefunden der es machen würde.
Aber die Nr. von der Vospannfeder passt nicht nicht mit dem Gutachten.
Ich bei Bilstein angerufen, aber die konnten sich das auch nicht erklären.
Ich solle mich doch gedulden bis sie wieder aus dem Urlaub da sind (5.1.04).
Das heißt ich muss bis dahin ohne Tüv rum fahren.
Ich bin echt bedient!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #24
Baerchen29578
Guest
Achso vom fahren ist das PSS9 das beste was ich je hatte!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #26
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Jungs, wo sind die Bilder? :roll:
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #27
Golfer
Guest
Also wenn ihr euch entscheiden könntet zwischen einem KW und Bilstein, welches würdet ihr nehmen?
Und was ist der Unterschied zwischen den KW Variante 2 und 3? Gibts da nicht noch eins aus Edelstahl? Ich blick nimmer durch :roll:
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #29
Guest
Guest
ich schliess mich Marko an
BILSTEIN :wink:
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #30
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
:arrow: Bilstein :D :D :D

Das KW Variante 2 ist nur in der Zugstufe verstellbar; das KW Variante 3 kann man in Druck-/ und Zugstufe verstellen.

Ich versuche noch einmal kurz den Unterschied vom Bilstein PSS9 zum KW Variante 3 darzustellen, so wie ich es sehe :D

Das Edelstahlgehäuse vom KW 3 ist vom allerfeinsten, aber ich lege mehr Wert auf den Aufbau der Dämpfer; und das sind bei KW Öldruckdämpfer im Gegensatz zu den Gasdruckdämpfern die Bilstein verbaut.
Öldruckdämpfer neigen bei sehr starker Belastung aufzuschäumen :? was dann nicht mehr so lustig ist im Fahrbetrieb; aber unsereiner wird wohl niemals das Fahrwerk so beanspruchen das die Öldämpfer aufschäumen :?:

Mit dem KW Variante III hast du sicherlich mehr Möglichkeiten bezüglich der Einstellung, aber das Problem ist, dass die Druck- und Zugstufe getrennt voneinander eingestellt werden muss :shock: Ich schätze einmal das vielleicht von 1000 Leuten gerade mal 10 dieses Fahrwerk perfekt einstellen können; ich könnte es nicht.
Und wer keine Ahnung davon hat kann mit nur einer winzigen Umdrehung das ganze Setup total verstellen :evil: und dann springt der Wagen nur noch unkontrolliert umher.
Du kannst es zwar von einem Fachmann einstellen lassen, aber dann hast du die Abstimmung von jemand anderem der diese für Perfekt hält, obwohl du vielleicht eine etwas andere Abstimmung bevorzugst :?:
Beim Bilstein hingegen kann jeder ohne Probleme solange das Fahrwerk zwischen 9 verschiedenen Stufen hin und her stellen bis die für einen persönlich beste Einstellung gefunden ist :D
Mit den 9 verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten verstellt man die Zugstufe und der Dämpfer passt daraufhin automatisch die Druckstufe an :shock:
Einfach genial das System und die verschiedenen Dämpferkennungen sind einfach top; da ist für jeden etwas dabei 8)

Ich hatte auch schon viele verschiedene Fahrwerke gehabt wie z.B. Koni, KW 2 aber an das PSS9 kam bisher noch keiner ran.
Übrigens bin ich schon mal mit dem S3 eines Bekannten gefahren der das KW Variante III verbaut hatte und daher konnte ich es auch direkt mit dem PSS9 von Bilstein vergleichen. Das KW Variante III ist wirklich ein sehr gutes Fahrwerk, aber ich fand das Bilstein war etwas komfortabler abgestimmt, was mein Bekannter auch selber bestätigte.
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #31
Golfer
Guest
Hey danke, super erklärung!! :D
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #32
DONNR32
Guest
Hi Leute,

was kostet das Bilstein in etwa??
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #33
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ca. € 1.100,- :wink:
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #35
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Wenn ich aber mehr wert auf die Optik lege, dann bin ich doch mit dem KW besser bedient oder nicht? Habt Ihr das Bilstein alle bis zum Anschlag runter geschraubt? Oder nur bis maximal in den Bereich in dem man es eingetragen bekommt bzw. den Bilstein vorgibt?
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #37
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
So würde es mir auch gefallen, vielleicht ein ticken höher! Geht das mit dem Bilstein auch so "tief" runter?
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #38
DONNR32
Guest
Hallo,
kann mal einer von denen, die das Bilstein drin haben, eine kurze Beschreibung über das Fahrverhalten gegenüber dem Serienfahrwerk abgeben? Wäre interessant. Danke.
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #39
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Es soll auf jedenfall nicht so hart sein wie das Serienfahrwerk des R´s (Vor der Optimierung)! :wink:
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #40
DONNR32
Guest
Hm,

gut das kann ich mir schon vorstellen. Aber über das Fahrverhalten sagt das noch nichts aus. Ich habe im übrigen dieses erste "harte" Fahrwerk drin, aber so schlimm find' ich es gar nicht. Wie sieht es eigentlich mit stärkeren Stabis aus, hat da einer Erfahrung mit??
 
Thema:

Bilstein PSS9 für meinen R

Ähnliche Themen
F_20
Antworten
16
Aufrufe
1.671
Silentboy89
Silentboy89
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.956
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
0
Aufrufe
539
Morrisbrnd
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
179
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
12
Aufrufe
1.524
Dummbacke
Oben Unten